troeet
Goto Top

Redundante Anbindung eines ESX auf 2 physikalischen switches ?

hi,

ich möchte einen ESX server möglichst ausfallssicher in mein netzwerk integrieren.
derzeit sind die 4 nics des esx als etherchannel und trunk mit einem cisco 2960 verbunden. funktioniert einwandfrei.

allerdings möchte ich den esx zusätzlich mit einem zweiten physikalische switch verbinden, für den fall dass der erste ausfällt.. kein loadbalancing, nur reines failover.

in vsphere lassen sich nics explizit auf standby setzen. mein versuch einen der 4 nics mit dem zweiten switch zu verbinden und dann auf standby zu setzen scheiterte allerdings.

hat jmd Erfahrung mit der redundanten anbindung von ESX servern?

Content-Key: 154309

Url: https://administrator.de/contentid/154309

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 21:08:52 (UTC)
Goto Top
moin,

soll ich dir was über HP&Trunking von Nics erzählen?

Gerne - "wenn" - geht ein Nic grade so über den Jordan und der Trunk sorgt dann dafür, dass der funktionierende auch "müll" ins Netz bläst.
Ist uns über die Jahre mehrfach passiert....(genau eine Hand voll) -mag ich ~15 Jahren nicht viel sein, aber das war 4* zuviel des guten.

Wenn du nur einen ESX hast, mußt du dir über redundanz am Switch keine Sorgen machen - die Sorgen solltest du in einen zweiten ESX investieren.
Und ganz am Rande - wir hatten mal ein hochausfallsicherheitsszenario wo jeder jeden überwacht hat und einige Probleme deswegen.

Jetzt haben wir das auf lowlevel runtergefahren und keine Probleme mehr face-wink

Zweiten Switch daneben stellen, und im Fall der Fälle den anschliessen.
Oder wie geschrieben zweiten ESX an einem anderen Switch in einem anderen Brandabschnitt besorgen.

Gruß
Member: troeet
troeet Nov 04, 2010 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
einen zweiten esx habe ich bereits. allerdings sind die beiden (noch) nicht synchronisiert.

eine leitung redundant als ausfall zu halten macht doch sinn. wozu sonst kann ich nics in vsphere auf standby setzen??
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2010 at 08:11:34 (UTC)
Goto Top
moin,

angenommen mein Switch geht flöten....

Ich gehe dahin, tausche die Verkabelung mit einem anderen Switch aus, weil da hängt ja mehr als nur einer dran übertrage die Config dateien des abgerauchten Switches und ausgerechnet der ESX läuft nicht, weil ich erst in vsphere muß und den reaktivieren...?

Lass mal stecken du kannst die Hosts auf in den Wartungsmodus stellen, das soll auch für irgendwas gut sein...

allerdings sind die beiden (noch) nicht synchronisiert.
dann weißt du ja, was du zu tun hast face-wink

ganz ehrlich in xx Jahren sind bei uns 2 Switche "abgeraucht" - beim einen war es die USV, die eines der beiden Netzteile in den Orkus gejagt hat im anderen Fall war eine falsche Config, die den Uplinkport auf automatisch gestellt hat und es auf den ersten Blick so aussah, als ob der das zeitliche gesegnet hätte.

Unser oller Layer3 Switch steht hier in einem Nebengebäude und wartet auf sein Gnadenbrot, das er sich mit 12 Jahren schon längst verdient hätte, aber pustekuchen nur einer der drei Lüfter hat einen Lagerschaden.
Soviel zum Thema, auch gute Switche gehen mal kaputt face-wink

Gruß
Member: troeet
troeet Nov 07, 2010 at 13:06:18 (UTC)
Goto Top
hi,

schon klar kann ich den switch manuell austauschen. nur meine idee von einem serverraum ist, alle server über 2 access switches redundant anzubinden. sollte doch ein standard szenario sein. vor allem da bei uns bereits 2 reduntante core switches vorhanden sind.

trotzdem danke für deine info!

lg