thmusch
Goto Top

Rechner sperren und verwalten

Hallo!

Ich arbeite als Admin in einer Firma mit ca 70 PC´s. Außerdem haben wir noch einige Schulungsräume an verschiedenen Stellen. Genau um diese geht es.

Leider sitzen dort immer wieder Jugendliche denen es saumäßig Spaß macht alles mögliche zu verstellen, oder gar das System ganz zu plätten.
Ich suche eine Möglichkeit, die Rechner bis ins kleinste sperren zu können. Die Sperren müssen vor allem Sicher sein, und nicht so leicht zu umgehen wie bei verschiedenen Programmen (WinControl usw.)

Außerdem sollte folgende Dinge möglich sein:

- Sperre des Internets von mehreren Hauptrechnern aus u.a. per Internet
- Sperre des kompletten PC´s von mehreren Hauptrechnern aus u.a. per Internet
- Fernwartung möglichst Webbasiert
- Überwachung bzw. Ansicht des Bilschirminhaltes einer Station ohne das derjenige dies sieht
- Zugang als Admin nur per USB-Stick. Ohne Stick als Gast o.ä. mit beschriebenen Einschränkungen
- Content Filter für Internet
- nur erlaubte Programme ausführen
- eventuelle Änderungen Rückgangig nach Neustart

Ich würde hierfür auch gerne eine Internet Cafe Software benutzen, jedoch habe ich leider noch keine gefunden, die alle benötigten Einschränkungen ermöglicht.

Die Kosten sind nicht wirklich ein Problem, jedoch sollte es keine Hardware basierte Lösung sein, da die GL da etwas gegen hat.
Alle Rechner sind mit XP Pro ausgestattet, und können bei Bedarf auch geplättet werden.

Für Hilfe in jeder Form wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 13281

Url: https://administrator.de/contentid/13281

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jul 18, 2005 at 16:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ThMusch,

lies mal das hier:
VNC ausblenden oder sperren?
Shared Computer Toolkit von MS
Das wäre schon mal ein Anfang.

Gruß Frank
Member: ThMusch
ThMusch Jul 19, 2005 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist jetzt nicht so wirklich das was ich gesucht habe, aber vielen Dank trotzdem.

Ich brauche "EINE" Software die mir all die benötigten Möglichkeiten gibt.

Grüße
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 19, 2005 at 07:54:26 (UTC)
Goto Top
Ich denke im die Konfiguration der Rechner zu schützen, kommst Du um eine Hardwarelösung nicht drumrum. Wir haben vor einiger Zeit für unseren Schulungsraum eine (nicht ganz so komplexe) Lösung gesucht. Wir hab dann ein Lösung in From einer PCI-Karte genommen. Die kann man (per Passwort) aktivieren und deaktivieren. Ist das an, dann ist nach jedem Neustart wieder alles wie es war. Sogar nach eine "format c:"....
Member: ThMusch
ThMusch Jul 19, 2005 at 08:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Version kenne ich. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit den Karten von Dr. Kaiser zu tun. Sind, denke ich die besten auf dem Markt, allerdings nicht die billigsten. Ich muß nicht ganz so genau auf den Preis achten, aber Irgendwo ist dann auch hier mal Schluß!

Danke trotzdem!!!
Mitglied: 14640
14640 Aug 03, 2005 at 11:46:15 (UTC)
Goto Top
Also um den Bildschirminhalt zu sehen und auch Anwendungen zu sperren ist die Software INIS Smile sehr hilfreich. Allerdings kann man damit nicht vom Internet auf die PCs zugreifen.
Aber denke das ist mal ein Anfang.
Funktionen sind:
-Bildschirmübersicht
-Anwendungskontrolle
-Internetkontrolle
-Benutzerkontrole (User bekommen nur die Anwendungen geöfnet für die Sie freigeschaltet sind)

weitere infos unter http://www.inis-smile.de/Produkte/INiS.professional.html
Member: SirDenderan
SirDenderan Sep 16, 2005 at 11:45:09 (UTC)
Goto Top
Jau INIs ist da wohl das beste !

da kannst du nur die Anwendungen freigeben die auch frei sein sollen.
Du kannst alle laufwerke sperren

Das Internet seperat sperren und bei der version 5 ist da noch der HDGuard bei...der bei jedem neuen Boot deine Platte wieder herstellt..


und gar nicht mal so teuer


cu