bronco77
Goto Top

Rechner piepst 3 mal und mehr nicht, ASRock K7S41GX mit AMD Sempron

Ein Rechner piepst nach dem Einschalten 3 mal lang und dann passiert nichts mehr. das piepsen wiederholt sich dann immer.

Hallo an alle,

hier erstmal die technischen Daten:
Motherboard ASRock K7S41GX,
CPU AMD Sempron??? (ist nicht meiner und steht nicht drauf),
256MB DDR PC 333 RAM,
ATI Radeon 9200 Grafikkarte (AGP)
BIOS Version 2.0 (angeblich ist es ein AMI BIOS)
KEINE weitere zusätliche Hardware

Wenn ich den Rechner einschalte, dann gibt das BIOS 3 mal einen langen Piep-Ton von sich. Nach kurzer Pause wiederholt sich das dann (halt normaler Fehlercode) und das wars...

RAM hab ich schon getauscht bzw. weg gelassen -> keine Änderung,
Grafikkarte getauscht bzw. weg gelassen -> keine Änderung,
CPU Ausgebaut -> nicht passiert
BIOS Reset -> keine Änderung

Was kann man da machen?

Wäre allen Dankbar für eine Antwort oder vielleicht einen Hinweis.

Gruß Chrissy

Content-Key: 33043

Url: https://administrator.de/contentid/33043

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 22, 2006 at 20:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn es wirklich ein AMI Bios ist, dann weißt die Beschriebene Fehlermeldung auf einen Defekten Lüfter des Prozessors hin.
Evtl mal mit nem anderen Lüfter Probieren. Nicht OHNE Lüfter
Mitglied: 16630
16630 May 23, 2006 at 07:27:28 (UTC)
Goto Top
Schau einmal: http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=1

Da Du die CPU schon ausgebaut hast, solltest Du ja auch schon einen Blick auf den Lüfter eworfen haben.
Ich denke daher, dass er als Ursache auszuschließen ist.

In allen Listen über AMI-Fehlercodes konnte ich nichts finden zu "3x lang"
Eine Folge mit 3 Tönen weist nach allen zu findenen Angaben auf einen Fehler beim Arbeitsspeicher hin.
Hast Du aber auch schon ausgetauscht.

Viele anscheinend unerklärliche Fehler habe ich schon bei lockeren/falschen Strom / IDE-Verbindungen gehabt.
Alles mal einem Rütteltest unterzogen?
Manchmal ist auch lediglich ein Stift in einem 5V-Anschluss locker. Je nach lockerer Leitung (Orange=PowwerGood-Leitung) kann das schonmal zu komischen Verhalten führen.

Zusammengebogene Stifte in IDE-Anschlüssen an Festplatten oder natürlich auch beim Prozessor sind auch häufig unerklärliche Ursachen.

Sich langsam verabschiedende Netzteile sind auch immer wieder schöne Fehlerquellen. Wenn das Netzteil keine korrekten Spannungen mehr liefert, versagt das Board schon vor dem EInstieg den Dienst, könnte also aich Urscahe sein. Hast Du das einmal getauscht?

Gruß


Peter