oberlausitzer
Goto Top

Rechter für Jeder als Policy?

Hallo,

vielleicht hakt's bei mir langsam aus.^^ Ich habe heute die Rechte auf unserem Windows 2008 RC2-Server kontrolliert und verstehe die Welt nicht mehr.

Wir haben keine Domäne und Benutzer verwenden freigegebene Verzeichnisse auf dem Server als "Jeder". Nun habe ich festgestellt, dass bei den Verzeichnissen bei "Jeder" als Rechte "Lesen und Ausführen" gesetzt sind, aber die können alle Schreiben, Ordner anlegen etc. und sich austoben. Wo zum Teufel hat das derjenige, der den Server mal eingerichtet hat, eingestellt? Oder ist das bei Workstation-Servern normal?

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 223548

Url: https://administrator.de/contentid/223548

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Dec 03, 2013 at 14:50:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Rechte auch da vergeben wo die "Jeder" Rechte gesetzt sind...

und nein normal ist das nicht...
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2013 updated at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo oberlausitzer,
auch wenn bei der ACL "Jeder" auf Lesen und Ausführen steht melden sich die User ja mit einem bestimmten Benutzerkonto auf der Freigabe an welches auf dem Server existiert. D.h. nun wenn eine weitere ACL diesen Usern Schreibrechte gibt können sie in die entsprechenden Ordner schreiben. Wenn du das nicht willst lege am besten entsprechende Benutzergruppen an, also z.B. eine für die die schreiben dürfen und eine andere die nur lesen dürfen. Dann fügst du die User dem entsprechenden Gruppen hinzu und entfernst in den Ordnern die Gruppen die per Default in die Ordner schreiben dürfen.
Ich glaube du solltest dich mal grundlegend mit dem Berechtigungssystem auseinandersetzen.

Grüße Uwe
Member: Oberlausitzer
Oberlausitzer Dec 03, 2013 at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

es ist KEIN Domänenserver. Und die Benutzer haben keinen Account auf dem Server, werden als unter "Jeder" eingefasst. Sie haben nur den Zugriff auf die Shares, was ja nix mit den Rechten zu tun hat, soweit ich weiß.

Ich versteh's nicht (und ich hab schon Domänenserver in den Fingern gehabt^^).

Danke für eine Aufklärung.
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2013 updated at 15:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oberlausitzer:
es ist KEIN Domänenserver. Und die Benutzer haben keinen Account auf dem Server, werden als unter "Jeder"
eingefasst. Sie haben nur den Zugriff auf die Shares, was ja nix mit den Rechten zu tun hat, soweit ich weiß.
Das war mir schon klar.
Also wenn ich das richtig verstehe sind bei dir die folgenden Einstellungen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie gesetzt.

ee58dcc90c0ebfa1724d442a67bc360a

Denke das der Wicht, der den Server eingerichtet hat, wohl den "Jeder"-Benutzer zu einer normalen Benutzergruppe hinzugefügt hat, welche Schreibrechte auf die Verzeichnisse hat...
Member: Oberlausitzer
Oberlausitzer Dec 03, 2013 at 15:45:33 (UTC)
Goto Top
Diese Option ist deaktiviert und das kritische Konto Administratoren enthält nur die tatsächlichen Administratoren und nicht "Jeder". Da hätt ich schon nach 'ner Runde geschrien... Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Blackout ist.^^
Member: schmitzi
schmitzi Dec 03, 2013 updated at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi Oberlausitzer,

welche Objekte stehen denn - serverseitig gesehen - genau in der NTFS drin ?
Nur lokale Admins & Jeder ? oder noch mehr ? mit welchen Haken wo ?
Was erscheint an gleicher Stelle, wenn Du das von einem Client abfragst ?

Noch eine Frage: gibt es am Server evtl. gleichlautende User mit gleichen Passwörtern ?

Gruss RS
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2013 updated at 16:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oberlausitzer:
Diese Option ist deaktiviert und das kritische Konto Administratoren enthält nur die tatsächlichen Administratoren und
Wenn diese Option deaktiviert ist dürften die Nutzer ohne jegliche Anmeldemaske gar nicht auf die Freigaben kommen, wenn bei diesen keinerlei zuätzliches Konto für die Anmeldung am Server hinterlegt ist welches auch auf dem Server existiert !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2013 updated at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Um weniger rumzuraten: gib doch mal Folgendes preis:
Ausgabe des Befehls (am Server)
net user
und Ausgabe des Befehls
icacls PfadzumOrdner
[wenn Du willst, kannst Du ja die Namen abändern]

Desweiteren: Colinardo erwähnte 2 Optionen, Du hast nur eine verneint, was ist mit der anderen?
Member: Oberlausitzer
Oberlausitzer Dec 04, 2013 at 07:52:37 (UTC)
Goto Top
Ich wusste, dass es ein Blackout war... Die bei den Mitarbeitern eingerichteten Netzlaufwerke wurden alle vom Chef selbst als Administrator angelegt. D.h. die sind dort nicht "Jeder". Uff...

Sry für die dämliche Frage und danke für Hilfe!
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
Dann den Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Danke.
Grüße Uwe