Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtssichere Archivierung in Exchange 2016 möglich?

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2018 um 17:04 Uhr, 1077 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe versucht, bezüglich der Archivfunktionalität von Exchange 2016 mich selbst schlau zu machen, allerdings ist das mir leider nicht gelungen.

Wenn ich richtig informiert bin, kann ich mit einem Exchange 2016 Standard bei Verwendung von zusätzlich Enterprise-CALs die Archiv-Funktionalität nutzen. Dazu folgende Frage:

Kann das Archiv so konfiguriert/eingestellt werden, dass dieses den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) entspricht, gleichzeitig beweissicher ist und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung entspricht?

Ich habe mir die Zähne ausgebissen, eine klare Antwort jedoch immer noch nicht gefunden.

Für jede Antwort, die mir etwas Klarheit verschafft, bin ich sehr dankbar.

Grüße


René
Mitglied: chiefteddy
08.03.2018 um 17:56 Uhr
Hallo,

selbst wenn das möglich ist, die interne Archivierung hat keine Zertifizierung nach GoBD und ist damit nich zulässig.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
08.03.2018 um 17:59 Uhr
Wenn Du mit "Rechtssicher", "Revisionssicher" meinst, gibt es nur die Möglichkeit einer ausgelagerten Sicherung der Postfächer auf ein ISO 15489-1/-2 konformes WORM Medium.
Eine Zertifizierung liegt hier m.W. für Laseroptische (CD-R,DVD-R/+R) und Magnetische (LTO WORM) vor, aber leider (noch) nicht für Platten oder SSD basierte Write-Once Medien (RDX)
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
08.03.2018 um 19:24 Uhr
Hi

würde auch ein zertifiziertes System nehmen und auch eines womit bei rechtlichen Belangen alles durchsuchen kann also jedes Postfach. Wir nutzen Veritas Enterprise Vault zur Archivierung. Für den "übergeordneten" Benutzer der alles durchsuchen kann ist ein extra User eingerichtet worden dessen Passwort aus Teilen besteht, eines hat die Personalabteilung das andere der Datenschutzbeauftragte die Admins können das nicht.

Wenn du anfängst zu archivieren, plane das ganze mit eurem DSB - es muss auch sichergestellt werden das keine privaten Mails mehr in der Firma genutzt werden (gibt viele Wege das zu lösen), nur simpel "Archivieren an und ab geht's" ist leider nicht . Manche Sachen darfst du z.B. gar nicht archivieren wie Bewerberdaten, die müssen nach 6 Mo. restlos gelöscht werden wenn kein Arbeitsverhältnis zustande gekommen ist... usw.

Das ganze ist schon ein kleines Projekt ... ich würde mir da einen Dienstleister mit ins Boot holen, so maßlos kostspielig sind Archivierungen nicht, aber auch dessen Backup muss separat betrachtet werden unter all den Aspekten die @Dr.EVIL bereits genannt hat.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: laster
09.03.2018 um 10:45 Uhr
Hallo René,

Voraussetzung ist (mMn), dass die E-Mails direkt an den Exchange zugestellt werden, also ohne Provider zwischendrin.
Mit anderen Worten, sie müssen dort archiviert werden, wo sie angenommen werden.
Wir nutzen dafür MailStore, sehr einfach und lt. Anbieter werden die Anforderungen der GoBD erfüllt.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: MatthiasWunderlich
09.03.2018 um 15:37 Uhr
Wir betreiben ein ISO und TÜV zertifiziertes Rechenzentrum und sind IT Dientsleister mit der Spezialisierung auf IT-Sicherheit und Netzwerkinfrastruktur. Wenn Sie Hilfe benötigen, kommen Sie gerne auf mich zu. Weiterhin betreiben wir eigene Schnittstellen (APN) in alle deutschen Mobilfunknetze und können somit feste öffentliche und private IPv4 Adressen direkt auf eine Mobilfunkkarte terminieren.
Meine Kontaktdaten sind:

MarcanT AG
Matthias Wunderlich
33609 Bielefeld

mwunderlich@marcant.net
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
09.03.2018 um 16:10 Uhr
Zitat von MatthiasWunderlich:
33609 Bielefeld


So so ...
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
13.06.2019 um 00:21 Uhr
Wie sieht es nach mehr als einem weiteren Jahr aus. Kann Exchange revisionssicher archivieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Anfänger: Hyper-V 2016 + Veeam Backup + Elo-Archivierung Projektplanung

Frage von FutballshaedelHyper-V10 Kommentare

Hallo liebe Mausschubser ;) Ich bin derzeit in der Planung einer Hyper-V-Lösung für eine Elo-Archivierung. Da ich leider totaler ...

Outlook & Mail

E-Mail Archivierung (GOBD)

Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Datenschutz

Email Archivierung - private Nutzung

Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

E-Mail

Rechtssichere Archivierung von emails

Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 StundeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 23 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement15 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...