nexder
Goto Top

Regelmäßige "Zusammenbrüche" in der Internetverbindung mit UM und FritzBox 6590 analysieren

Hallo,

ich habe schon seit längerem fast täglich Richtung Abendzeit das Problem, das das Internet nicht mehr richtig funktioniert.
Die Verbindung ist da, Pings werden normal und schnell abgearbeitet, nur die Geschwindigkeit scheint teilweise quasi nicht vorhanden zu sein.
Die Seiten brauchen dann (wenn überhaupt) bis zu einer Minute zum Laden. In einem Moment kommen angeblich volle 130mbit an, im nächsten Moment garnichts.
Die Google Webseite inklusive Suchergebnisse funktioniert überraschenderweise dennoch fast immer Problemlos. Ich schätze aber, dass die Seite einfach extrem wenig Traffic verursacht und daher immer geladen werden kann.

Nach einem Neustart der FB sind die Probleme sofort verschwunden.

Die Informationen zur Kabelleitung sind scheinbar in Ordnung, laut AVM gibt es zudem keinen technischen Grund bei der FritzBox wieso die Probleme im Kabelnetz nach einem Neustart seitens FB verschwunden sein sollten.

Zunächst habe ich gedacht es liegt an erhöhten Teilnehmerzahlen zu Spitzenzeiten.
Das dürfte aber m.E. auch ein Neustart nicht ändern, zudem ist das Problem auch schon nachts um 4 aufgetreten.

Nachfolgend ein paar Screens. Mir gehen momentan die Ideen aus, woran das liegen kann.


fb_kanäle
fb_Übersicht
fb_onlinemonitor
ff_statistik
ff_weitere_informationen
browserrror
ping_google
speedtest_abbruch_1
speedtest_abbruch_2
speedtest_abbruch_3

Content-Key: 447125

Url: https://administrator.de/contentid/447125

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 03, 2019 at 18:06:19 (UTC)
Goto Top
Aktuelles Firmware Image ist auf der Fritzbox geflasht ?
Member: LordGurke
LordGurke May 03, 2019 updated at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Ist das ein DS-Lite-Zugang oder hast du eine eigene öffentliche IPv4-Adresse?
Falls DS-Lite: Tritt das Problem nur mit IPv4-Seiten auf oder auch auf IPv6-Seiten?
Member: Nexder
Nexder May 03, 2019 updated at 18:21:09 (UTC)
Goto Top
Version ist aktuell (z.Z. 07.02)
Das Problem war auch schon unter der letzten Version 6.x vorhanden.

Anschluss ist DS-Lite.
Interessanter Ansatz mit den IP-Versionen.
Konnte aber bis auf Google bisher keine Seite beobachten, auf der das Problem nicht vorhanden ist.
Werde ich beim nächsten Aussetzer aber mal testen
Member: em-pie
em-pie May 03, 2019 at 20:04:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

In der Tat, sehr interessantes Phänomen...

Hast du mal versucht, anstelle des DNS-Names der Seite (Google, Heise, eine Website eines Unternehmens) per IP-Adresse aufzurufen?

Auch wenn ich es zunächst mal für unwahrscheinlich halte, würde ich dennoch mal prüfen, ob es nicht irgendwelche DNS-Probleme gibt.

Dabei mal verifizieren, welche DNS-Server deine FB vor und nach dem Reboot zugeordnet bekommen hat (sofern die sich überhaupt ändern!?)

Gruß
em-pie
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 03, 2019 at 20:15:00 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme und auch DS-Lite von UM. Allerdings wirkte sich das überwiegend bei der Xbox
und PS der Kinder aus. Hab dann bei UM (damals noch KabelBW) angerufen und mich fachlich kompetent darüber beschwert
und eine "echte" IPv4-Adresse gefordert. War dann am nächsten Tag nach einem Restart der Fritte da. Seither keine Probleme mehr.

fritzbox

Gruß NV
Member: Nexder
Nexder May 03, 2019 at 20:35:08 (UTC)
Goto Top
Danke,
nehme ich auch nochmal in die ToDo Liste.

