cool400
Goto Top

REG-DWORD-Wert aus Registry auslesen und mittels IF-Abfrage prüfen?

Hallo,

ich möchte gerne über eine Batch-Datei auslesen, ob in den Internet-Einstellungen ein Proxy gesetzt ist und über eine IF-Abfrage einen Paramter setzen lassen - was mir partout nicht gelingt.

Dieses ist die Abfrage, die anscheinend zum gewünschten Ergebnis führt:
FOR /F "SKIP=2 USEBACKQ TOKENS=3 DELIMS=    " %%i IN (`REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable`) DO SET proxyenable=%%i  
Der Wert ProxyEnable in der Registry ist anscheinend vom Typ REG_DWORD und enthält entweder "0x00000000" oder "0x00000001", was in der Variable proxyenable als "0x0" oder "0x1" gespeichert wird (das sagt jedenfalls eine ECHO %proxyenable%-Ausgabe).

Nun versuche ich, den Inhalt von proxyenable mittels folgender IF-Abfrage zu prüfen:
IF %proxyenable%=="0x1" SET useproxy="--proxy=on"  
Aber anscheinend mache ich bei dieser Abfrage etwas falsch, denn die Variable useproxy erhält niemals den Wert "--proxy=on" face-sad

Was mache ich bei dieser Abfrage falsch?

Viele Grüße

cool400

Content-Key: 88327

Url: https://administrator.de/contentid/88327

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 23, 2008 at 17:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo cool400 und willkommen im Forum!

So sollte es klappen:
FOR /F "SKIP=2 USEBACKQ TOKENS=3" %%i IN (`REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable`) DO SET "proxyenable=%%i"  
IF "%proxyenable%"=="0x1" SET useproxy="--proxy=on"  
Kurze Erklärung: Wenn Du "DELIMS" nicht angibst, wird defaultmäßig bei Blank UND Tab getrennt - da die Ausgabe von "REG QUERY" durch Tabs getrennt ist, funktioniert dann die Zerlegung.

Da aber Deine Frage lautete "Was mache ich bei dieser Abfrage falsch?" auch dazu noch eine Antwort: Wenn Du den Ausdruck rechts vom Vergleichsoperator (hier "==") in Anführungszeichen einschließt, musst Du es auch links tun ...

Grüße
bastla
Member: cool400
cool400 May 23, 2008 at 19:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

nachdem ich bereits etwas in diesem Forum mitgelesen habe, habe ich mir fast gedacht, dass Du (als Erster) die Antwort weißt face-smile
Vorweg: es klappt *g* Super...vielen Dank!!!

Nun ein paar Fragen dazu: ich kann anscheinend auch überall die Anführungszeichen weglassen, richtig? Das Skript scheint damit auch zu laufen. Oder gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile, ob ich die Abfrage mit bzw. ohne Quotes mache?

Dann würde mich interessieren, wie Du die Codebox hinbekommst? Anscheinend gibt es in diesem Forum keinen TAG-Editor. Gefunden!!!

So sollte es klappen :-)
Allerdings wäre ein TAG-Editor schon schöner face-wink

Und zuletzt: funktioniert Deine Registry-Abfrage für (nahezu) jegliche zu erwartende Werte? Ich bastle öfter mit Batch-Dateien rum, habe jedoch wohl das, was man "gefährliches Halbwissen" nennt face-smile Daher komme ich immer wieder an den Punkt, wo ich Werte aus der Registry auslesen und in Variablen schreiben muss...und immer wieder bastel ich an genau dieser Abfrage rum! Von daher wäre es toll zu wissen, dass ich mit Deiner Methode so gut wie alle Werte auslesen kann.
Mein Problem ist halt, dass ich immer wieder irgendwo Codeschnipsel dazu finde, jedoch gar nicht genau weiß, was diese eigentlich bedeuten (SKIP, USEBACKQ, TOKEN, IN, %%i, %%A, %%B usw.)!

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend

cool400
Member: bastla
bastla May 23, 2008 at 21:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo cool400!

nachdem ich bereits etwas in diesem Forum mitgelesen habe, habe ich mir fast gedacht, dass Du (als Erster) die Antwort weißt face-smile
Gewusst hätten das sicher auch andere, ich bin nur anscheinend zu oft hier. face-wink Aber jedenfalls: Danke für das in mich gesetzte Vertrauen. face-smile

ich kann anscheinend auch überall die Anführungszeichen weglassen, richtig?
Nahezu überall - beim Reg-Pfad mit enthaltenen Leerzeichen brauchst Du sie auf jeden Fall. Ansonsten setze ich grundsätzlich eher zu viele als zu wenig Anführungszeichen (denn schaden können sie eigentlich nur in Ausnahmefällen).

Oder gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile, ob ich die Abfrage mit bzw. ohne Quotes mache?
Der Vorteil ist aus meiner Sicht die genauere Kontrolle über Beginn und Ende eines Strings ...

Und zuletzt: funktioniert Deine Registry-Abfrage für (nahezu) jegliche zu erwartende Werte?
Etwas verallgemeinern könntest Du sie noch so:
for /f "skip=4 tokens=2*" %%i in ('reg query ....') do set "Wert=%%j"  
In dieser Form kann der Wert auch aus mehreren (durch Leerzeichen getrennten) Teilen bestehen (zB bei REG_SZ), da alles nach dem zweiten Teil der relevanten Zeile in der Ausgabe von "reg query" als "Wert" verwendet wird. Das Überspringen auch der ersten 4 Zeilen des Abfrageergebnisses (mit "skip=4") bringt vermutlich nur einen kaum messbaren Performancegewinn ...

Die Erklärung zu "skip" etc findest Du übrigens mit "for /?".

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber May 26, 2008 at 06:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin cool400,

gehe ich Recht in der Annahme, dass dieser Beitrag damit hinreichend beantwortet ist und nur noch ein Grüner Haken von Dir fehlt?

Grüße
Biber
Member: cool400
cool400 May 29, 2008 at 15:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Du hast recht - hab den grünen Haken mal eben gesetzt face-wink

Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe hier!

Viele Grüße

cool400