thmusch
Goto Top

Rechner sperren und verwalten

Hallo!

Ich arbeite als Admin in einer Firma mit ca 70 PC´s. Außerdem haben wir noch einige Schulungsräume an verschiedenen Stellen. Genau um diese geht es.

Leider sitzen dort immer wieder Jugendliche denen es saumäßig Spaß macht alles mögliche zu verstellen, oder gar das System ganz zu plätten.
Ich suche eine Möglichkeit, die Rechner bis ins kleinste sperren zu können. Die Sperren müssen vor allem Sicher sein, und nicht so leicht zu umgehen wie bei verschiedenen Programmen (WinControl usw.)

Außerdem sollte folgende Dinge möglich sein:

- Sperre des Internets von mehreren Hauptrechnern aus u.a. per Internet
- Sperre des kompletten PC´s von mehreren Hauptrechnern aus u.a. per Internet
- Fernwartung möglichst Webbasiert
- Überwachung bzw. Ansicht des Bilschirminhaltes einer Station ohne das derjenige dies sieht
- Zugang als Admin nur per USB-Stick. Ohne Stick als Gast o.ä. mit beschriebenen Einschränkungen
- Content Filter für Internet
- nur erlaubte Programme ausführen
- eventuelle Änderungen Rückgangig nach Neustart

Ich würde hierfür auch gerne eine Internet Cafe Software benutzen, jedoch habe ich leider noch keine gefunden, die alle benötigten Einschränkungen ermöglicht.

Die Kosten sind nicht wirklich ein Problem, jedoch sollte es keine Hardware basierte Lösung sein, da die GL da etwas gegen hat.
Alle Rechner sind mit XP Pro ausgestattet, und können bei Bedarf auch geplättet werden.

Für Hilfe in jeder Form wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 13281

Url: https://administrator.de/contentid/13281

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jul 18, 2005 at 16:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ThMusch,

lies mal das hier:
VNC ausblenden oder sperren?
Shared Computer Toolkit von MS
Das wäre schon mal ein Anfang.

Gruß Frank
Member: ThMusch
ThMusch Jul 19, 2005 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist jetzt nicht so wirklich das was ich gesucht habe, aber vielen Dank trotzdem.