sanral
Goto Top

Rechner lässt sich nicht einschalten!

Der PC lässt sich wenn ich ihn am Nachmittag ausschalte am nächsten Morgen nicht mehr einschalten.
Meine bisherige Übergangslösung sieht so aus das ich dann unter den Tisch krieche den Netzstecker für 1 Minute abziehe ihn wieder
einstecke und siehe da dann geht es.

Das ist für mich aber kein Zustand.
Hier ein Paar Daten zu meinem PC:

Mainboard: MSI MS-6380E
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 512MB PC2100 DDR-SDRAM
Netzwerkkarte: 3Com 3C905C-TX
Grafikkarte: ATI Radeon VE 7000 (AGP)
BIOS: American Megatrends Inc. Version: 07.00T Release: 04/02/01

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee.
Mein Gedanke ist im Moment ein Hardwaredefekt nur welcher (Board,Netzteil?)

Für eure Hilfe jetzt schon mal vielen Dank

Gruß Sanral

Content-Key: 54123

Url: https://administrator.de/contentid/54123

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: StrongOne
StrongOne 15.03.2007 um 11:28:57 Uhr
Goto Top
Mein Vorschlag wäre da, das netzteil vom Bord abziehen komplett auch von allen Geräten. Dann eine Büroklammer nehmen und so zurecht biegen, dass du die beiden enden Nehmen kannst um was zu überbrücken. Dann nimmst du dir den Anschlussstecker des Netzteils zum Mainboard und drehst ihn so, das der Anschluss zu dir zeigt und das vierte kabel von links ein grünes ist. Nun nimmst du die Büroklammer und steckst sie in den grünen und in den schwarzen daneben und siehe da das netzteil sollte laufen.

Lasse es eine weile laufen.

Meine vermutung ist es jemig, dass das Netzteil Probleme mit überlast hat. Das kannst du so relativ simpel testen. Wenn es jemig dann von selber aus geht, hast du ein netzteildefekt.
Mitglied: jato11
jato11 15.03.2007 um 11:50:25 Uhr
Goto Top
Meine vermutung ist es jemig, dass das
Netzteil Probleme mit überlast hat. Das
kannst du so relativ simpel testen. Wenn es
jemig dann von selber aus geht, hast du ein
netzteildefekt.
Sorry, aber wie stellst Du mit diesem "Test" fest ob das Netzteil Probleme wegen Überlast hat?
Du kannst damit nur prüfen ob es überhaupt noch funktioniert.
Und es wird immer wieder davor gewarnt PC Netzteile ohne Last wie Platte, CD etc. zu betreiben.
Der einfachste Weg ein defekt des Netzteils festzustellen, ist es das NT auszutauschen.
Ein anderes NT kann man sich beim Freund oder beim Händler seines Vertrauens ausleihen.


Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 25510
25510 15.03.2007 um 11:59:04 Uhr
Goto Top
Der einfachste Weg ein defekt des Netzteils
festzustellen, ist es das NT auszutauschen.
Ein anderes NT kann man sich beim Freund
oder beim Händler seines Vertrauens
ausleihen.

Mach es so.

mfg TZ
Mitglied: sanral
sanral 15.03.2007 um 13:01:46 Uhr
Goto Top
OK danke werde das dann wohl mal machen müssen hab schon sowas befürchtet.

Gruß Sanral
Mitglied: 41182
41182 19.03.2007 um 15:34:05 Uhr
Goto Top
Dieser Fehler muss nicht zwingend an deinem Netzteil liegen, hatte mal ein Altes ECS Board, was sich einen ähnlichen Fehler hatte. Jedoch ließ sich der PC dann erst nach ca. 4 Wochen wieder einschalten. Kann sein, dass der Fehler bei die auch an den Elkos auf dem Board liegt, Zumal MSI für mangelhafte Elkos bekannt ist. gucke dir die Elkos auf dem Board mal an und gucke ob einer ne Beule im Deckel hat oder ausgelaufen ist.

MfG BlackZeRo
Mitglied: sanral
sanral 05.04.2007 um 11:55:49 Uhr
Goto Top
Nachdem der Einschalter des Rechners hängengeblieben ist und ich es nicht gleich bemerkt hatte hatte sich das Netzteil verabschiedet das neue hat jetzt alle Probleme gelöst.

Gruß Sanral
Mitglied: jato11
jato11 05.04.2007 um 12:13:00 Uhr
Goto Top
Nachdem der Einschalter des Rechners
hängengeblieben ist und ich es nicht
gleich bemerkt hatte hatte sich das Netzteil
verabschiedet das neue hat jetzt alle
Probleme gelöst.

Danke für die Rückinfo.
Es ist immer schön zu erfahren wie das Problem tatsächlich
gelöst wurde oder weshalb ein Fehler aufgetreten ist.
Das wird leider zu selten gepostet.

Viel (vor allem lange) Spass mit Deinem neunen NT.

Viele Grüße
Torsten