linuxguru
Goto Top

Regelmässige Ladeabbrüche beim Browsen

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem bei einem Windows 7 pro x64 System. Dort gibt es 4 Browser - FF, Chrome, Opera, IE - alle aktuell - und leider auch seit geraumer Zeit - alle paar Minuten - werden Seiten nicht geladen für einige Sekunden oder das laden - selbst bei einfachsten Seiten ohne aufwendige Grafiken etc. - dauert ewig. Oftmals wird dann die Seite nicht gefunden.

Andere Rechner im selben Netz und am selben Kabel arbeiten korrekt. Auch auf diesem PC funktioniert das browsen mit einer Linux Live CD tadellos. Also scheint es an der Installation zu liegen. In den Fehlerprotokollen findet sich folgendes:

Ereignis ID 8003 / browser
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "FRITZ-NAS", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{E1BD6745-BDC5-40ED-9100-864598659794}-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

Ereignis ID 1014 / DNS Client-Events
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen 5-edge-chat.facebook.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Das Ereignis 8003 taucht ung. alle 5 Minuten auf und scheint sich mit den browsing-Problemen zu überschneiden.

Gibt es schon Erfahrung damit oder sollte ich lieber das System gleich neu installieren? Das würde zwar sehr lange dauern, aufgrund der Sofware die drauf muss, aber wenn es nicht anders ginge dann...

Content-Key: 375975

Url: https://administrator.de/contentid/375975

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2018 updated at 16:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:

Das Ereignis 8003 taucht ung. alle 5 Minuten auf und scheint sich mit den browsing-Problemen zu überschneiden.

Moin,

Prüf mal Deine DNS-Konfiguration. da scheint einiges im Argen zu sein.


Gibt es schon Erfahrung damit oder sollte ich lieber das System gleich neu installieren? Das würde zwar sehr lange dauern, aufgrund der Sofware die drauf muss, aber wenn es nicht anders ginge dann...

Ja, zieh Dein DNS gerade.

Ansonsten prüf mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du mit einem Livesystem wie knoppix oder Windows-To-Go bootest, bevor Du neu installierst.

lks

PS:: Malwarescan wäre auch nciht verkehrt. Die neue desinfect ist gerade draußen.