Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reg-File import via PS1

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2015, aktualisiert 15:11 Uhr, 814 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige (wieder) einmal eure Hilfe.

Es liegt ein Reg-File auf einem Netzwerkpfad welche öfter geändert werden muss. Die Änderungen steuern quasi die betroffene Software.
Dieses Reg-File möchte ich dann am besten automatisiert (gerne täglich) auf unseren Terminalservern verteilen.

Dazu habe ich eine simple ps1 gestrickt, welche folgenden Inhalt aufweist:
regedit.exe /s \\serverxyz\xyz\Registrierung\ich-bin-das-file.reg

Wenn ich diese ps1 nun lokal auf dem Server ausführe, macht dass System das ohne Probleme und es werden auch alle Popups unterdrückt.

Unsere Server starten täglich neu, weshalb ich die ps1 dann via GPO als Startup Scripte verteilt habe.
Meines Erachtens nach, sollte das Reg-File nun beim Starten des Servers in die Registry übernommen werden!

Dies ist aber leider nicht der Fall. Das System übernimmt / arbeitet das Script nicht ab. Eine Fehlermeldung kann ich über gpresult oder im Eventlog nicht finden!

Ich habe nur gehört, dass die Powershell Probleme beim abarbeiten geplanter Tasks hat, wenn die Befehlszeile das Aufrufen eines Popups mit sich bringt, was bei mir zwar mit /s ausgehebelt ist, aber sonst ja passieren würde!?

BTW: Habe das auch mit einer CMD versucht, aber das Ergebnis ist dasselbe.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich es hinbekommen könnte, dass bei jedem Start des Servers eben diese sich im Netzlaufwerk befindliche .reg auf den TS eingespielt wird?

Danke im Voraus und beste Grüße.
Mitglied: 114757
29.10.2015, aktualisiert um 14:32 Uhr
01.
reg import "c:\Datei.reg"

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
29.10.2015 um 14:42 Uhr
Hi.

Funktioniert der Befehl auch, wenn die reg in einem Netzwerkpfad liegt?
Anders macht es für mich nur wenig Sinn.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 29.10.2015, aktualisiert um 15:11 Uhr
Zitat von Emptyman:
Funktioniert der Befehl auch, wenn die reg in einem Netzwerkpfad liegt?

Ja. Stell aber sicher das das Share auch wirklich zum Zeitpunkt der Ausführung verfügbar ist.
Bei einem Startskript muss das Computerobjekt Zugriffsrechte auf das Share haben, bei einem Login-Skript der User und das Netzwerk muss bereits verfügbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
29.10.2015 um 14:55 Uhr
Nun fällt es mir wie die Schuppen aus den Haaren und macht ja echt Sinn....

Ich als erstes mal Prüfen, ob der Computer rechte auf das Verzeichnis hat.
Netzwerkanbindung sollte gegeben sein, da noch andere Startup Scripte laufen und diese ebenfalls im sysvol liegen.

Checke das sofort und melde mich wieder.....momentan sieht es aber aus, als wärst du meine Hero heute!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.10.2015, aktualisiert um 15:06 Uhr
Zitat von Emptyman:

Nun fällt es mir wie die Schuppen aus den Haaren und macht ja echt Sinn....
Ich hoffe du hast das PS1 Skript im Taskplaner auch richtig eingebunden.
Im Pfad gehört nur powershell.exe rein, und unter Argumente -File "[Vollständiger Pfad zur PS1]"
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
29.10.2015 um 15:11 Uhr
So...nun ist es aktuell....you are my hero!
Die Berechtigungen auf den Share um die Computerkonten erweitert und siehe da, es läuft auch mit meinem vorigen Script! ...manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!

BTW: die ps1 habe ich via GPO / Logon Scripte vergeben.

Danke dir vielmals fürs Augen öffnen und besten Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Batch & Shell
PS1 Skript in EXE
gelöst Frage von 112TimoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, wie der Tietel schon sagt, möchte ich ein PowerShell-Skript (.ps1) in eine funktionsfähige .exe kompilieren. Bitte keine ...

Batch & Shell

Ps1-Skript als Admin mit Credentials starten

gelöst Frage von barry99Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich habe das folgende Problem und brauch eure Hilfe da ich selber nicht weiter komme: ich möchte ein ...

Windows 10

REG Query HKLM

Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 12 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 18 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...