fabian---horscht
Goto Top

Rechtsfrage.... Musik zum download im .htaccess geschützten bereich anbieten?

Ich habe mir überlegt, dass ich temporär musik auf meiner website zum download anbieten könnte(ich möchte einem kumpel musik geben, ich speichere sie auf dem server, sichere das verzcihnis per .htaccess)
als ich meine website noch bei einem anbieter gehostet habe, haben mich so rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache ich mir schon gedanken, wenn ich das auf meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger cracker/hacker würde den kennwortschutz des verzeichnisses umgehen können(wie sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich anschließend iwo anschwärzen, hätte ich dann ein problem?
nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen, wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort runterladen kann?
Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten

Content-Key: 76607

Url: https://administrator.de/contentid/76607

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 24, 2007 at 22:04:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir überlegt, dass ich
temporär musik auf meiner website zum
download anbieten könnte(ich möchte
einem kumpel musik geben, ich speichere sie
auf dem server, sichere das verzcihnis per
.htaccess)
als ich meine website noch bei einem
anbieter gehostet habe, haben mich so
rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache


auch hier wärest du verantwortlich gewesen!
und gerade hier würde ich mir Gedanken machen, denn du weißt ja nicht wie gut dein Hoster war/ist.


ich mir schon gedanken, wenn ich das auf
meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger
cracker/hacker würde den kennwortschutz
des verzeichnisses umgehen können(wie
sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich

zur Sicherheit von .htaccess einen Link
anschließend iwo anschwärzen,
hätte ich dann ein problem?

Ja, hättest du!
die weitergabe der Musik ist weiterhin nicht legal, und somit könnte dich der Hacker anschwärzen.

nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen,
wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort
runterladen kann?

Wenn du die Rechte an der Musik besitzt ist es auch legal, oder wenn auf der Musik keine Rechte mehr sind, dann auch !

Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten

brammer
btw: das hier ist keine rechtsberatung sondern meine interpretation!
Member: fabian---horscht
fabian---horscht Dec 24, 2007 at 22:35:41 (UTC)
Goto Top
aber ist es denn legal, Musik ins inet zu stellen, wenn man keine Rechte daran besitzt?
Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass man musik zum download anbietet, wenn man sie Passwortschützt ;)
noch eine frage:
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?
Member: fabian---horscht
fabian---horscht Dec 24, 2007 at 22:44:45 (UTC)
Goto Top
noch eine frage:
ich benutze xampp, da mir iis vom 2000 server zu....veraltet war
der .htaccess passwortschutz funktionert nur dann, wenn die .htpasswd folgendermaßen aussieht:
benutzername:kennwort
statt
benutzernameface-sadverschlüsselt:kennwort)
liegt hier eine sicherheitslücke vor oder ist das wurscht?
kann mir jemand einen anderen kostenlosen webserver empfehlen, der
-kostenlos ist
-php unterstützt
-üblichen schnickschnack unterstützt (.htaccess z.B.)
-in der konfiguration für mich machbar ist(in sachen webserver bin ich noch ganz weit im einstieg)
gruß fabian
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 00:04:18 (UTC)
Goto Top
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?

Ja, dafür gibt es die Embedded-Funktion. Bei (fast) jedem Video hat es auf der rechten Seite eine Codezeile in einen Eingabefeld. Diese kannst du Kopieren und in deinen HTML-Quelltext einfügen. Sofern diese Codezeile vorhanden ist, darfst du sie auch brauchen