wusldusl
Goto Top

Rechner verwendet falsche Raid-Karte für den Boot-Vorgang

Guten Morgen Administrator-Gemeinde.
Hilfe:
Mein Rechner verwendet die falsche Raidkarte für den Bootvorgang.
Folgendes ist passiert.
Ich verwende seit 2 Jahre bereits eine Adaptec-Raidkarte - 2 Slots möglich.
Dort habe ich mir 2 SSD-Festplatten angeschlossen - zu einem Mirror-Verbund konfiguriert und ein Betriebssystem (server 2008 R2) installiert.
Soweit hat alles geklappt.
Vergangenen Samstag habe ich nun meinen Rechner etwas ausgebaut zu einem Datenspeicher.
Hierzu verbaute ich zusätzlich eine LSI Megaraid sas 9266 -8i. Dort wurden 3x 2TB-Festplatten angeschlossen.
Nach dem Start bootet mein System ganz normal - mein Rechner erkannte aber bereits im Boot-Vorgang die zusätzlich neue Karte und die 3 zusätzlichen Festplatten - aber ich hab die Platten noch nicht initialisiert - bzw. zu einem Raid konfiguriert.
Im Betriebssystem konfigurierte ich nun die 3 neuen Platten (via LSI-Karte) zu einem RAID5 - 3x 2TB => also 4TB verfügbaren Speicher. Die Raid-Initialisierung dauerte erwartungsgemäß 2 Tage.
Nachdem die Platten zum Raid aufgebauten waren - führte ich einen Neustart durch.
UND JETZT DAS BÖSE ERWACHEN:
Boot-Vorgang stoppt mit der Meldung - select bootable device.
Im Mainboard-Bios kann als Bootreihenfolge nur "RAID" ausgewählt werden - leider nicht, welche RAID-Karte.
Ich hab nachgeschaut: Im LSI-RaidBios ist der neue Raid5Verbund ist nicht auf "bootable" gesetzt.
Jetzt versteh ich grad nichts mehr.
Wie muss ich da nun vorgehen, dass die Adaptec-Karte wieder als primäre Boot-Karte verwendet wird?

Content-Key: 398247

Url: https://administrator.de/contentid/398247

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 15, 2019 at 06:48:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
eine Möglichkeit wäre, im RAID-Controller selbst das Booten abzuschalten. ggf. das RAID-Controller-BIOS deaktivieren.

E.
Member: goscho
goscho Jan 15, 2019 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin Wusldusl,

was ist das für ein Rechner, Eigenbau oder bestimmte Marke (welche und welcher Typ)?
Bei (besseren) Workstations bzw. Servern kannst du im BIOS auswählen, von welchem Controller gebootet werden soll.
Das solltest du zuerst in Erfahrung bringen. RTFM
Member: Wusldusl
Wusldusl Jan 15, 2019 at 12:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits.
Der Rechner wurde von mir konfiguriert - die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur hand - ich schau später gleich nochmal nach.
Soweit ich im Bios gesehen habe, kann ichs nicht speziell auswählen.
Vorschlag "Raid-Bios" deaktivieren - habe ich noch nicht getestet - aber ich bin da etwas vorsichtig - nicht, dass mir beim Deaktivieren der RAID-Verbund aufgelöst wird - ich hab da schon sachen erlebt - ich bin echt vorsichtig mittlerweile.
Ok, das bring ich jetzt nochmal in Erfahrung
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2019 at 05:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte dieselben Problem auch schon in einem "selbstgebauten Server" für Home use Zwecke.
Dort baute ich einen HP Smart Array Controller ein, den ich von einem alten Server noch rumliegen hatte. Und dann will der Computer immer von dieser Karte booten. Konnte ich auch nicht abstellen.

Lösung war, die HP Karte durch eine andere (Adaptec) Raid Karte zu ersetzen. Auf diesen Adaptec kann das booten deaktiviert werden

Gruss