Rechner piepst 3 mal und mehr nicht, ASRock K7S41GX mit AMD Sempron

Mitglied: Bronco77

Bronco77 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 20546 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Rechner piepst nach dem Einschalten 3 mal lang und dann passiert nichts mehr. das piepsen wiederholt sich dann immer.

Hallo an alle,

hier erstmal die technischen Daten:
Motherboard ASRock K7S41GX,
CPU AMD Sempron??? (ist nicht meiner und steht nicht drauf),
256MB DDR PC 333 RAM,
ATI Radeon 9200 Grafikkarte (AGP)
BIOS Version 2.0 (angeblich ist es ein AMI BIOS)
KEINE weitere zusätliche Hardware

Wenn ich den Rechner einschalte, dann gibt das BIOS 3 mal einen langen Piep-Ton von sich. Nach kurzer Pause wiederholt sich das dann (halt normaler Fehlercode) und das wars...

RAM hab ich schon getauscht bzw. weg gelassen -> keine Änderung,
Grafikkarte getauscht bzw. weg gelassen -> keine Änderung,
CPU Ausgebaut -> nicht passiert
BIOS Reset -> keine Änderung

Was kann man da machen?

Wäre allen Dankbar für eine Antwort oder vielleicht einen Hinweis.

Gruß Chrissy
Mitglied: brammer
22.05.2006 um 22:59 Uhr
Hallo,
wenn es wirklich ein AMI Bios ist, dann weißt die Beschriebene Fehlermeldung auf einen Defekten Lüfter des Prozessors hin.
Evtl mal mit nem anderen Lüfter Probieren. Nicht OHNE Lüfter
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
23.05.2006 um 09:27 Uhr
Schau einmal: http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=1

Da Du die CPU schon ausgebaut hast, solltest Du ja auch schon einen Blick auf den Lüfter eworfen haben.
Ich denke daher, dass er als Ursache auszuschließen ist.

In allen Listen über AMI-Fehlercodes konnte ich nichts finden zu "3x lang"
Eine Folge mit 3 Tönen weist nach allen zu findenen Angaben auf einen Fehler beim Arbeitsspeicher hin.
Hast Du aber auch schon ausgetauscht.

Viele anscheinend unerklärliche Fehler habe ich schon bei lockeren/falschen Strom / IDE-Verbindungen gehabt.
Alles mal einem Rütteltest unterzogen?
Manchmal ist auch lediglich ein Stift in einem 5V-Anschluss locker. Je nach lockerer Leitung (Orange=PowwerGood-Leitung) kann das schonmal zu komischen Verhalten führen.

Zusammengebogene Stifte in IDE-Anschlüssen an Festplatten oder natürlich auch beim Prozessor sind auch häufig unerklärliche Ursachen.

Sich langsam verabschiedende Netzteile sind auch immer wieder schöne Fehlerquellen. Wenn das Netzteil keine korrekten Spannungen mehr liefert, versagt das Board schon vor dem EInstieg den Dienst, könnte also aich Urscahe sein. Hast Du das einmal getauscht?

Gruß


Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 22 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 21 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...