Rechner startet automatisch aus Ruhezustand und Standby

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2011 um 11:44 Uhr, 20580 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich mein Laptop (ein Dell Vostro 1220 mit Win 7 Pro 32bit), mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, manchmal aus dem Ruhezustand oder StandBy einfach wieder angeht.
Dabei konnte ich keine Abhängigkeiten feststellen, wann dies genau passiert. Also bestimmte Zeiten oder Zyklen sind mit nicht bekannt.
Im Aufgabenplaner sind auch keine Task zu sehen, die eventuell das Starten begründen würden.
Auffäligkeiten währen noch:

- Wenn ich ihn komplett herunterfahre, dann passiert dies nicht.
- Manchmal schalte ich ihn einfach über den Powerknopf in den StandBy und 5 Sek später geht er sofort wieder an.

Wo kann ich hier noch ansetzen, um den "Fehler" zu finden?
Habt Ihr bereits solche Erfahrungen machen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kuli
Mitglied: veraxel
23.10.2011 um 12:54 Uhr
Nur so eine Idee...

Teste mal ob dein Laptop aus dem Standby dann wieder hoch fährt wenn nur eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt wird. Ist dies der Fall, dann vermute ich hast du eine USB-Maus angeschlossen, die dann vielleicht entweder minimal bewegt wird oder ein kleines Fehlsignal (Maus hat sich um 1 Pixel bewegt) an den Rechner sendet und dieser daraufhin wieder hoch fährt.
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
23.10.2011 um 18:49 Uhr
Das mit der "zufälligen" Taste Ist eigentlich nicht möglich, weil ich den Laptop immer zugeklappt habe und dieser zum Beispiel auch schon mal in einem sich nicht beweglichem Rucksack schon mal an gegangen ist. Aber ich habe einen Funksender (USB Dongle für Maus und Tatstatur) dran. Den werde ich mal probeweise abmachen heute und morgen früh dann berichten...

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: DasBreaker
24.10.2011 um 11:14 Uhr
Hi,

schau mal im Gerätemanager nach ob bei deinen USB oder anderen Geräten wie Netzwerkkarten WLAN usw. im Reiter Energieverwaltung ob diese Geräte das Gerät aud dem Standby usw (Wecken) dürfen wenn ja Hacken raus und fertig :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
24.10.2011 um 11:26 Uhr
Hi DasBreaker

Der Ansatz war ganz gut, auch wenn ich im Geräte Manager keine Funktion zur Einstellung der Energieverwaltung dazu gefunden habe.
Jedoch konnte ich mich - inspiriert durch Deinen Eintrag - dran erinnern, dass in der Energieverwaltung etwas einzustellen gibt:

823856dad5d0a0dfce6857d39adfffda - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dort habe ich nun mal die Einstellungen deaktiviert.

Abzuwarten ob das was bringen wird.

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: DasBreaker
24.10.2011 um 12:15 Uhr
Zitat von @kugelschreiber:
Hi DasBreaker

Der Ansatz war ganz gut, auch wenn ich im Geräte Manager keine Funktion zur Einstellung der Energieverwaltung dazu gefunden
habe.

???
Also ich nutze beides Win XP und Win 7 (Doch habe ich bei Win 7 zumindest deswegen noch nie im Gerätemanager nachgeschaut :) face-smile ) http://www.imagebanana.com/view/zgi70soz/GM.JPG
Jedoch konnte ich mich - inspiriert durch Deinen Eintrag - dran erinnern, dass in der Energieverwaltung etwas einzustellen gibt:

823856dad5d0a0dfce6857d39adfffda - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dort habe ich nun mal die Einstellungen deaktiviert.

Abzuwarten ob das was bringen wird.

Gruß Kuli

Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
24.10.2011 um 12:30 Uhr
Zitat von @DasBreaker:
Also ich nutze beides Win XP und Win 7 (Doch habe ich bei Win 7 zumindest deswegen noch nie im Gerätemanager nachgeschaut :) face-smile

Warum dann erst den Geräte Manager erwähnen, wenn dieser bei Win 7 nicht der richtige Ansatzpunkt ist und ich doch oben schon geschrieben habe, dass ich Win 7 Pro verwende? :) face-smile

Wie auch immer. So wie ich sehen kann, gehören die Einstellungen in Deinem Screenshot zu WinXP. Gibt es so etwas auch für Win 7? Denn meine Einstellung sind eher etwas globaler Art, oder?

