Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtliche Seite bei Einrichtung eines WLANS

Mitglied: kaffeezombie

kaffeezombie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 3241 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich bin wohnhaft in einem kleinen Dorf und seit geraumer Zeit ist es hier auch möglich DSL zu bekommen. Jetzt zu meiner Idee - Ich würde gern mehreren Leuten aus unsere Umgebung den Zugang zum DSL per WLAN ermöglichen.
Die Technik und die Konfiguration sind mir schon klar, aber wie ist das von der rechtlichen Seite zu betrachten?? I
ch würde von den angeschlossen Leuten einen "Obolus" pro Monat bekommen, damit sie mit an das Netz können. Aber in dem Falle würde ich ja fast wie ein "Provider" fungieren.


Was ist eure Meinung dazu ??? Danke für euere Beiträge
Mitglied: Torsten72
06.08.2006 um 10:37 Uhr
hi,


gucks du hier

http://freifunk.net/magazin/fragen_antworten/index_html#Beachtung_recht ...

da wäre noch zu klären, ob das deine kumpels sind... oder ob du eine gewinnerzielungsabsicht verfolgst.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
06.08.2006 um 10:47 Uhr
eine weitere sache ist, das du als anschluss-inhaber möglicherweise für die aktiviten der mitbenutzer haftbar gemacht wirst, z.b. p2p oder forenbeiträge.

technisch wäre noch zu überlegen, ob ggf eine user-spezifische bandbreitenberenzung notwendig ist, damit keiner die leitung dicht macht.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
06.08.2006 um 11:36 Uhr
Hi,

gerade was supaman geschrieben hat, würde ich mir gründlich überlegen, im Zweifel musst
Du nämlich nachweisen, dass Du nichts "Böses" getan hast.
Ausserdem vermute ich mal, dass ihr aufgrund der gesenkten Dämpfungsgrenzen in Eurem Dorf
nun DSl bekommen könnt (oder?), und somit die Bandbreite eines Anschlusses sowieso nicht so
hoch ist, wenn man sich das dann noch mit anderen Teilen muss, bleibt für die einzelnen nicht
mehr viel übrig.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
06.08.2006 um 14:58 Uhr
hi,

das stimmt nicht. in diesem land gibt es erst mal eine unschuldsvermutung (auch wenn einige das unter dem vorwand der terroristischen bedrohung gern ändern würden). als beschuldigter musst du auch nicht aktiv zur aufklärung beitragen... das risiko, das irgendeiner in deinem netz was unrechte macht besteht und die sogenannte richterliche überzeugung bedroht dich ebenfalls...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.08.2006 um 08:25 Uhr
@Torsten Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass im Zweifel erstmal bei ihm geklingelt wird, da er ja der Anschlussinhaber ist, und zuerst sein Rechner untersucht wird.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft Lizenzüberprüfung - Rechtlich absichern

Frage von staybbWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei unserem Unternehmen wird eine Microsoft Lizenzüberprüfung von Microsoft durchgeführt. Wir haben bisher schon alle Lizenznacheweise für die ...

Netzwerkprotokolle

DHCP (Win2012R2) verweigert seinen Dienst seit Einrichtung einer Netzwerkbrücke

Frage von SchweigandNetzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server mit Win2012R2, der als AD Controller, DNS- und DHCP-Server fungiert. Seit einiger ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing

VRRP Einrichtung

gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 23 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...