Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtliche Sicht - Sperrung (Mail)-Account nach Kündigung

Mitglied: SonnyBlack219

SonnyBlack219 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014 um 19:25 Uhr, 3410 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrung bzgl. Rechtssprechung zu o.g. Fall?

Habe letzte Woche gekündigt. Per Mail und per Post. Direkt danach wurden Mailzugriff, als auch RDP-Zugriff gesperrt.

Ist das denn rechtens? Ich hätte schon gerne noch ggf. private Mails aussortiert... Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.



Danke und Grüß.
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014, aktualisiert um 19:32 Uhr
Hallo Sonnyblack,

ja, das ist Rechtens. Du hast das Recht unter Aufsicht(!) noch private Mails auszusondern, mehr nicht.

Aber das hättest du auch davor gekonnt.

Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?

LG

PS: Keine Rechtsberatung, nur meine Sicht der Dinge aufgrund einiger Urteile. Wenn du genaues willst: Geh zum Anwalt.
PS2: Du hattest das Thema doch schonmal aufgemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.01.2014 um 19:32 Uhr
Hi!

Zitat von certifiedit.net:
Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?
Was ist wenn es keine Vereinbarung gibt - weder ja noch nein?

Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.
hm das hört sich eher nach schlechtem Verhältnis an - sonst ruf einfach mal an.
Das Problem an den Rechtsgeschichten ist leider auch, dass es eine Firma leichter auf eine Klage ankommen lassen kann - behaupte ich mal...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 19:34 Uhr
Zitat von Dirmhirn:

Hi!

> Zitat von certifiedit.net:
> Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?
Was ist wenn es keine Vereinbarung gibt - weder ja noch nein?

> Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.
hm das hört sich eher nach schlechtem Verhältnis an - sonst ruf einfach mal an.
Das Problem an den Rechtsgeschichten ist leider auch, dass es eine Firma leichter auf eine Klage ankommen lassen kann - behaupte
ich mal...

sg Dirm

Dann ist es eine Sache der Duldung. Wurde es erlaubt und gerne gesehen durch Akzeptanz?

Dann bist du wohl jemandem ziemlich auf den Schlips getreten. Dumm gelaufen. Ich würde mal anrufen.

Das die dir den Account sperren sollte klar sein, da du ansonsten ja ggf. Betriebsinternas kopieren könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2014 um 19:38 Uhr
Zitat von SonnyBlack219:


Habe letzte Woche gekündigt. Per Mail und per Post. Direkt danach wurden Mailzugriff, als auch RDP-Zugriff gesperrt.

War zu erwarten udn ist auch meines Wissens rechtens. Warum hast Du deine mail nicht vorher abgezogen/gelöscht?

Ist das denn rechtens?

i.d.R. schon.

Ich hätte schon gerne noch ggf. private Mails aussortiert...

Kannst Du ja immer noch. Nur mußt Du vermutlich Dich damit abfinden, daß Du nicht selbst dran darfst, sondern ein Admin unter Deiner Anweisung dier Mails für Dich aussortiert.

Auch habe ich auf meine Kündigung
keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.


Nunja, Man kündigt auch nciht per Email, sondern per Einschreiben mit Rückschein. So hast Du das problem des Nachweises. Wenn der AG böse wollte könnte er Dich reinreiten, indem er den Eingang bestreiet und Du in der Annahme, das Dein Vertragsverhälnis nicht mehr weiterbesteht, Deine Arbeit nicht ableistest.

Also schnell nachreichen.

IANAL, daher solltest Du im Bedarfsfall noch einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens konsultieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.01.2014, aktualisiert um 18:42 Uhr
Warst Du das?

lks

Nachtrag: ich meine natürlich ob Du der fahrer des Audi warst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft Lizenzüberprüfung - Rechtlich absichern

Frage von staybbWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei unserem Unternehmen wird eine Microsoft Lizenzüberprüfung von Microsoft durchgeführt. Wir haben bisher schon alle Lizenznacheweise für die ...

Rechtliche Fragen

Erfüllung der GoBD aus IT Dienstleister Sicht

Frage von schloegel-edvRechtliche Fragen

Hallo allerseits, ab Januar 2017 sind ja nun endgültig die Anforderungen der GoBD in a l l e n ...

Windows Server

Zertifikat sperren - Dauer bis zur Sperrung

gelöst Frage von RalphTWindows Server2 Kommentare

Moin, ich habe mir eine 2-stufige PKI Testumgebung mit einer offline ROTT-CA aufgebaut. Ein Rechner, der Mitglied der Testdomäne ...

Exchange Server

Active Sync- Sperrung eines AD-Accounts

Frage von SysAdm81Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Frage: Einem User wurde Exchange-Seitig der Zugriff für ein bestimmtes Smartphone gesperrt- dies vor einigen Wochen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 17 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1014 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...