tomahawk88
Goto Top

Rechner schaltet sich einfach mittendrin ab! Schwarzer Bildschirm und nichts reagiert mehr.

Moin moin,
habe mir einen Rechner mit den folgenden Komponenten zusammengeschraubt:

-AsRock A75 Extreme6
-AMD A6-3650 APU
-8 GB DDR3-1866 MHz von G.SKILL (F3-14.900CL9D-8GBXL)
-SSD Corsair Force GT 120 GB
-be quiet Dark Power Pro 450 W
-Windows 7 Home Premium x64 inkl. SP1

Die Installation von Windows ist nach nicht einmal 10 Minuten abgeschlossen. Das System rennt wie nichts gutes. SSD hat eine Wertung von 7,9, gesamt von 6,6 (onBoard VGA).

Nun zu dem Problem:

Mittendrin ohne irgendwelche Vorwarnung wird der Bildschirm schwarz und es regt sich nichts mehr; CPU- Chassis-und Netzteillüfter laufen aber noch. Habe schon mehrmals alles wieder neu installiert auch aktuellere Treiber versucht....leider kein Erfolg. Die Temperaturen der CPU liegen bei unter 30°C, die vom Board bei 30°C. Kann einfach keinen Fehler erkennen. Die Windows Ereignis-Protokolle sind ohne Hinweis und der Bluescreen kommt gar nicht erst. Liegt wohl mehr an der Hardware. Nahezu das gleiche Problem hatte ich bei einem Gigabyte Ga-A75-UD4H Rev. 1.0 gehabt. Dort ist nach der Installation der Grafiktreiber und anschließendem Neustart das Bild ins Flackern gekommen (wenn Windows fast fertig war mit dem Laden) und kurz darauf ist exakt das gleiche Phänomen aufgetreten. Habe auch einen A8-3850 zum Test dafür genommen.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt und es gelöst?

Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag.

Content-Key: 184545

Url: https://administrator.de/contentid/184545

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: kansiii85
kansiii85 06.05.2012 um 15:16:10 Uhr
Goto Top
Hallo Tomahawk88 ,

klingt mir ein wenig nach dem Netzteil oder nach Speicherproblemen.
Stell doch mal im Bios dein Speicher auf 1333Mhz und tausche mal die Graka gegen eine einfache Office-Karte.

gruß
Christopher
Mitglied: Tomahawk88
Tomahawk88 06.05.2012 um 15:53:38 Uhr
Goto Top
Hallo Christopher,

bei dem Gigabyte Ga-A75M-UD4H habe ich eine ATI 4850 angeschlossen und damit lief das System.
Die Graka braucht nur leider zwei PCIe-Stromanschlüsse. Und die GrafikPower braucht der neue Rechner nicht.
Den RAM auf 1.333Mhz zu takten werde ich gleich testen. Momentan teste ich nur einem der zwei RAM-Riegel.
Danke für die Hilfe. Ich melde mich.
Mitglied: education
education 06.05.2012 um 15:56:29 Uhr
Goto Top
nimm mal ein anderes netzteil her.
Mitglied: kansiii85
kansiii85 06.05.2012 um 16:07:39 Uhr
Goto Top
Hallo Tomahawk88,


"bei dem Gigabyte Ga-A75M-UD4H habe ich eine ATI 4850 angeschlossen und damit lief das System."

--> habe ich jetzt nicht verstanden, was hat das Gigabyte Board mit deinem anderen PC zu tun?

Ich denke auch 70% Netzteil...
Mitglied: Tomahawk88
Tomahawk88 06.05.2012 um 16:07:54 Uhr
Goto Top
Hallo education,

danke für den Tipp. Bis jetzt habe ich bereit die folgenden Netzteile damit getestet:
-be quiet E5-400W
-be quiet E8-400W
-be quiet Darkpower Pro 450W

Leider ohne Erfolg.

Aktuell läßt sich noch nicht einmal mehr Windows 7 installieren. Beim Kopiervorgang oder beim ersten Neustart danach wird der Bildschirm schon schwarz und nicht regt sich mehr. Nicht einmal Reset geht.
Mitglied: Tomahawk88
Tomahawk88 06.05.2012 um 16:13:45 Uhr
Goto Top
Moin kansiii85,

im 1. Beitrag habe ich geschrieben dass ich ein sehr ähnliches Problem mit einem Gigabyte Ga-A75M-UD4H Rev 1.0 hatte. Dort war das Problem mit einer zusätzliche GraKa vorerst geölt. Dann brauche ich aber kein FM1-Board.
Mitglied: Tomahawk88
Tomahawk88 06.05.2012 um 20:40:08 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

habe jetzt nochmal das Netzteil be quiet E8-400W eingebaut und die Default-Settings im BIOS geladen. Das System läuft seit dem stabil.
Witzig ist nur dass ein E5-400W scheinbar überfordert ist. Das DarkPower Pro mit 450W scheinbar auch. Das ist mir übrigens durch das ständige Hin-und Herbauen durchgeknallt face-sad.