Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte Ausweitung möglich während Software Installation mit quasi temporären Admin Rechten

Mitglied: Much2Learn

Much2Learn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2013 um 21:02 Uhr, 1661 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi all,

wir haben in unserem Betrieb Vista und Win7 im Einsatz.
Die Nutzer arbeiten (bis auf die Laborchefs) sämtlich ohne Admin-Rechte.

Damit die Nutzer aber auch ohne Admin-Rechte selbst Software installieren können
haben wir folgende Lösung umgesetzt:

Auf einem File-Sever haben wir die benötigten Install-Programme abgelegt. Werden diese Setup-Programme von dort gestartet, dann geschieht dies 'quasi temporär' mit Admin-Rechten. Würden die Programme z.B. heruntergeladen und von der lokalen HDD ausgeführt, dann hätte der Nutzer dabei nur eingeschränkte Rechte...

Jetzt ist unsere Sorge, ob es vielleicht möglich ist, aus dem Installationsvorgang auszubrechen. Z.B. wenn ein File-Dialog zur Verzeichniswahl aufpoppt und man per Right-Click einen anderen Prozess startet o.ä.
Würde dieser Prozess dann die erweiterten Rechte des Installers erben können? Oder übersehen wir bei unserem Konzept noch andere Fallstricke über die eine Rechte-Ausweitung möglich sein könnte?

P.S.
Wir arbeiten schon an einem professionellerem Roll-out Konzept aber das wird noch eine Weile dauern bis es umgesetzt ist.
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2013 um 21:05 Uhr
Hi.

Werden diese Setup-Programme von dort gestartet, dann geschieht dies 'quasi temporär' mit Admin-Rechten
Kann es sein, dass Du völlig vergessen hast, zu beschreiben, WIE das umgesetzt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Much2Learn
30.10.2013 um 22:05 Uhr
Per GPO eingestellt:
Policy -> Computerconfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem -> Hinzufügen - SERVER-VERZEICHNIS -> Bei der Sicherheit entsprechende Benutzer bzw. Gruppen hinzufügen -> Berechtigungen auf Ändern stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2013, aktualisiert um 22:44 Uhr
Deine Einstellung hat rein gar nichts mit Installationen zu tun. Vollkommen auf dem Holzweg.
Wenn es derzeit möglich ist, von dort zu installieren, dann sind die Nutzer lokale Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
31.10.2013 um 06:24 Uhr
Hi,

mit dem Recht was Du dort erteilen möchtest gibst Du den Benutzern doch zB. das Recht jene Installationsdateien zu löschen die später den meisten Arbeitsaufwand im Arbeitsalltag erzeugen.

Ändern: Benutzer haben die Berechtigung zum Ändern einer Datei oder eines Ordners, zum Beispiel Vollzugriff, Lesen und Schreiben.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
02.11.2013 um 17:14 Uhr
DerWoWußte hat Recht...

Leider sind die deutschen Begriffe für "privileges" und "rights" (eigentlich "access rights") identisch, das sorgt immer wieder für Verwirrung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...