daa212
Goto Top

Einen Rechner für zwei Netzwerke

Intranet1 <> PC mit zwei Netzkarten <> Accesspoint <> Intranet2

Hallo alle miteinander,

ich möchte gerne folgendes einrichten:

An einen im Intranet vernetzten Rechner mit einer zweiten
Netzwerkkarte(unter Windows 2000 Professional) versehen, an dem der Accesspoint Netgear ME102 hängt.

Es soll so funktionieren:
Clients, die über den Accesspoint reinkommen, sollen in einem anderen Netz sein, dennoch über den Rechner mit der zweiten Netzwerkkarte, ins Internet gehen können.
Zugleich sollte dieser Rechner mit der zweiten Netzwerkkarte, als Gateway funktionieren damit ich vielleicht noch den Jana-Proxy dazwischen hängen kann.
Als DSL Router ist eine Fritzbox 7113 eingerichtet.

Nun die Frage:
Ist dies möglich?
- Es muss im übrigen nicht an eine DHCP-Weiterleitung gedacht werden da ich die IP´s statisch zuordne.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Gruß Sascha

Content-Key: 88837

Url: https://administrator.de/contentid/88837

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: derdeno
derdeno Jun 01, 2008 at 18:25:04 (UTC)
Goto Top
hi,

vom prinzip her sollte das funktionieren.
eventuell benötigst du nur ein tool welches als softwarerouter auf deinem pc arbeitet damit die adressen geroutet werden
Member: DAA212
DAA212 Jun 01, 2008 at 18:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo derdeno,

vielen Dank für deine Antwort!

Wüsstest du zufällig ein zuverlässiges Tool das ich da verwenden kann?

Achja:
wäre es besser oder schlechter, wenn man sagt das man die zweite Netzwerkkarte doch im selben Netz hat wie Intranet1 so das alle z.B. im 192.168.178.er Netz sind? Somit würde ja auch "normalerweise" der Softwarerouter entfallen.
Im Übrigen geht es hier nur rein um die Internetverbindung, da ich über den Accesspoint Usern den Zugang zum Internet gewehren möchte.

Greetz Sascha
Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du ganz genau nachlesen wie man das macht:


Damit klappt das auf Anhieb !!!
Member: DAA212
DAA212 Jun 04, 2008 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Danke aqui,
funktioniert super.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 15:14:24 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !