zoom78
Goto Top

Rechner startet nur mit eingesteckten USB Stick?

Eigenartig - nur wenn ein USB Stick eingesteckt ist startet der Rechner

Guten Tag Ladies & Gents!

Mit einem Desktop PC (Win7) habe ich ein sehr eigenartiges Problem. Der Rechner staret nur, wenn ein USB Stick eingesteckt ist, es ist ein ganz normaler Datenstick ohne Besonderheiten, da ist kein Schlüssel oder sonstiges erforderliches installiert.

Sobald man den Stick entfernt, bootet der Rechner nicht (bleibt im DOS Modus) und die Meldung kommt, daß kein Betriebssystem gefunden wurde! In BIOS ist die Bootsequenz aber so eingestellt: CD/DVD - HDD - Wechseldatenträger - Netzwerk !

Content-Key: 202058

Url: https://administrator.de/contentid/202058

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2013 at 09:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoom78:
Sobald man den Stick entfernt, bootet der Rechner nicht (bleibt im DOS Modus) und die Meldung kommt, daß kein Betriebssystem
gefunden wurde! In BIOS ist die Bootsequenz aber so eingestellt: CD/DVD - HDD - Wechseldatenträger - Netzwerk !

Ganz einfach: Dein MBR/Bootsektor von deiner Platte ist hinüber udn auf dem Stick ist offenschtlich ein funktionierender drauf. (oder Du hast Dir einen Virus eingefangen face-smile).

Starte (ohne Stick) von der Windows Instalations-CD und führe die Systemstartreparatur durch. dann sollte die Kiste auch wieder von Platte booten. Alternativ kannst Du natürlich mit bcdboot die Bootdateien auf der Platte reparieren lassen.

lks
Member: alexdroid
alexdroid Feb 20, 2013 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
kannst dir alternativ auch die Hirens boot cd laden davon starten und das Programm FIXMBR durchlaufen lassen.. Natürlich ohne den Stick im Rechner zu haben...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2013 updated at 10:01:54 (UTC)
Goto Top
Ach ja:

Wenn Du Dein Windows 7 (mit Stick) startest, kannst Du mit Start -> Alle Programme -> Wartung -> Systemreparaturdatenträger erstellen Dir einen solchen erstellen und damit auch den Systemstart reparieren lassen (ohne Stick).

lks

PS: Mit Bearbeiten kann man auch Tappfuhler in der Überschrift korrigieren.
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 20, 2013 at 10:11:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise, werde es ausprobieren und mich dann zurückmelden. Könnte aber etwas dauern.
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 22, 2013 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt alles ausprobiert, das klappte alles leider nicht. Dann habe ich festgestellt, daß ich etwas vergessen habe. Das System arbeitet nämlich als ein raid 1 System mit zwei 500 gb Festplatten.

Habe den PC von der Windows 7 Pro dvd gestartet, dann Reparaturoptionen gewählt und die Konsole. Da dort das prompt "x:\" stand habe ich auf "c:" gewechselt. Folgende Befehle habe ich durchprobiert: "bootrec /FixMBR", "bootrec /FixBoot", "bootrec /RebuildBcs".

Hat alles nichts geholfen. Bei Raid muss das also was anderes sein, doch bisher habe ich keine Lösung finden können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2013 at 16:05:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoom78:
Das System arbeitet nämlich als ein raid 1 System mit zwei 500 gb Festplatten.

Ist das ein RAID, das mti der Windows-Datenträgerverwaltugn erstellt wurde oder eines, daß Du im BIOS eingerichtet hast. Oder ist es ein hardwareraid mit einem entsprechenden Controller.

Kann das System, überhaupt von dem RAID-Controller booten?

Ist die boot-reihenfolge korrekt eingestellt?

Sieht das BIOS das RAId als eine Platte oder hats Du zwei bootplatten zur Auswahl?

lks
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 22, 2013 at 16:29:24 (UTC)
Goto Top
Das ist ein onboard fake controller (gigabyte mainboard). Die bootreihenfolge ist korrekt eingestellt, das habe ich oben schon geschrieben. Das system bootete früher von den raid, erst seit kurzem ist das so mit den stick. Das bios sieht die festplatten als eine Platte (1x2).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2013 at 16:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoom78:
Das ist ein onboard fake controller (gigabyte mainboard). Die bootreihenfolge ist korrekt eingestellt, das habe ich oben schon
geschrieben. Das system bootete früher von den raid, erst seit kurzem ist das so mit den stick. Das bios sieht die
festplatten als eine Platte (1x2).

das sieht ja dann gut aus.

