Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner spinnt nach Bürowechsel (Netzwerkdosenwechsel)

Mitglied: bavaria91

bavaria91 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 12:59 Uhr, 2263 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Nun habe ich ein Problem bei mir auf der Arbeit wo ich einfach nicht weiter weiß, und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Problemschilderung:

Unsere Pforte soll einen neuen Rechner bekommen.
Dazu habe ich den Dell Dimension 4700 gewält. Er war vor 1 Jahr zuletzte im Einsatz. Habe ihn in meinem Büro fertig installiert und alles klappt wunderbar.
Nun ersetze ich den Rechner an der Pforte durch den neuen.
Alter Rechner= IP 192.......53 Computername= PC-Pforte
Neuer Rechner= IP 192.....34 Computername=PC-Pforte-Dell

Nun ersetze ich den alten durch den neuen Rechner.
Anmelden über Netzwerk funktioniert. Doch wenn ich ab da an im Netzwerk arbeiten möchte, sprich eine Excel- Datei in einem Netzlaufwerk zu öffnen spinnt er. Das öffnen der Ordner in den jeweiligen Netzlaufwerken ist langsam u. manche Dateien lassen sich erst garnicht öffnen.
Wir arbeiten auch z.B mit Datev, wo die Daten sich auch im Netz befinden.Starte ich Datev (Kanzlei- Rechnungswesen, falls euch das was sagt) hängt er sich auch total auf und rüttelt nur, ohne Ergebnis.

Woran kann das liegen?Wieso spinnt er in meinem Büro nicht und kaum ersetze ich den Pforten- PC spinnt er?

Mein Netzwerkdose ist mit Switch1 verbunden, der wiederum zu einem anderen Switch2 geht. Switch 2 führt zum Serverraum und ist dort am Haupfswitch angeschlossen.
Die Netzwerkdose der Pforte hängt direkt am Hauptswitch. Das dürfte aber nicht eine Rolle spielen, oder?

Wir arbeiten mit Windows- Server 2003 und die Rechner sind alle mit XP ausgestattet.

Gibt es irgendwas zu beachten auf dem Windows Server 2003, was diese Probleme auslösen könnte?

Ich bin leider nur ein Azubi, deshalb bitte ich um einfache Antworten :D

Viele Grüße,

Bavaria91
Mitglied: 60730
18.11.2011 um 13:32 Uhr
Moin,

Das öffnen der Ordner in den jeweiligen Netzlaufwerken ist langsam u. manche Dateien lassen sich erst garnicht öffnen.
  • lass mich raten, du hast das mit dem Excel vorher nicht ausprobiert und dafür hat der alle Patche und Servicepacks?

Wenn ja - ändere die Überschrift in Excel\Security\FileValidation macht Ärger...

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation]
"EnableOnLoad"=dword:00000000
edit

Woran kann das liegen?Wieso spinnt er in meinem Büro nicht und kaum ersetze ich den Pforten- PC spinnt er?

Wenn das stimmt, wie sieht das Patchkabel aus, an dem der Kasten hängt und wenn du den alten wieder anschliesst - ist das das gleiche Phänomen?
/edit

Gruß
Bitte warten ..
18.11.2011 um 14:01 Uhr
Hallo,

Unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\ gibt es nur "options" sowie "recent files".
Aber an Excel kann es doch nicht liegen, dass allgemein das klicken durch die Ordner langsam ist oder?
Kaum ist der neue Rechner an der Pforte angeschlossen ist das arbeiten allgemein langsamer geworden.
Stecke ich das Netzwerkkabel aus nämlich aus der Netzwerkkarte läuft er wieder normal...
Habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, doch leider immernoch das selbe.
Es muss doch theoretisch gesehen irgendwie am Server (DHCP- Server) liegen oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
18.11.2011 um 14:11 Uhr
Moin,
und hast Du auch wie von Timo vorgeschlagen das Netzwerkkabel ausgetauscht?

Hm: wie erhaltet Ihr denn die IP-Adressen: per DHCP oder werden die manuell eingetragen? Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere habt Ihr DHCP - ist dem so? was sagt denn der gute DOS Prompt (start --> ausführen --> cmd) bei einemel IPCONFIG /ALL??? Schon mal einen Ping oder ein Tracert ausgeführt?

Wie schnell oder langsam ist denn der Rechner an der Pforte (der alte)? Welche IP Konfiguration hat der denn?

Ist alles ein wenig - nebulös was du schreibst. Okay - dem Wetter angepasst ....
Nagus
Bitte warten ..
18.11.2011 um 15:25 Uhr
Der alte Rechner steht schon wieder an der Pforte. Das Netzwerkkabel habe ich ausgetauscht. Funktioniert alles prima beim alten- Rechner.
Bitte warten ..
18.11.2011 um 15:38 Uhr
Ja, unsere IP´s werden per DHCP vergeben.
Jetzt habe ich auch schon feierabend, so dass ich mich zu dem Thema erst ab Montag wieder melden kann.
ipconfig habe ich schon ausgeführt und lediglich der Computername sowie die IP- Adresse sind unterschiedlich.
Neuer Rechner= IP 192.168.69.34 Computername=PC-Pforte-Dell
Alter Rechner= IP 192.168.69.53 Computername= PC-Pforte
Beide Die selbe Subnetzmaske 255.255.255.0
Sowie den selben Gateway.

Der alte Rechner an der Pforte arbeitet einfach flüssig. Das durchklicken durch die Ordner sowie das öffnen von Programmen die ihre Daten vom Server abrufen funktioniert einwandfrei.
Der neue Rechner aber bleibt beim Abruf der Daten von Programmen (wie Datev zB.) sozusagen hängen.

Netzwerkkabel ist ja schonmal ausgeschlossen. Die Netzwerkkarte auch, da diese schon ersetzt wurde und es bleibt der gleiche Fehler.
Es sieht mir wirklich so aus als ob der Rechner garnicht mehr zurecht kommt, sobald er an der Pforte mit dem Netzwerk verbunden ist.
Als ob das Kabel von der Netzwerkdose in der Pforte, das zum Patchpannel im Serverraum und von dort aus in den Hauptswitch geht, dem neuen Rechner Probleme bereitet...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox Gastzugang spinnt
gelöst Frage von KleinProfiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Mailserver spinnt
gelöst Frage von ModdryE-Mail4 Kommentare

Hallo, mein Mailserver will nicht so wie er soll. Hier die Configs: Postfix: Dovecot: Senden/Empfangen geht, aber laut dieser ...

Windows Server
HMail Server spinnt
Frage von sven784230Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...