Auch wenn ich hier schon statisch Google DNS-Server hatte, dann die v4 und v6 DNS-Server von Cloudflare und letztlich nun wieder die zugewiesenen DNS-Server vom Anbieter nutze, weil ich auch hier ein Problem vermutet hatte.
Member: Nexder
Nexder May 03, 2019 updated at 20:38:50 (UTC)
Goto Top
Die IPv4 Adressen geben Sie für Privatpersonen mittlerweile nicht mehr heraus. Habe ich auch schon mehrfach versucht, da ich zuhause einen VPN-Server habe und dass damit deutlich leichter gewesen wäre.

Aber auch eine Notlösung, dann doch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und einen gewerblichen Anschluss zu bestellen, wenn das die Probleme lösen könnte.
Bisher reichte mir der günstigere Privatanschluss.
Member: LordGurke
Solution LordGurke May 03, 2019 updated at 22:15:48 (UTC)
Goto Top
Mich wunderte nur, dass dein Ping gegen Google über IPv4 läuft.
Da Google (wie die meisten anderen halbwegs großen Dienste) per IPv6 erreichbar ist, hätte auch hier der Ping per IPv6 gehen sollen.

Wenn während dem nächsten Ausstzer diese Konstellation so besteht, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem AFTR von Unitymedia.


Member: Nexder
Nexder May 10, 2019 updated at 21:47:22 (UTC)
Goto Top
Zwischenzeitlich wurde ich wieder von den Problemen heimgesucht.

Es spielt keine Rolle ob IPv6 oder IPv4 Seiten.
Wenn die Probleme bestehen sind beide nicht erreichbar.

Mein Windows10 hat zwar eine lokale IPv6 Adresse, hat im Internet aber laut Webseiten nur eine IPv4.
Das "Problem" würde ich aber vernachlässigen, da es unabhängig vom OS ist.

Parallel auch mit MAC und Raspberry Pi getestet.
Der PI löst alles auf IPv6 auf.
Wieder das gleiche Bild.

Google inkl. Suchergebnisse funktioniert problemlos
Andere Seiten (egal ob über IPv6 oder IPv4) brauchen ewig, oder kommen garnicht. Ping jedoch funktioniert. Sowohl v4 als auch v6

Aufruf der Seiten per IP geht auch nicht. Denke DNS kann ausgeschlossen werden
DNS-Server bleiben nach einem Reboot des Routers gleich. Daran liegt es auch nicht.
Member: aqui
aqui May 11, 2019 at 09:02:43 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja fast nur eine physische Störung der Leitung oder ein physischer Defekt des Routers.
Member: Nexder
Nexder Dec 19, 2019 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Das Problem konnte zwischenzeitlich identifiziert und "gelöst" werden

Verursacher war ein defekter AFTR.
Buchung des PowerUploads und der damit möglichen Einrichtung eines echten DS-Anschlusses umgeht damit den AFTR.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 updated at 11:01:39 (UTC)
Goto Top
Verursacher war ein defekter AFTR.
Automatischer Flux Turbo Router...oder was darf die Foren Community sich darunter vorstellen ?!

Wenn's das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: LordGurke
LordGurke Dec 19, 2019 at 12:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Verursacher war ein defekter AFTR.
Automatischer Flux Turbo Router...oder was darf die Foren Community sich darunter vorstellen ?!

Profi-Netzwerker wissen, dass der AFTR der "Address Family Translation Router" ist, der von IPv6 auf Kundenseite nach IPv4 übersetzt um das Legacy-Internet zu erreichen.

Dürfte bei reinem IPv6-Verkehr keine Rolle spielen, aber vielleicht hatte das Gerät neben regulärem Routing auch noch zusätzlich den AFT-Hut auf und hat daher einfach alles beeinträchtigt.
Member: Nexder
Nexder Dec 19, 2019 at 13:05:22 (UTC)
Goto Top
Sich einen Namen für die Abkürzung zu überlegen hat garantiert länger gedauert, als im Zweifel den Begriff in einschlägigen Suchmachinen kurz nachzuschlagen.
Zumal der AFTR bereits im Post von LordGurke erwähnt wurde und hier im Thread kein neuer Begriff ist.

Halte ich durchaus für einen zumutbarer Weg face-wink
Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 at 15:57:13 (UTC)
Goto Top
dass der AFTR der "Address Family Translation Router" ist,
Zugegeben war ich aber nah dran... face-wink