traller
Goto Top

Rechnungen in Word - zu lange Formel

Hallo,
ich versuche gerade ein Formular in Word 2016 zu erstellen, dass von alleine rechnet. Jetzt möchte ich die Gesamtsumme mit Schnellbaustein>Feld>Feldname Formula>Formeln im Feld "Formel" definieren und komme an die maximale Zeichenlänge des Feldes "Formel". Folgendes Beispiel:
Als Formularfelder habe ich immer MONATE und MIETE für jede Wohnung definiert. Die 6.000 € ergeben sich also in jeder Zeile aus MONATE * MIETE. Jetzt möchte ich die Gesamtsumme automatisch ausrechnen lassen. Der Befehl im Feld "Formel" würde also etwa so lauten: "=MONATEa*MIETEa+MONATEb*MIETEb+MONATEc*MIETEc+MONATEd*MIETEd+MONATEe*MIETEe
unbenannt-1

Das wird dann aber zu lange für das Feld. Kann ich irgendwie nur auf die Zwischensummen zugreifen? Etwa so: "=ZSa+ZSb+ZSc+ZSd+ZSe" Das wäre ja kürzer und könnte dann in dem Feld passen. Wenn ich jetzt für die 6.000,00 € weitere Textmarken definiere, scheint es so, dass Word diese Textmarken wieder löscht, wenn sich der Betrag ändert.

Wisst ihr eine Lösung?

Content-Key: 321880

Url: https://administrator.de/contentid/321880

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2016 at 02:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @traller:
Wisst ihr eine Lösung?
Für Texte und Bücher nimmst du Word. Zum Rechner nimmst du Excel. Du kannst dein Excel auch unterschiedlichst in Word einbetten. dann gibt es in beiden auch noch VBA und beide haben auch einen Makrorekorder (VBA Aufzeichner) - da kann man schauen wie es geht und die ersten gehversuche in VBA Programmierung machen. Du nutzt schlicht das Falsche Werkzeug für eine Rechnung. Da war Word schon immer fehl am platze.

Gruß,
Peter
Member: sabines
sabines Nov 24, 2016 updated at 05:48:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Peter hat Recht, Excel wäre hier besser, wenn's nur wenig ist dann funktionierte in früheren Versionen "Summe über", versuch's damit mal.

Gruß