Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechteänderung von TS Profilen mit SamAccountName Überprüfung

Mitglied: pixel0815

pixel0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 13:30 Uhr, 929 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

mit folgenden Zeilen verändere ich die Rechte von Terminalserver Profilen:

01.
 
02.
for /d %%a in ("D:\Userprofiles\*") do (
03.
    takeown /F "%%a" /A /R /D j
04.
    @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "kit\%%~nxa":F /E /T
05.
    @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /E /R "Everyone"
06.
    @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "kit\Dom„nen-Admins":F /E /T 
07.
    @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "s010\Administratoren":F /E /T
08.
    @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "SYSTEM":F /E /T
09.
	
10.
) >>%log%
Wie kann ich jetzt am besten prüfen ob das Profilverzeichnis mit %%~nxa übereinstimmt?

Ich möchte das Profile die keinen übereinstimmenden SamAccountName haben, nicht angefasst werden, sondern protokolliert werden das diese Fehlerhaft sind.
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Liebe Grüße aus Hamburg
Heiko
Mitglied: bastla
07.02.2014 um 10:41 Uhr
Hallo HeikoWellendorf!

Wenn ein TIpp genügt: Mit
dsquery user -samid %%~nxa
könntest Du nach einem User mit passendem Logon suchen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
07.02.2014 um 11:38 Uhr
Hmm das stimmt. Ich suche etwas das ungefähr so geht

C:\Benutzerprofile\test.test ( test.test entspricht immer dem SamAccountName) dann kommt die Abfrage mit dsquery wo dann %%~nxa mit dem Ordner verglichen wird und abhängig davon ob der Benutzer gefunden wurde oder nicht solls dann weiter gehen und wenn er nicht gefunden wurde eine Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 07.02.2014, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hallo HeikoWellendorf!

Eigentlich wird nicht "%%~na" mit dem Ordner verglichen, da diese Information ja vom Ordner stammt - Du musst das Ergebnis von dsquery untersuchen, um festzustellen, ob es einen User mit dem entsprechenden Anmeldenamen gibt; (ungetestet) etwa so:
01.
 for /d %%a in ("D:\Userprofiles\*") do (
02.
    set "UserExists="
03.
    for /f "delims=" %%i in ('dsquery user -samid %%~nxa') do set "UserExists=True"
04.
    if defined UserExists (
05.
        takeown /F "%%a" /A /R /D j
06.
        @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "kit\%%~nxa":F /E /T
07.
        @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /E /R "Everyone"
08.
        @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "kit\Dom„nen-Admins":F /E /T 
09.
        @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "s010\Administratoren":F /E /T
10.
        @cscript //nologo "%windir%\xcacls.vbs" "%%a" /G "SYSTEM":F /E /T
11.
    ) else (
12.
        echo Kein User %%~na gefunden!
13.
    )	
14.
) >>%log%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
07.02.2014 um 13:30 Uhr
Genau so ! Es funktioniert, habe es gerade getestet.
Ich finde dein Nicknamen Bastla ist untertrieben ))
Danke und liebe Grüße
Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Profil im 2008er TS löschen
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen Der Standardweg zum entfernen eines Profiles klappt hier nicht ...

Windows Server
TS Profile umziehen
Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Windows Server
Lizenzproblem TS-Server
Frage von BreakfastklubWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals). Der ...

Windows Server
Verständnisfrage TS-Umgebung
Frage von underclocker2k9Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...