mosurama
Goto Top

Rechtssichere Mailarchivierung für Einzelplatz gesucht

Guten Abend beisammen,

dank der aktuellen Gesetzeslage kommen ja immer wieder Fragen von vor allem gewerbetreibenden nach Email-Archivierungs-Lösungen.
Nachdem ich hier für Unternehmen ja zuhauf Lösungen finden kann habe ich ganz besonders für ganz kleine Unternehmen oder sogar Einzelplatz-Anwendungen bislang nichts gefunden
Es sollte eine Lösung sein, die man unter Windows implementieren kann, möglichst ohne weitere Hardware aufzustellen

Also Frage:

kennt jemand was für so einen Einsatzzweck?

Mailstore hab ich schon angesehen, aber die wollen Mindestens 5 Lizenzen abgenommen haben... mach gleich mal 295,- für einen Anwender...

Content-Key: 331894

Url: https://administrator.de/contentid/331894

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 12, 2017 updated at 00:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Waere das was? Geht ja am Ende nicht nur um eMail's. face-smile

https://www.jbsoftware.de/office-n-pdf/details.htm

BFF
Member: em-pie
em-pie Mar 12, 2017 at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Tat ist das mit Mailstore in deinem Fall blöd.
Wobei mich weniger der Preis stört, eher die Tatsache, dass die erst ab 5 Lizenzen anbieten, was bei dir ja 4 Lizenzen brach liegen lässt
Aber die Software schon ziemlich gut...


Bedenke bei deinem Vorhaben, das die Archivierungslösung optimalerweise NICHT auf dem Client installiert ist:
Denn was passiert, wenn der Client plötzlich die Grätsche macht? Wird täglich eine DaSi des Rechners durchgeführt (und auch geprüft)?
Zudem musst du ja irgendwie gewährleisten, dass die Mails archiviert werden, bevor diese beim Mail-Client ankommen.
Warum? Eine rechtssichere Archivierung beruht ja u.A. darauf, dass eben auch solche Mails archiviert werden, die der User nicht zuvor (un)wissentlich gelöscht hat....

Gruß
em-pie
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 12, 2017 at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du denn dazu verpflichtet? Bist du Kleingewerbetreibender? Wenn ja gilt dies nicht für "uns".

Wenn nicht, dann ist es in der Tat blöde, aber kannst es ja auch gleich wieder absetzen.

Ich bin auch am hin und her überlegen...

Grüße
Member: Mosurama
Mosurama Mar 12, 2017, updated at Mar 13, 2017 at 08:50:56 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982:

Hi,

Es geht nicht um mich, sondern um die Anfragen, die entweder von Kunden oder auch aus dem privaten Umfeld so kommen.
Es ist irgendwie schon seltsam, die Gesetze verpflichten vor allem viele Klein- und Kleinstgewerbetreibende zu allerlei Dingen, Mailarchivierung und Kassenbucherfassung sei hier mal erwähnt, aber technisch gibt es kaum Lösungen...
Member: Mosurama
Mosurama Mar 12, 2017, updated at Mar 13, 2017 at 08:51:20 (UTC)
Goto Top
@bassfishbox:

Hi,

danke für den Tipp, werd ich mir ansehen, ebenso wie die anderen Produkte
Member: Mosurama
Mosurama Mar 12, 2017 at 20:03:02 (UTC)
Goto Top
Tach,

ja, vor allem ist das schwer zu vermitteln, aber gut, die machen das so wie viele andere auch nunmal so...
Die Software an sich kenne ich, finde sie auch nicht schlecht...

Die Installation auf dem Client ist leider bei einigen Konstellationen, vor allem wenn es halt nur einen PC im Unternehmen gibt nicht anders möglich. Ein Backup ist hier natürlich unerlässlich, und zumindest allen mit denen ich so zu tun habe, sei es geschäftlich Schaffende oder Privatpersonen rate ich natürlich zum Backup.

Und genau aus dem Grund hätte ich mit eine transparente Einzelplatzlösung gewünscht, etwas, was sich z.B. als Proxy in den IMAP/POP/SMTP-Verkehr einklinkt oder das ganze über den Email-Client abhandeln kann (Outlook/Thunderbird), aber gut, gibt es wohl nicht.

Vermutlich darf ich dann in Zukunft als IT-ler auch noch Gutachten schreiben warum beim Kunden technisch keine Email-Archivierung machbar war...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 13, 2017 at 08:29:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

Hi,

Es ist irgendwie schon seltsam, die Gesetze verpflichten vor allem viele Klein- und Kleinstgewerbetreibende zu allerlei Dingen, Mailarchivierung und Kassenbucherfassung sei hier mal erwähnt, aber technisch gibt es kaum Lösungen...

