macewindu
Goto Top

Rechte auf Programmordner in Windows 7 zu rigoros für Anmeldscripts

Hallo Leute!

Win 2k3 Server Domäne. Hier verwenden wir Anmeldescripts um u.a. die Programmversion eines etwas älteren Programmes zu eruieren und ggf. einzelne Dateien davon zu ersetzen. Relativ simpel mit If/Else und xcopy Befehlen. Bei den Win XP Clients funktioniert das schon lange Zeit ohne Probleme. Aber jzt kommt Windows 7 in Spiel. Beim ersten Testsystem habe ich durch die rigorosere Beschränkung auf den Programmordner C:\Programme (x86)\Programmxyz hat das Anmeldescript keine Schreibrechte mehr. Füge ich "Jeder" | "Ändern" zu den Sicherheitsrechten hinzu funktioniert es, doch es soll von der "Ferne" funktionieren.
Sehr Ihr da eine Möglichkeit dies Anmeldescriptseitig in den Griff zu bekommen? Es würde auch nichts ausmachen wenn an den Sicherheitsrechten des Ordner "herumgepfuscht" wird. Es soll nur "automatisiert" werden.

Danke

Content-Key: 139079

Url: https://administrator.de/contentid/139079

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 16:09:43 (UTC)
Goto Top
Hi.
Mach es mit einem Startskript, dies hat Systemrechte und darf nahezu alles.
Dein bisheriges Vorgehen zeugt davon, dass Deine Nutzer unter xp Hauptbenutzer oder Admins waren - ist das gewollt? Hauptbenutzer können sich recht einfach zu Admins machen.
Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2010 at 16:14:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

xcacls.exe

Zitat von @MaceWindu:
*Hach! ich liebe diese quick & dirty Dinger*
Naja, das kann man so oder so sehen und das %programfiles% seit NT 3.51 vorm User geschützt ist, und Ihr daher den Trick wohl auch schon mit XP gemacht habt....

Gruß
Member: MaceWindu
MaceWindu Mar 30, 2010 at 08:53:54 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal Vielen Dank für die Antworten, und sorry für meine späte Antwort, hatte leider (oder sollte man sagen "Gott sei Dank") viel zu tun.

@DerWoWusste: Ja das stimmt, "meine" User sind aus diversen Gründen lokale Administratoren. Ich hoffe ich trete jetzt keinen Entrüstungssturm los...
Der Tipp mit dem Startskript löst mein Problem vollkommen, Vielen Dank!