pc-news
Goto Top

Rechner durch WLAN langsamer?

Kann es sein das durch die Nutzung von WLAN der Rechner erheblich langsamer wird. Es fällt mir auf, denn der Rechner ist mit 2,5 GHz getaktet und sobal ich über WLAN ins Netz gehe, ist dieser auf einmal nur noch auf 600 MHz.

Kann mir jemand einen Tip geben ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, und wenn ja wie ich da Abhilfe schaffen kann.

Vielen Dank.

Yvonne

Content-Key: 12124

Url: https://administrator.de/contentid/12124

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sysobsysob13
sysobsysob13 Jun 20, 2005 at 22:03:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmmm,

bräuchte ein paar Anhgabennn:

- ist das ein PC oder ein Notebook ??

- Wie WLAN ?? Integrierte (Mini)PCI Karte, USB, PCMCIA ??
Am besten noch den genauen Typ des Adapters

- Betriebsystem?


chriZ
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 20, 2005 at 22:07:04 (UTC)
Goto Top
Bei USB wäre das kein Wunder.
Member: AdMac
AdMac Jun 21, 2005 at 06:17:23 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte es mit USB langsamer sein?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 21, 2005 at 07:24:47 (UTC)
Goto Top
Da bei einem WLAN Adapter ziemlich viel Registerzugriffe nötig sind, und diese bei USB jedesmal in ein USB Paket gekapselt werden müssen. Und das bei USB fast alles Software ist.
Member: pc-news
pc-news Jun 21, 2005 at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi chriZ,

es ist ein Notebook.

Integriertes WLAN on board.

Windows XP Home Edition


Gruß
Yvonne
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 21, 2005 at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
stellt sich nur die frage, wie der WLAN adaper angebunen ist per USB oder mini PCI
Member: pc-news
pc-news Jun 21, 2005 at 14:46:43 (UTC)
Goto Top
Es ist kein USB WLAN, es ist PCI.

Gruß
Yvonne
Member: sysobsysob13
sysobsysob13 Jun 21, 2005 at 20:01:02 (UTC)
Goto Top
Hi Yvonne,


hmm, intern via Pci ist im Notebook eigentlich die beste Variante,
wie kommst Du auf die 600MHz, kommt es Dir nur so vor, oder werden die
angegeben ? (Unter Eigenschaften von System)

Wenn es so angezeigt wird, kann es auch eine "Stromspar" Funktion des Notebooks sein..

Hatte kürzlich eine Serie FSC Notebooks, mit Celeron 1,5GHZ CPU M320, .. ohne Netzteil lief dass aber auf 800MHz...


lg chriZ
Member: pc-news
pc-news Jun 21, 2005 at 20:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi chriZ,

habe das unter Eigenschaften/System festgestellt, denn es kam mir irgendwie komisch vor, das alles so langsam wurde.

Grüße
Yvonne