cubic83
Goto Top

Rechteproblem Linux Webserver soll auf Windows Fileserver zugreifen

Hallo,

ich möchte gerne unsere webseite auf unseren Fileserver auslagern (Wegen Backup und Datenmengen). Dazu habe ich auf dem Fileserver ein Share eingerichtet welches ich unter Linux einbinde.

Konfiguration Fileserver:

Windows 2003 R2 - eingebunden in eine Domäne
Share erstellt : website$
Rechte Sharing: Jeder darf alles
Rechte Security: WEBUSER darf alles und ist auch Eigentümer

Konfiguration Webserver

Debian Etch - Standalone (nicht in der Domaine) mit Apache2 / PHP5

Share wird eingebunden über:

mount -t smbfs -o username=WEBUSER,password=geheim //FILESERVER/website$ /var/www/website

Der Befehl funktionniert auch:

ls -al /var/www/website/

ergibt:

drwxr-xr-x 1 root root 4096 2008-05-19 14:47 html

Der Webserver läuft unter dem Benutzernamen www-data.

chmod 777 bewirkt nichts. Wie muss ich nun die Rechte setzen damit der Webserver auch Schreibzugriff hat? Lesen klappt ja (r-x).

Vielen Dank

Content-Key: 88067

Url: https://administrator.de/contentid/88067

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr