Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte für Fontverzeichnis setzen unter Vista

Mitglied: kingkarben

kingkarben (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 10.11.2008, 5323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine kurze Frage.

Wie ist es unter Windows Vista möglich einem Benutzer, oder einer Benutzergruppe Zugriffsrechte auf das Fontverzeichnis zu geben? Mit Rechtsklick auf jeden Fall nicht. Das wäre erst mal gut zu wissen.

Des Weiteren weis jemand zufällig ob und wie man einer Benutzergruppe in einer Domain allgemein das Recht geben kann Fonts zu installieren?

Auf unseren Servern läuft Windows 2003 Server Small Business und auf unseren Clients Windows XP Professional oder Windows Vista Business.

Danke im Voraus!
Mitglied: theeldergod
19.08.2008 um 16:54 Uhr
Ich habe EXAKT dasselbe Problem

Ich möchte das sich die User selbstständig Fonts installieren können

Und dazu brauchen sie die dazugehörigen Rechte, welche ja nicht funktionieren



Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: McChris
10.11.2008 um 18:25 Uhr
Hallo,

eventuell hilft euch ja das kurze Skript hier, das ich für Vista zusammengestellt habe.
Benutzung auf eigene Gefahr!

--- Start useFonts.cmd Skript ---
rem - Logpfad setzen
set NETWORK_LOG_PATH=\\Server\Freigabe\logs

rem - Sicherung der bestehenden Rechte des Fonts-Ordners
icacls.exe "C:\Windows\Fonts" /save "%NETWORK_LOG_PATH%"\ACLs_%COMPUTERNAME%_C-WINDOWS-FONTS.bin /T

rem - der lokalen Administratorengruppe den Besitz des Ordners übertragen
takeown /f c:\windows\fonts /r /A /d j

rem - einer Gruppe neue Rechte fuer den Fonts-Ordner zuweisen + Rechte vererben
icacls.exe C:\Windows\Fonts /grant Domäne\Gruppe:(F) /T

--- Ende useFonts.cmd Skript ---


Danach haben die User aus der Gruppe "Domäne\Gruppe" zumindest den gewünschten Zugriff.

Für die Font-Installation benötigt die Gruppe evtl. noch bestimmte Rechte auf Registryzweige.

Mit ATM unter XP hat das funktioniert, wie hier beschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/11/atm-deluxe-4-1-am-win2k-pc-ohn ...

Mit Vista funktioniert der ATM allerdings nicht mehr.


Viel Erfolg

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...