Ehm, wie gesagt Kleinunternehmer sind nicht betroffen von der Mailarchivierung und auch die Kassenbucherfassung ist ja wohl logisch... wie sonst willst du Barzahlungen aufnehmen, die auf Rechnungen laufen?
Member: Mosurama
Mosurama Mar 13, 2017 updated at 08:55:24 (UTC)
Goto Top
Ja, aber suche mir eine nicht cloud-basierte Kassenbucherfassung, die der GodB entspricht...
genau das gleiche wie bei der Email-Archivierung

Ich kenne einige kleine Unternehmen, Handwerker, usw. die Gesetze aufgebrummt bekommen, die es umzusetzen gilt, es aber in Relation zur Größenordnung der Unternehmen keine Lösungen gibt...
Member: trapper-tom
trapper-tom Mar 13, 2017 at 16:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Mosurama,

kostenloses (offline) Kassenbuch -> http://www.mmsgmbh.de/kassenbuch.html

kostenloses Mailstore -> http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx

Zum Mailstore ist zusagen, dass es für den Privatanwender kostenfrei ist. In Handwerksunternehmen habe ich es bereits auch in der Serverversion erfolgreich eingesetzt und für 295,00 € netto bekommst Du 5 Lizenzen. Bei den Möglichkeiten empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als gut.

Gruß, Trapper Tom
Member: Mosurama
Mosurama Mar 13, 2017 at 19:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Trapper Tom,

vielen Dank, alles schön und gut, aber:

zum Kassenbuch:
Die erste Frage im Forum zum Produkt ist,, ob das Produkt die Anforderungen der GodB erfüllt --> keine Antwort. Das Problem ist, dass es zwar Kassenbücher gibt, ich aber noch keines gefunden habe, das die rechtlichen Anforderungen erfüllt...

zum Mailstore:
ja, die Home Edition kenne ich auch, die macht aber angeblich keine rechtssichere Archivierung und im Gewerbe-Umfeld darf es auch nicht eingesetzt werden.
klar, 295 Euro für ein taugliches Produkt sind nicht die Welt, aber wenn auf die Dauer die 4 Lizenzen brach liegen ist das nun mal schwer zu verargumentieren

Egal, ich halte fest, für die Kleineren im Mittelstand gibts mal wieder nix ohne im Vergleich viel zu löhnen...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 18, 2019 at 05:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann gar nicht funktionieren.

Eine rechstsichere Email-Archivierung benötigt zwingend einen Mail-Server.
Wenn Du nun z.B. ein IMAP/POP3/Exchange-Postfach hast und eine Software auf Deinem PC.
Was hindert Dich daran vor dem einschalten des PCs mit einem anderen Geräte auf das Postfach zuzugreifen und die unerwünschte Mail zu löschen?
Der PC mit der Software würde das nie mitbekommen.

Also entweder eigenen Mail-Server (das Beste) oder Hosted Exchange (Deutlich günstiger) mit Archivierung.

Stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 18, 2019 at 10:56:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kommst mehr als 2 Jahre zu spaet. face-wink

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 18, 2019 at 11:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Hi,
Du kommst mehr als 2 Jahre zu spaet. face-wink
BFF
gna....
Member: Mosurama
Mosurama Sep 18, 2019 at 21:00:21 (UTC)
Goto Top
Abend,

ja, ganz genau betrachtet hat man diese Lücke auch wenn man seinen eigenen Mailserver mit einem Pop3-Grabber mit eingehenden Mails versorgt und die hauseigene Archivierung erst zwischen Grabber und Mailserver greift.

Dieses Thema damals kochte ziemlich mit der DSGVO hoch, da gabs viele Anfragen zu, heute kräht der Hahn schon bedeutend weniger, trotzdem danke

Hab übrigens immer noch keine Alternativen gefunden
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 18, 2019 at 21:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:
ja, ganz genau betrachtet hat man diese Lücke auch wenn man seinen eigenen Mailserver mit einem Pop3-Grabber mit eingehenden Mails versorgt und die hauseigene Archivierung erst zwischen Grabber und Mailserver greift.
Ja
Genauer: Eine rechstsichere Email-Archivierung benötigt zwingend einen Mail-Server der Emails per MX/SMTP empfängt und per SMTP sendet.
Member: em-pie
em-pie Sep 19, 2019 at 06:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Mosurama:
ja, ganz genau betrachtet hat man diese Lücke auch wenn man seinen eigenen Mailserver mit einem Pop3-Grabber mit eingehenden Mails versorgt und die hauseigene Archivierung erst zwischen Grabber und Mailserver greift.
Ja
Genauer: Eine rechtssichere Email-Archivierung benötigt zwingend einen Mail-Server der Emails per MX/SMTP empfängt und per SMTP sendet.
Und obendrein den E-Mail-Verkehr via Journaling "cached". Ein Exchange (als Beispiel) alleine hilft nicht, wenn die Archivierung (z.B. mit Drittanbieter-Software) nur zyklisch den Mail-Server nach zu archivierenden Objekten direkt in den Postfächern abfragt. Denn dann gibt es ja wieder eine Lücke. Beim Journaling wird die Mail quasi als Kopie "zwischengespeichert", bis dass die Mail-Archivierung die Objekte abholt und nach erfolgreichem Import aus dem Journal entfernt. Denn nur so werden Mails archiviert, bevor der Empfänger sie zu Gesicht bekommt.

Die Optimalste Lösung wäre IMHO also immer:
Mailserver -> Journaling -> Mail-Archiv