gahmuret
Goto Top

Regel um SMTP Adresse zu filtern und in Ordner verschieben

Guten Morgen,

auf einem Exchange 2010 Server befindet sich ein Postfach, dem mehrere SMTP-Adressen zugeordnet sind. Ist es möglich eine Regel zu definieren, die bei eingehenden EMails auf eine bestimmte dieser Adressen die EMail in einen Ordner im Postfach verschiebt?

Empfängeradresse ist nicht die Hauptadresse. Alle anderen SMTP-Adressen sollen davon unberührt bleiben. Da mehrere Personen auf dieses Postfach zugreifen, sollte die Regel auf dem Server eingerichtet werden.

Beste Grüße
Gahmuret

Content-Key: 248887

Url: https://administrator.de/contentid/248887

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Sep 11, 2014 at 10:03:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst es mit der Regel "Mit bestimmten Wörten in der Empfäneradresse" lösen. Das wird dann aber nur eine Clientbasierte Regel sein. Auf der Serverseite könntest du entweder die Transportregeln dafür benutzen, wobei die Auswahl für die Aktion sehr eingeschränkt ist oder du musst es per Skript machen.
Member: Gahmuret
Gahmuret Sep 11, 2014 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Komabaer,

per Powershell wurde eine Regel angelegt, aber sie greift nicht:

New-InboxRule –Name „Test“ –RecipientAddressContainsWords "v.name@abc.at" -MoveToFolder vorname.name@abc.de:\Posteingang\Superwichtig –Mailbox name

Emails an "v.name@abc.at" werden zwar ans richtige Postfach zugestellt, aber sonst passiert nichts.

Nehmen wir mal an, das Postfach hat drei oder mehrere SMTP Adressen zugewiesen, z.B. "vorname.name@abc.de", "v.name@abc.at"..., wobei "vorname.name@abc.de" die Hauptadresse ist.
Der Unterordner im Postfach heißt "Superwichtig". Emails, die an "v.name@abc.at" geschickt werden, sollen in diesen Ordner verschoben werden, alle anderen SMTP Adressen sollen im Posteingang landen oder falls Clientregeln definiert sind, diese ausgeführt werden.

Eine ähnliche Transportregel (angelegt über die EMC) hat den gleichen Effekt: im System vorhanden ja, Funktion keine! face-sad

Grüße
Gahmuret
Member: Gahmuret
Gahmuret Sep 11, 2014 updated at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück, der Befehl "New-InboxRule –Name „Test“ –RecipientAddressContainsWords "v.name@abc.at" -MoveToFolder vorname.name@abc.de:\Posteingang\Superwichtig –Mailbox name" funktioniert doch. Scheinbar war ich zu ungeduldig und hätte auf eine Replikation o.ä. warten müssen.

@Komabaer, danke für deine Hilfe!