werner.dorf
Goto Top

Red Hat Server / Computer ins Windows Netzwerk einbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein Red Hat Rechner ausgesetzt.
ich komme zwar ins Internet, aber habe kein Zugriff auf die anderen Rechner die im Netzwerk sind (Windows).
Wie kann ich das einstellen oder was soll ich machen?

Content-Key: 15918

Url: https://administrator.de/contentid/15918

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 12, 2005 at 13:32:42 (UTC)
Goto Top
Das Windows - Netzwerk wird mit Hilfe von Samba eingebunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29
Damit bist Du in der Lage, von einem Linux NetBios zu nutzen.
Gruß - ybBln
Member: f400
f400 Sep 13, 2005 at 06:52:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach wie der Kollege es beschrieben hat (und zudem nicht ganz richtig!). Um von Linux auf Windows-Rechner zuzugreifen benötigst Du nur "smbfs". Wenn Du smbfs installiert hast, solltest Du Dir eine Ordnerstruktur anlegen, die das Windows-Netzwerk wiederspiegelt. Wichtig ist, das Du auf diese Ordner als User Zugriff hast. Dann änderst Du die Berechtigungen für das Programm smbmnt.

chmod +s /usr/bin/smbmnt

Damit darfst Du als normaler User mounten. Als nächstes mußt Du als root die /etc/fstab anpassen.

Beispiel Eintrag:

//192.168.0.1/Freigabe /Ordnerstrucktur/Ordner smbfs noauto,users,username="Benutzer",rw 0 0

Schreibe alles in einer Zeile und drücke am Ende noch einmal die Entertaste. Achte darauf, dass Du users und nicht user schreibst, sonst darfst Du die eingemountete Freigabe nicht mehr ausmounten. So, wenn alles klappt, dann solltest Du durch ein

mount /Ordnerstruktur/Ordner

eine Passwortabfrage erreichen, die nach erfolgreicher Eingabe dazu führt, dass die Windowsfreigabe in Deine Ordnerstruktur eingebunden wurde.
Ein weiterer Weg wäre es mit smbclient zu arbeiten. Du erhälst nach erfolgreicher Authentifizierung ein smb:/> Prompt und kannst ähnlich wie bei Telnet damit arbeiten.