Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechte eingrenzen auf Windows 10 - Terminal, sodass nur 1 Webseite aufgerufen werden kann

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2019 um 10:13 Uhr, 348 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einen PC so einrichten, dass sich bei einem Standard-User nach dem Login direkt der Browser öffnet, welcher eine Webseite aufruft.

Der User soll nichts anderes machen dürfen, als auf dieser einen Webseite zu surfen.
Er soll keine anderen Programme ausführen dürfen, insbesondere soll er nicht in den Explorer oder die Systemsteuerung / Einstellungen gehen dürfen.
Er soll auch keine anderen Webseiten aufrufen dürfen.

Er soll nur Hoch- und Runterfahren dürfen und diese eine Webseite benutzen dürfen - sonst gar nichts.

Hat jemand eine Idee / Software, womit man das realisieren kann?

Danke & Gruß,
Colt
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 02.12.2019, aktualisiert um 10:19 Uhr
Guten Morgen,

das Stichwort nach dem du suchst ist "Kiosk Modus".

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/kiosk-single-app


Ich gehe mal davon aus das du einen nicht Domänen Rechner verwendest das du keine Angaben gemacht hast.
Ansonsten kannst du dir eine GPO basteln die das bewirkt was du möchtest.

LG
VorteX

Edit:

MS kiosk config
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.12.2019, aktualisiert um 10:37 Uhr
Zitat von coltseavers:

ich möchte einen PC so einrichten, dass sich bei einem Standard-User nach dem Login direkt der Browser öffnet, welcher eine Webseite aufruft.

Das wäre ein Fall für ein klassisches Kiosk-System. Ich würde dem einfach Linux draufknallen und einen browser (z.B. Firefox oder Chrome, zur Not sogar IE oder Edge) als login-shell eintragen.

Dafür müßte man nicht mal einen PC "verbraten", sondern könnte einenPi o.ä. nehmen.

lks

PS: https://itrig.de/index.php?/archives/2309-Raspberry-Pi-3-Kiosk-Chromium- ...

PPS: Daß nur eine bestimtme Webseite aufgerufen werden kann, kann man durch einen passenden proxy oder eine Firewall regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.12.2019 um 16:56 Uhr
Hi.

Erstelle einen schwachen Nutzer "Test" und danach als Admin auf der Powershell:
01.
Set-AssignedAccess -UserName deineDom\test -AUMID Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge
Nun logge dich als Test ein und Du kannst nur den Edge bedienen. Es muss dann nur noch der Datenverkahr auf diese Site eingeschränkt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: voucher
03.12.2019, aktualisiert um 18:51 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Es muss dann nur noch der Datenverkahr auf diese Site eingeschränkt werden.
Geht natürlich über einen Proxy/Firewall und wäre auch die sichere Variante, geht aber auch mit Bordmitteln und einem Kiosk-Browser Config Package auf dem Kiosk-System
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/guidelines-for-as ...
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.12.2019 um 22:58 Uhr
Vielen Dank für den netten Input.

Das Kiosk-System hat schon recht gut funktioniert.

Das Problem bei Proxy- und Firewall-Lösungen war, dass neben der freigegebenen URL im Hintergrund noch andere URLs aufgerufen wurden, um z.B. Frameworks und anderen Krempel nachzuladen. Da es sich bei der Webseite um einen externen Webdienst handelt, der ständig verändert / erweitert wird, ist es recht mühselig alle URLs einzeln freizugeben und ständig aktuell zu halten.
Diese Problematik tritt beim Windows 10 - integrierten Kiosk-Modus nicht auf, von daher: Problem gelöst.

Vielen Dank!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10

Windows 10 - WLAN - "WLAN erneut aktivieren" Auswahl 1 Stunde

gelöst Frage von tueftler2Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun tatsächlich mal Win 10 installiert. Läuft sogar ganz ordentlich. Jetz hab ich das System ...

Windows Server

CALs bei Windows 10 Desktop, der als Terminal Server fungiert

gelöst Frage von 89371Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, dass ein Terminal Server CALs benötigt. Wie sieht es denn mit einem Windows 10 Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...