Jetz ist nch die frage, ob deine Windows-DVD nach dem Start der Reparaturoptionen eine oder zwei platten sieht.

Wenn da zwei sind, mußt Du erst den RAID-Treiber laden, bevor Du auf die Platten schreiben läßt.

lks
Member: Zoom78
Zoom78 Mar 27, 2013 at 15:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

entschuldige bitte die sehr Lange Schweigezeit. Ich hatte viel zu tun und später ist es mir entfallen.

Die DVD sieht eine Festplatte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2013 at 18:24:43 (UTC)
Goto Top
hast Du Dir die Parttionierng mal angeschaut?

Rufe mal diskpart auf und mache ein "list partitions", nacdem Du mit select die Platte ausgewählt hast.

Wie sieht das aus?

lks
Member: Zoom78
Zoom78 Mar 28, 2013 at 20:38:09 (UTC)
Goto Top
Das muss aber nach den Feiertagen gemacht werden. Melde mich dann. Erst einmal - Fröhliche Ostern.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 04, 2013 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
So, hier bitte:
DISKPART> list disk
Datenträger ###   Status    Groesse   Frei   Dyn  GPT
------------------------------------------------------

Datenträger 0     Online    465 GB     0 B
Datenträger 1     Online    149 GB     0 B
Datenträger 2     Online     14 GB     0 B

DISKPART> list volume
volume  ###     Bst   Bezeichnung   DS    Typ        Groesse     Status       Info
----------------------------------------------------------------------------------------
Volume 0         L                        DVD-ROM        0 B     Kein Medi
Volume 1              System-rese   NTFS  Partition   100 MB     System
Volume 2         C                  NTFS  Partition    48 GB     Fehlerfrei   Startpar
Volume 3         D    daten         NTFS  Partition   416 GB     Fehlerfrei


select disk 0
list partition

Partition ###   Typ      Groesse    Offset
--------------------------------------------

Partition 1     Primär    100 MB     1024 KB
Partition 2     Primär     48 GB      101 MB
Partition 3     Primär    416 GB       48 GB
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2013 at 15:49:08 (UTC)
Goto Top
Du könntest der Systempartition (datenträger 0, Partition1) mal einen Laufwerksbuchstaben verpassen um zu schauen, was da drin ist. Und außerdem auch explizit nochmal auf active setzen.

lks

PS: je nachdem, ob das was hilft oder nicht, können wir dann noch die Holzhammer-Methode versuchen.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 05, 2013 at 06:31:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir heute früh extra Zeit genommen um die Sache endlich zu beenden. Habe den Datenträger #1 (149 GB), welcher eine weitere Festplatte war, abgeklemmt. Auf dieser Festplatte werden nur Backups der RAID Festplatte täglich kopiert. Sie hat kein Betriebssystem o.ä. Danach startete der Rechner auch ohne den eingesteckten USB Stick. Nachdem ich die Festplatte jetzt wieder anschloß, läuft der Rechner weiterhin ohne USB Stick.

Hast du eine Idee warum das so war/ist Lochkartenstanzer? Offenbar hat dieser Datenträger das booten vom Datenträger 0 behindert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2013 at 06:35:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutlich war diese Platte als Start/Boot-Platte eingestellt. Oder sie hat die einzige aktive Platte gehabt, die aber keinen gültigen bootsector hatte.

nach dem Umbau wird vermutlich dann wieder die bootplatte im Bios auf die einzige Platt eumgesprungen und dann der normale bootvorgang erfolgt sein.

hattest Du denn im BIOS geschaut, daß die bootreihenfolge paßt?

lks
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 05, 2013 updated at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Ja klar. Die Bootreihenfolge hatte ich als allererstes gecheckt. Also die andere Festplatte war nicht aktiv markiert. Das habe ich im gparted noch vor dem Umbau überprüft. Zudem kam dieses Problem erst nach ca. 1,5 Jahren seit der Installation, die Festplatte war seit dem Anfang eingebaut und angeschlossen, wurde stets benutzt. Erst ab einem bestimmten Tag fing das an. Es wurde am Rechner nichts mit Partitionen gemacht. Also keine Formatierungen oder Partitionmanipulationen fanden bis dahin statt.