mogel
Goto Top

redundanter Rechner, wie aktivieren?

2 gleiche Rechner (WiXP/Software/IP) untereinander aktivieren, also absichern

Hi, folgendes Szenario,

es gibt in einem Netzwerk 2 Rechner, beide sind identisch installiert (WiXP/Software). Besitzen auch beide die gleiche IP. Wenn nun Rechner 1 ausfällt, dann soll Rechner 1 abgeschaltet werden (falls nicht schon automatisch passiert) und dann soll Rechner 2 starten und dessen Platz/Arbeit übernehmen.

Mir würde in dem Falle nur eine TCP-Verbindung zu einem dritten Rechner einfallen, der dann entsprechend Rechner 2 startet.

Wie kann man so etwas im allgemeinen realisiert?

hand, mogel

Content-Key: 49291

Url: https://administrator.de/contentid/49291

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
Z.B. 2 übers Netz per TCP IP steuerbare Steckdosen verwenden. Mit denen ist untereinander auch eine Scriptsteuerung möglich.
Produkte die das können sind z.B. die IP switch von eac zu finden bei:
http://www.sms-guard.org/dipswitch.htm
Member: mogel
mogel Jan 22, 2007 at 14:18:00 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

das würde unterm Strich auf das hinauslaufen wie ich es mir gedacht habe. TCP-Verbindung und Ping, dann entsprechend über WoL den 2. Rechner starten und den anderen direkt runterfahren.

Ich hatte gedacht da gibt es eine "ausgefeilte" Hardware-Variante.

hand, mogel
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 22, 2007 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
wobei ich mir da die Frage stelle, wenn du erst alles durch einen einzelnen Rechner Leiten willst, macht das dann noch Sinn? Warum willst du etwas doppelt auslegen, wenn die Steuerung nur einfach ausgelegt ist? Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber sowas solltest du berücksichtigen bei deiner Planung.
Nils
Member: mogel
mogel Jan 22, 2007 at 14:45:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf den Rechnern soll der Domänencontroler laufen , das darf auf keinen Fall ausfallen. Gerade wenn der Domänencontroller ausfällt, dann funktioniert in dem Netzwerk nichts mehr.

Daher der 2. DC, der dann anspringen soll wenn der 1. DC abstürzt.

hand, mogel
Member: crazynet24
crazynet24 Jan 22, 2007 at 15:00:42 (UTC)
Goto Top
Den selben Ansatz verfolge ich auch schon seit Jahren, habe leider mangels Doku keine Lösung gefunden.

Deinen Ansatz verstehe ich dabei nicht ganz, denn wenn der zweite Rechner mit der gleichen IP anspringt, heißt das doch noch lange nicht, dass die Clients da so einfach mitspielen. Zumal: Der Rechner ist doch dann auf einem alten Stand und verfügt nicht mehr über aktuelle Daten, von einem Netzlaufwerk für die Anwender (wenn gewünscht) mal ganz abgesehen.

Bisher haben mir viele Windows 2000 Profis erzählt, dass man das Alles mit einem Zweiten DC redundant auslegen kann, jedoch konnte mir bisher Keiner erzählen wie. Das Problem fängt ja schon beim DHCP-Server an.

Zu Deiner Idee: Anstatt einen zweiten DC anlaufen zu lassen, wenn der Erste ausfällt, würde ich doch besser den Zweiten immer mit unterschiedlicher IP-Adresse mitlaufen lassen und ein Skript oder Programm schreiben, das den Ersten überwacht und im Fehlerfall seine Adresse übernimmt, sprich, die eigene Ändert.

Aber ob das mit den Clients so einfach funktioniert, bezweifele ich, aber meine Kenntnisse sind auch nicht von tiefer Natur.

Gruss
Stefan
Member: crazynet24
crazynet24 Jan 22, 2007 at 15:01:33 (UTC)
Goto Top
gelöscht, die Zweite... (in Firefox kann ich gar übrigens keinen Button drücken, muss das mit IE schreiben, grrrr)
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Das kann man auch mit Firefox löschen !!!

Für das Thema gibt es sonst nur die Lösung mit einem Load Balancer. Das ist ein Layer 4-7 Switch.
Dieser erzeugt eine virtuelle IP hinter der dann sich die Server mit ihrer physischen IP "verbergen". Damit lässt sich so ein Problem professionell lösen. Man kann dann auch Server problemlos zur Wartung abschalten usw. Der Switch sorgt dafür das die Sessions immer zum aktiven server kommen. Allerdings nichts für den kleinen Geldbeutel....
Firmen wie F5, Radware, Foundry Networks u.a. bieten solche Systeme an.
Member: mogel
mogel Jan 23, 2007 at 07:25:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deinen Ansatz verstehe ich dabei nicht ganz,
denn wenn der zweite Rechner mit der gleichen
IP anspringt, heißt das doch noch lange
nicht, dass die Clients da so einfach
mitspielen. Zumal: Der Rechner ist doch dann
auf einem alten Stand und verfügt nicht
mehr über aktuelle Daten, von einem
Netzlaufwerk für die Anwender (wenn
gewünscht) mal ganz abgesehen.

Da ja nur eine Verwaltung für die Domäne darauf läuft, sollte das kein problem sein. Mal abgesehen davon das beide DC identisch eingerichtet sein sollten.

Zu Deiner Idee: Anstatt einen zweiten DC
anlaufen zu lassen, wenn der Erste
ausfällt, würde ich doch besser den
Zweiten immer mit unterschiedlicher
IP-Adresse mitlaufen lassen und ein Skript
oder Programm schreiben, das den Ersten
überwacht und im Fehlerfall seine
Adresse übernimmt, sprich, die eigene
Ändert.

Da wird es ARP Probleme bei allen Clients geben. Daran hatte ich auch noch nicht gedacht. Das einzige was mit dabei als Lösung einfällt ist ein Löschen des ARP-Caches alle X Minuten/Sekunden. Dann dürfte das funktionieren. Ist aber auch nicht gerade "sauber".

hand, mogel
Member: mogel
mogel Jan 23, 2007 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für das Thema gibt es sonst nur die
Lösung mit einem Load Balancer. Das ist
ein Layer 4-7 Switch.
Dieser erzeugt eine virtuelle IP hinter der
dann sich die Server mit ihrer physischen IP
"verbergen". Damit lässt sich
so ein Problem professionell lösen. Man
kann dann auch Server problemlos zur Wartung
abschalten usw. Der Switch sorgt dafür
das die Sessions immer zum aktiven server
kommen. Allerdings nichts für den
kleinen Geldbeutel....

In dem Netzwerk steht ein OmniSwitch 7xxx. Der scheint so etwas zu können, muss nur mal getestet werden. Schäff wollte zwar den 2. Rechner aus haben, damit er geschont wird. Aber wenn ich ihm das Problem mit dem ARP-Cache erkläre, wird er vermutlich einlenken.

hand, mogel

PS: Wie lange bleibt ein ARP-Eintrag im Rechner gültig bis er erneuert wird?
Member: aqui
aqui Jan 23, 2007 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
Das ist abhängig von der TCP Stack Implementation. Das ist unterschiedlich von Endgerät zu Endgerät und eine eindeutige Aussage kann man da nicht treffen. Bei Switches ist das zudem meist konfigurierbar.
Wenn euer Alcatel Layer 4-7 Switching supportet umso besser. Dann ist eine Realisierung über den Switch immer der beste Weg....