ruebennase
Goto Top

Rechteproblem mit mysql bei lokalem Zugriff

Hallo,

ich nutze von meinem Vorgänger eine LAMP / WAMP Applikation. Die beteiligte MYSQL DB meldet mir nach jedem Neustart einen Fehler, sobald ich phpmyadmin aufrufe.

"MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)"

Ich habe in der Tabelle USER der mysql DB die Kennwörter von "root" gelöscht. [Nicht losschreien, die App läuft nur lokal auf einem einzigen, nicht vernetzten PC]

Jedesmal, wenn ich den PC neustarte, muß ich "zu Fuß" in mysql das Kennwort löschen.

[update user set password = '' where user = 'root'; sowie "flush privileges"]

Dann läufts wieder bis zum nächsten Neustart.

In der config.php.inf ist auch kein Kennwort eingetragen.

Was kann ich machen, damit ich nicht immer zu Fuß das Kennwort löschen muß ?

Vielen Dank

Thomas

Content-Key: 41036

Url: https://administrator.de/contentid/41036

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 06:21:25 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade nicht klar, warum du nicht einfach ein Passwort verwendest. Kannst du mir das kurz erklaeren?
Member: Ruebennase
Ruebennase Sep 29, 2006 at 07:36:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt lächerlich, aber die Software ist von meinem Vorgänger und so was von Spaghetticode, das hat die Welt noch nicht gesehen...

Die Systeme sind alle produktiv und ich kann es mir nicht wirklich erlauben, da irgendwo ein Passwort zu übersehen...

Thomas
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 08:10:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, ob man dein Problem ueber eine Einstellung oder einen Befehl beheben kann, vielleicht hilft aber ein kleines AutoIT script, das die Aenderungen bei jedem Systemstart durchfuehrt.