sammer75
Goto Top

Rechner startet unzählige Google Anfragen

Hallo zusammen,

aus den Logfiles unseres HTTP Proxys konnte ich erkennen, dass ein PC innerhalb von 3 Minuten jeweils so um die 20 Mal pro Sekunde Google aufgerufen hat. In den Logfiles sieht das so aus:
GET http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=&meta= HTTP/1.0

Habe den Rechner mit zwei voneinander unabhängigen Virenscannern und mehreren adware Scanner gescannt, aber nichts großes gefunden, außer ein paar Cookies. Der Benutzer ist leider nicht mehr zu identifizieren.

Google hat nun natürlich unsere IP gesperrt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?

Dank im Voraus.

VG

Ralf

Content-Key: 34595

Url: https://administrator.de/contentid/34595

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: KevinFree
KevinFree Jul 19, 2006 at 07:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

was ist aus Deinem Prob geworden?

Gruß Kevin
Member: sammer75
sammer75 Jul 20, 2006 at 05:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi Kevin,

so richtig aufgeklärt worden ist das nie.
Ich hab mir das so erklärt. Man kennt ja das Phänomen, dass irgendeine Malware x-mal den Internet Explorer startet. Der Benutzer hatte Google als Startseite. Hatte mir dann überlegt, das irgendeine Spyware vielleicht unzählige Internet Explorer Fenster aufgemacht hat und wegen der Startseite jedesmal Google kontaktiert hat und Google dann irgendwann gesagt hat: Jetzt reicht's. Nach ein paar Stunden war unsere Google Sperre dann wiederaufgehoben und alles wieder normal.

Gruß

Ralf
Member: KevinFree
KevinFree Jul 21, 2006 at 07:52:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der Logfileeintrag gibt ja nur sehr dürftige Informationen. Lässt sich darin keine IP- Adresse des Requesters finden oder von welcher Seite der Aufruf kam?

Möglicherweise ist ein fehlerhaftes Script der Grund des Bombardements, ich kann da aber nur spekulieren...

An einen Trojaner, der eine DOS- Attacke durchführt, glaube ich eher weniger, da würde kaum ein onclick- Handler enthalten sein.

Na ja, nun ist ja wieder gut...

Sonnige Grüße