Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

21.01.2019 um 12:06 Uhr, 858 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerade folgendes umsetzen:

Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können.

--> Berechtigung auf Ordner
- Hinzufügen
- Principal "Jeder"
- Erweitert
- Löschen -> Verweigern

Trotzdem kann ich löschen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Habe ich etwas vergessen?

Danke und Grüße
Phil
Mitglied: emeriks
21.01.2019 um 12:25 Uhr
Hi,
teste das Löschen mal mit eine Benutzer, welcher keinen Vollzugriff auf diesen Ordner hat und auch nicht dessen Besitzer ist. i.A. also mit einem Nicht-Admin.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.01.2019, aktualisiert um 13:11 Uhr
Hallo!

Bei Benutzern klappt das, aber für den Besitzer nicht, obwohl doch "Verweigern" über "Berechtigen" steht - korrekt?
Am Besitzer hängt es nicht - auch andere Administratoren können einfach löschen, obwohl sie nicht Besitzer sind und "Löschen" für "Jeder" verweigert ist.

Irgendwie unklar...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.01.2019, aktualisiert um 13:26 Uhr
Das ist aber ein "Feature" des Explorers. Versuche es mal als Admin in der CMD oder mit PowerShell - Du solltest nicht löschen können.

Man kennt das vom Explorer:
  • UAC aktiviert
  • Benutzer hat Zugriff auf einen Ordner nur durch die Mitgliedschaft in der Gruppe "Administratoren" (Vollzugriff)
  • beim Zugriff mit dem Explorer kommt ne Meldung, dass man keinen Zugriff hätte und ob die Berechtigungen angepasst werden sollen (so oder so ähnlich)
  • wenn man bestätigt, dann wird das eigene Konto direkt in die ACL mit Vollzugriff eingetragen und er öffnet den Ordner
In diesem Kontext sehe ich das auch mit Deinem Szenario. Benutzer hat Vollzugriff. Darf aber nicht löschen. Der Explorer hilft nach.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.01.2019, aktualisiert um 16:38 Uhr
Servus Phil.
noch als Ergänzung:
Habe ich etwas vergessen?
Wenn der User im Parent-Folder (hier also c:\TEST) das folgende erweiterte Recht hat Unterordner und Dateien löschen, dann ist die gesetzte Verweigerung auf den Subfolder ebenfalls wirkungslos, weil das Löschen eines Unterordners ja quasi eine Schreiboperation auf ein System-File im Parent-Folder ist (Unterordner liegen NTFS-intern in einer Datei des Parent-Folders).
The Delete permission allows or denies the user from deleting the file or folder. If you do not have a Delete permission on a file or folder, you can delete the file or folder if you are granted Delete Subfolders and Files permissions on the parent folder.
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Per Default wird dieses Recht immer nur gesetzt wenn "Vollzugriff" gewährt wird.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
22.01.2019 um 09:19 Uhr
Hallo!

Danke für eure Tipps! Ich löse es jetzt pragmatisch.
In den Ordner lege ich eine "nicht löschbare" Datei. Damit ist der Ordner auch nicht mehr löschbar.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.01.2019, aktualisiert um 09:51 Uhr
Zitat von Der-Phil:
In den Ordner lege ich eine "nicht löschbare" Datei. Damit ist der Ordner auch nicht mehr löschbar.
Sei dir aber bewusst das sich ein lokaler Admin das Recht dazu einfach wieder nehmen kann indem er den Besitz übernimmt..
Ich schreibe das nur noch mal weil du oben schreibst
auch andere Administratoren können einfach löschen
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
22.01.2019 um 10:28 Uhr
Hallo!

Danke für den Hinweis, aber wer Administratorenrechte hat, ist nicht mein Problem... Mir geht es um die User.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server
Berechtigungen werden ignoriert
gelöst Frage von sardldbWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Ordnerfreigabe mit Ordner und Dateien darin. Von jedem Client aus kann ich den ...

Windows Update
SCCM Wartungsfenster wird ignoriert
gelöst Frage von daoberbayerWindows Update5 Kommentare

Hallo Zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Fall: Ich habe auf einen ...

Batch & Shell
Schleife in VBS wird ignoriert
gelöst Frage von OlliMucBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich abe ein Problem mit folgendem VBS-Script - bin Neuling und wäre für Hilfe bei der Fehlersuche ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 3 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...