jprometheus
Goto Top

Rechner mit WPA in ein WPA2-Netzwerk einfügen

Ich habe ein älteres Notebook mit WLAN rausgekramt. Der WLAN-Adapter unterstützt WPA-Verschlüsselung, aber nicht WPA2. Daheim habe ich ein WPA2-WLAN-Netzwerk am laufen. Kann ich das Notebook trotzdem im Netzwerk anmelden? Wenn nein, ist es theoretisch möglich den WLAN-Adapter aufzurüsten? Spezifische Angaben zu dem Adapter kann ich momentan leider nicht machen, da ich das Notebook zuhause habe, sorry.

Content-Key: 141841

Url: https://administrator.de/contentid/141841

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 30.04.2010 um 12:53:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

WPA im WPA2 Netzwerk geht nicht, es gibt aber bei manchen routern die möglichkeit des Mischbetriebes.
Ansonsten kannst natürlich per CPMCIA wenn vorhanden ne andere Karte reinstecken oder,
falls die Karte intern gesteckt ist auch eine andere verbauen.
Mitglied: JPrometheus
JPrometheus 30.04.2010 um 12:54:39 Uhr
Goto Top
Ich meinte mit dem aufrüsten auch eher ein update, eine Treiberaktualisierung?
Mitglied: cardisch
cardisch 30.04.2010 um 12:56:29 Uhr
Goto Top
Oder per USB nachrüsten...
Ist das denn ein älteres Notebook á la Centrino ?!
Die müssten, glaube ich zumindest, per Patch/Treiberupdate nachrüstbar sein (die wären jetzt ungefähr 6 Jahre alt).

Gruß

Carsten
Mitglied: JPrometheus
JPrometheus 30.04.2010 um 13:01:01 Uhr
Goto Top
Es ist ein Fujitsu Notebook der C-Klasse mit Centrino, circa 6 Jahre alt. Das WLAN kann softwareseitig in den Netzwerkeigenschaften, aber auch manuell per Schalter auf der linken Gehäuseseite aktiviert werden.
Das müsste es sein
http://www.chip.de/produkte/Fujitsu-Lifebook-C-1110_13981007.html
Mitglied: dog
dog 30.04.2010 um 15:02:18 Uhr
Goto Top
Bring erstmal Windows XP auf den neusten Update-Stand, dann taucht das evtl. von alleine auf...
Mitglied: JPrometheus
JPrometheus 30.04.2010 um 18:02:39 Uhr
Goto Top
Habe ich gemacht, war aber nichts dabei. Im Gegenteil, seitdem bekomme ich reproduzierbar BlueScreens bei Aktivieren des WLANs. Dieses Problem ist auf der Fujitsu-Seite beim C1110 beschrieben und ein Patch ist veröffentlicht. Den werde ich heute abend mal anwenden.
Mitglied: JPrometheus
JPrometheus 30.04.2010 um 19:40:25 Uhr
Goto Top
So, ich habe den letzten Treiber installiert. Lebenszyklus-Support ist ja mittlerweile beendet. Das hat den Blue-Screen beseitigt und die WPA2-Unterstützung nachgerüstet. Die Verbindung zum WLAN war dann technisch zwar kein Problem, das Notebook hat irgendwie keine dynamische Adresse vom Router beziehen können. Habe dann eben eine statische vergeben. Jetzt klappt es mittlerweile prima. Danke für eure Tipps.