Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redirect SSL Webbrowser gleich großes Chaos

Mitglied: mustangberlin

mustangberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2019 um 15:35 Uhr, 270 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Community,

ich habe ein etwas kniffeliges Problem.

Stand der Dinge:

Bei uns in der Firma läuft ein CRM (Selbstentwickelt). Dieses läuft auf einem IIS 6 (Windows Server 2012r2), SSL Cert ist hinterlegt und alles läuft intern super.
Intern ist es unter crm.unsere-domain.de zu erreichen (wurde mit Hilfe des DNS Servers umgebogen).
Alle Geräte (Windows PC, Macs, iPhones, Tablets,...) akzeptieren das Cert und zeigen eine sichere Verbindung.

Was sollte umgesetzt werden:

Jetzt sollte das CRM auch von außen erreichbar gemacht werden.

Problem 1:
Unsere feste IP (Kabel/Vodafone) ist schon auf unseren Exchange geroutet, also Port 443 ist schon mal belegt.
Und laut Hotline von Kabel gibt es keine weiteren festen IPs in den Verträgen.

Nach einen langen Telefonat mit unserem Router-Hersteller, haben die Herren mir vorgeschlagen, bei unserem Domain Anbieter (1und1/IONIS) einen srv Record für die Subdomain crm.unsere-domain.de einzutragen. Da man bei srv Records ja einen Port mit angeben kann, könnte man hier einfach den Port 445 nehmen und im Router dann die 445 mit einem Port Forwarding auf die Adresse Webservers schicken. Das bekomme ich aber nicht zum laufen.
Wenn ich im Browser unsere feste IP plus den Port 445 eingebe lande ich auf unserem CRM, bekomme zwar eine Cert Warnung aber das ist ja auch okay, da die IP nicht im Cert hinterlegt ist.
Wenn ich jetzt aber von außen auf die Subdomain gehe lande ich entweder auf unserem Exchange, wenn ich https://crm.unsere-domain.de eingebe oder wenn ich das https weg lasse, kommt eine Fehlerseite, Webseite nicht gefunden.
Jetzt habe ich gelesen, dass Webbrowser kein srv Handling unterstützen. Nur Services wie Lync, O365, .....

Problem 2:
Ich dachte mir, vielleicht kann ich die Weiterleitung ja auch einfach über einen htaccess redirect lösen. Also schnell einen Webspace hinterlegt und einen htaccess Datei mit

01.
Redirect ^(.*)$ https://UNSEREIP:445/$1 [R=301,L] 
hochgeladen. Klappt leider nicht wirklich. Wenn ich das ganze mit einem iPad oder Smartphone teste bekomme ich den netten Hinweis: "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung zum Server herstellen konnte."

Ich bin etwas Ratlos, wie ich das ganze umgesetzt bekomme.

Vielen Dank schon mal
Mitglied: tomolpi
19.07.2019 um 16:01 Uhr
Am einfachsten und sichersten mit einem kleinen Reverse Proxy. Dann erreichst du Exchange und CRM über https und eigene Domains, der Reverse Proxy machten Rest.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Chaos mit Listen
gelöst Frage von clragonPython5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich versuche gerade rekursive Datei-Suche mit Ordner-Ausschließung zu programmieren. Das scheint mit os.walk so weit zu ...

Hosting & Housing

Weiterleitung Redirect Htaccess - Ausnahme

gelöst Frage von dodo-rHosting & Housing8 Kommentare

Hallo! Ich hätte eine Frage. Wie kann ich mit Htaccess Domain1 auf Domain2 mit bestimmten Ausnahmen umleiten? Die Weiterleitung ...

Webentwicklung

Nginx Redirect je nach Pfad

gelöst Frage von certifiedit.netWebentwicklung1 Kommentar

Guten Morgen, ich sitze gerade noch an einem kleinen Problem mit nginx Redirects. Ziel ist es, dass beim Zugriff ...

Microsoft

Chaos bei den Microsoft Microcode Updates

Information von kgbornMicrosoft

Irgendwie scheint bei Microsoft etwas Chaos bezüglich der Microcode Updates, die im Juli / August 2018 für Windows ausgegeben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 14 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...