Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte am Memberserver?

Mitglied: Timo12

Timo12 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2006, aktualisiert 12:08 Uhr, 3372 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht nicht

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem.
Ich habe einen DC namens srv1. Hir gibt es einen Benutzer test. Dieser ist in der Gruppe testgrp. Dieser Benutzer sitzt an einem XP-Rechner der sich nicht in der Domäne befindet (Arbeitsgruppenbetrieb. Da sein Windowspasswd gleich dem Passwd auf dem DC ist, kann er auf alle freigegebenen Dateien auf dem DC zugreifen, die die Berechtigungen für die Gruppe testgrp haben.
Nun habe ich noch einen weiteren Fileserver in der Domäne, namens srv5. Auf deisem Server liegen Daten mit Vollzugriff für die Gruppe testgrp.

Wenn Benutzer test jetzt versucht auf diese Daten auf dem srv5 (z.B. \\srv5\daten) zuzugreifen, hat er keine Rechte. Meldet sich der Benutzer an einem Domänenrechner an, hat er die Rechte. Da ich aber einige Rechner habe, die ich nicht so ohne weiteres in die Domäne einbinden kann, sollte die erste Variante auch irgendwie funktionieren.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 11:03 Uhr
Hi,
also wenn du auf \\srv5\daten den Benutzer "test" extra hinzufügst, geht der Zugriff!

GRuß
Dani
Bitte warten ..
29.12.2006 um 11:08 Uhr
Wie meinst du extra hinzufügen? Wenn ich den User auf dem srv5 anlege? Ja dann geht es, aber ich will ja nicht alle User nochmal am memberserver anlegen.

Timo
Bitte warten ..
29.12.2006 um 11:12 Uhr
Ne...das mein ich nicht. Ich mein in den Eigenschaften => Sicherheit bzw. Freigabe den Benutzer hinzufügen.
Somit müsste es auch wieder gehen!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
29.12.2006 um 11:31 Uhr
Da funktioniert auch nicht.
Bitte warten ..
29.12.2006 um 11:44 Uhr
Hi,
Abhilfe könnte ein kl. Batch bringen:
01.
@ECHO off
02.
net use Z: \\srv5\daten /user:domäne\user passwort
Gruß
Dani
Bitte warten ..
29.12.2006 um 12:08 Uhr
Ich möchte kein Laufwerk verbinden, sondern ein Programm macht direktaufrufe über eine URL z.B. \\srv5\daten\test.pdf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 56 MinutenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...