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: DasBreaker
24.10.2011 um 12:40 Uhr
Zitat von @kugelschreiber:
> Zitat von @DasBreaker:
> Also ich nutze beides Win XP und Win 7 (Doch habe ich bei Win 7 zumindest deswegen noch nie im Gerätemanager
nachgeschaut :) face-smile

Warum dann erst den Geräte Manager erwähnen, wenn dieser bei Win 7 nicht der richtige Ansatzpunkt ist und ich doch oben
schon geschrieben habe, dass ich Win 7 Pro verwende? :) face-smile
Ehm ich kenne kein Wndows ab XP und allen Versionen ohne Geräte Manager ^^
zu finden
Rechtklick Computer -> Eigenschaften ->links in der Leiste Erweiterte Systemeinstellung (könnte so ähnlich heißen mache das gerade ausm Kopf) -> Reiter Hardware und den Geräte Manager

Wobei mir gerade einfällt ist der Geräte Manager auch WIEDER direkt in der Systesteuerung zu finden könnte mich jetzt aber irren.

Wie auch immer. So wie ich sehen kann, gehören die Einstellungen in Deinem Screenshot zu WinXP. Gibt es so etwas auch
für Win 7? Denn meine Einstellung sind eher etwas globaler Art, oder?
Die Einstellung unter Energyverwaltung sollten meines erachtens Global für den Computer sein aber ich glaube auch nur die Standart Profiele
Aber im Geräte Manager kannst du dem Gerät direkt VERBIETEN dass, das gerät den Computer (Wecken) kann.



Gruß Kuli
Gruß DasBreaker
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
24.10.2011 um 14:02 Uhr
Zitat von @DasBreaker:
Ehm ich kenne kein Wndows ab XP und allen Versionen ohne Geräte Manager ^^

Du armer Kerl :) face-smile

Aber im Gerätemanager habe ich ja schon geschaut. Der Eigenschaften Dialog eines Gerätes zeigte mir da aber keine Energieoptionen :( face-sad
ABER: Ich hatte halt gerade ein Gerät erwischt, welches auch keine Einstellung der Energieoption zulässt. Daher war der Reiter ausgeblendet.
Beim erneuten Check auf den USB und Netzwerkgeräten konnte ich aber feststellen, dass ALLE Geräte nun den Computer NICHT mehr aus dem Ruhezustand wecken dürfen.
c4b3d1f354e69d5718306dc75aa64339 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich denke nun heißt es dennoch warten.

Vielen Dank!!!

Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: DasBreaker
24.10.2011 um 14:22 Uhr
Zitat von @kugelschreiber:
> Zitat von @DasBreaker:
> Ehm ich kenne kein Wndows ab XP und allen Versionen ohne Geräte Manager ^^

Du armer Kerl :) face-smile
Was heist den hier Armer Kerl ? :D

Ich habe Windows miterlebt seit Windows 3.1
OKAY Millenium habe ich ganze 2 stunden auf meinem PC gelassen :) face-smile
Danach kam wieder 98 Druff
weil Millenium einfach *sch.....* ist :P


Aber im Gerätemanager habe ich ja schon geschaut. Der Eigenschaften Dialog eines Gerätes zeigte mir da aber keine
Energieoptionen :( face-sad
ABER: Ich hatte halt gerade ein Gerät erwischt, welches auch keine Einstellung der Energieoption zulässt. Daher war der
Reiter ausgeblendet.
Ich erwähnte ja extra USB Netzwerkkarte usw :D
Beim erneuten Check auf den USB und Netzwerkgeräten konnte ich aber feststellen, dass ALLE Geräte nun den Computer NICHT
mehr aus dem Ruhezustand wecken dürfen.
c4b3d1f354e69d5718306dc75aa64339 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich denke nun heißt es dennoch warten.

viel Glück

Vielen Dank!!!

Kuli

Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
24.10.2011 um 14:55 Uhr
Zitat von @DasBreaker:
Ich habe Windows miterlebt seit Windows 3.1
Willkommen im Club! Ich kenne auch noch den "Programm Manager" oder das schöne Fenster "Accessories" mit "Paint" und Konsorten! Aber anderes Thema...
Ich erwähnte ja extra USB Netzwerkkarte usw :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich melde mich entweder wenn es nochmal passiert oder nach ner Woche, wenn nichts mehr passiert ist!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS28 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Microsoft Office
PST Verschwunden
shnu125Vor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Guten Tag, ich habe aufgrund diverser Outlook Probleme , das Office neu installiert und unter AppData Local und AppData Roaming die dazugehörigen Ordner unter ...