thor88
Goto Top

Rechner über netzwerk prüfen

Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe in einen Netzwerk einen Windows 98 Rechner der von
Zeit zu Zeit stehenbleibt. Ich würde gerne immer eine Nachricht bekommen wenn er stehenbleibt. Giebt es irgend ein Programm das den Status des Rechners übers Netzwerk, so alle halbe Stunde, abfragt und mir eine meldung giebt wenn er nicht mehr antwortet oder giebt es eine möglichkeit das zu Realisieren.

Content-Key: 3284

Url: https://administrator.de/contentid/3284

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2004 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Ja, sowas git es, z.B. ServersAlive:

http://www.microcom.at/apps/export/microcom/de/Produkte/Monitoring.html

Damit kann man auch einzelne Dienst remote überwachen,

Gruß

Atti
Member: thor88
thor88 Oct 18, 2004 at 09:52:12 (UTC)
Goto Top
ich würde aber gerne eine kosten lose und einfache lösung habe.
Member: Midivirus
Midivirus Oct 18, 2004 at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Wer möchte nicht immer alles kostenlos haben?

Die Leutz sollen froh sein, dass sie hier für Ihre Anfragen nichts "zahlen" müssen!

Midivirus
Member: frankw
frankw Oct 18, 2004 at 11:44:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch einen IP-Monitor, ist zwar auch nicht kostenlos, aber Du kannst das Tool für bis zu 10 Rechner einsetzen, unbegrenzt (solltest aber eine Lizenz kaufen). Du trägst den Rechner in die Liste ein und bei Ausfall wird es Dir im Systray angezeigt. Das Tool gibt's bei

http://ipmonitor.tsarfin.com/download.html

Gruß

Frank
Member: JaMeS
JaMeS Oct 25, 2004 at 14:06:04 (UTC)
Goto Top
gibt's natürlich auch kostenlos ...
Gute alte Dos-Zeiten:
'ping' den Rechner periodisch aus einer BAT-Datei an (mit AT sollte das doch gehen). Wenn errorlevel == 0 dann läuft er noch tadelos, wenn errorlevel == 1 dann hängt er: du kannst dann eine beliebige Aktion los lassen!
Member: thor88
thor88 Oct 25, 2004 at 16:05:18 (UTC)
Goto Top
ja das mit dem Dos-Befehl ist gut das werde ich machen, schreibe einfach ein Batch mit einer entlosschleife.

Vielen Dank