gelöst Regedit-Änderung auf mehrere PCs anwenden

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2020, aktualisiert 13:50 Uhr, 311 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich möchte eine Änderung in der Windows-Registry auf diversen Rechnern vornehmen. Dabei soll ein vorhandener Schlüssel-Name verändert werden.
Beispiel: Um 3D-Objekte im Windows-Explorer verschwinden zu lassen, stelle ich dem Schlüsselnamen ein Minus voran, dann ist er weg. Diesen Vorgang möchte ich bei einer Neuinstallation automatisieren.
Wie ich einen neuen Eintrag einfüge, weiß ich (Eintrag erstellen > exportieren > .reg-Datei auf anderem PC ausführen). Aber wenn ich einen Schlüssel-Namen ändern will, wird nur der zusätzliche Schlüssel eingetragen, der alte bleibt bestehen. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Gibt es einen einfachen Weg, eine Namensänderung eines Schlüssels über eine .reg-Datei zu realisieren?

Gruß, ruby
Mitglied: Luci0815
LÖSUNG 31.10.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
In einer AD-Umgebung kann man es per Netlogon oder besser mit Group Policy Preferences (GPP) lösen. Schau dir mal auch die reg.exe an https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
31.10.2020, aktualisiert um 13:52 Uhr
Danke, die reg.exe klingt mir nach einer passablen Lösung, um im von mir beschriebenen Beispiel einen Schlüssel zu löschen und verändert neu zu schreiben - was so lange funktioniert, wie die darin enthaltenen Unterschlüssel und Werte auf allen Rechnern identisch sind (wie anscheinend für die 3D-Objekte bei einem neu installierten Windows-PC - bleibt nur die Frage, ob das bei einer schon länger laufenden Installation mit inzwischen vielleicht geänderten Registry-Einträgen des jeweiligen Schlüssels auch fehlerfrei funktioneren würde).
Wenn ich damit dann auch die paar anderen .reg-Dateien, die ich bisher verwende, mit erledigen kann, wäre das eine echte Zeitersparnis.

Die AD-Umgebung ist für mich vielleicht etwas überdimensioniert, weil ich praktisch immer Einzelplatzrechner bearbeite, die in keinem gemeinsamen Netzwerk liegen. Und ich mache die Installationen der Rechner auch nicht über Netz, sondern sitze immer direkt davor
Die GPP hatte ich mir bisher nur oberflächlich angeschaut, aber wenn ich deren Einstellungen ähnlich automatisiert bekomme wie das bisherige Setzen von neuen Registrierungseinträgen (z.B. zum Deaktivieren des Sperrbildschirms), dann ist das für mich ein ganz neuer Ansatzpunkt für die Neuinstallationen. Danke also besonders für den Tip, der eröffnet mir vielleicht neue Horizonte.
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
01.11.2020 um 08:08 Uhr
Sorry, ich hatte erst die GPP mit den GPO verwechselt. Mit den GPP kenne ich mich noch gar nicht aus. Wo finde ich die? Wohl nicht im GPO-Fenster, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
01.11.2020 um 09:41 Uhr
Dafür brauchst du einen Domain-Controller.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Regedit abfrage script
gelöst agebachFrageWindows 109 Kommentare

Guten morgen, ich bitte um eure Hilfe. Ich versuche ein Skript zu schreiben welches in der Reg nach dem ...

Batch & Shell
Variable in Regedit
gelöst MeinSenfDazuFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine Reg Datei per regedit.exe importieren die eine Variable %Username% enthält. Leider wird die Variable ...

Windows 10
Canon Benutzerangaben Regedit Key
gelöst TakuyaFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem registry key für die Canon PCL6 Druckertreiber Benutzerangabe. (Möchte diese mit ...

Hyper-V
Hyper-V-PCs starten nicht mehr
gelöst 141016FrageHyper-V6 Kommentare

Hallo meine Hyper V Maschinen starten nicht mehr seit dem letzten neustart. Fehlermeldungen: "Anwendungsfehler beim Versuch den Status von ...

Windows 10

Regedit - Proxy Einstellung in HKEY USERS

gelöst YellowcakeFrageWindows 1011 Kommentare

Hey ich habe ein Problem: Wir haben ein kleines Tool in AutoIT programmiert das Checkt ob die Lokale Domain ...

Batch & Shell

Regedit Eintrag ändern als Admin

cyberworm83FrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud