11717
Goto Top

Was ist die Registry

Hi!

Was ist die "Registry" ? und wie kommt man dort hin?

Mfg

pcsüchtig

Content-Key: 9440

Url: https://administrator.de/contentid/9440

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 13, 2005 at 19:00:22 (UTC)
Goto Top
Die Registry ist eine Datenbank in der die meisten Windows Einstellungen stehen.
Ansehen kannst du sie dir z.B. mit dem Regestrierungseditor..Start-Ausführen-Regedit

Dort kann man sehr viel Einstellen was anders nicht geht, aber auch genau soviel verstellen. Falsche Einstellungen machen dein System u.U. unbrauchbar.
Man sollte also wissen was man da macht, wenn man dort Hand anlegt.


edit: @Mitchell..Ätsch face-big-smile
Member: Mitchell
Mitchell Apr 13, 2005 at 19:00:38 (UTC)
Goto Top
Die "Registry" heisst eigentlich Registrierungsdatenbank.

Darin werden alle für Windwos notwenigen Werte gespeichert. Wenn du dich z.B. an Windows anmeldest, muss Windows ja irgendwoher wissen, wie das geschieht, was für Infos benötigt werden und was du als User eintragen bzw. sehen sollst. Dies wird in der Registrierungsdatenbank als ein spezieller Wert unter einem speziellen Namen gespeichert. Oder wenn ein Programm automatisch beim Windowsstart starten soll, brauch Windows die Info, wo das Programm zu finden ist und was damit geschehen soll.
Dies ist natürlich nur ein grober Umriss der "Registry", erklärt aber ungefähr, was die Registrierungsdatenbank macht.

Wenn du dich damit nicht auskennst, ändere nichts in dieser Datenbank. Damit kannst du dir das ganze System lahmlegen.

Du kommst dorthin, indem du auf Start>Ausführen klickst. Dann gibst du "regedit" ein (ohne die ""). Hier noch ein Link, ansonsten findest du viel über die Registry bei Google:

http://www.heisig-it.de/registry.htm

Mfg

Mitchell

Edit: Wieder zu langsam.....grrrr face-smile
Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 19:04:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was ist die "Registry" ? und wie
kommt man dort hin?

Die Registry ist eine Datenbank, in der das System und die Programme ihre Einstellungen speichern. Sie ist der Ersatz für die ini-Files, in denen die Einstellungen früher gesichert wurden. Sie besteht aus mehreren Dateien und befindet sich unter %systemroot%\system32\config. Man kann sie sichern und wiederherstellen. Dies sollte auch regelmäßig vorgenommen werden, möglichst auf einem anderen Medium als dem Systemlaufwerk.

Zugriff erhält man zB über das Onboard-Tool "regedit", mit dem man lesend und schreibend zugreifen kann - hier ist ein bißchen Vorsicht bei unerfahrenen Usern geboten, da man sich bei Veränderung oder Löschen einiger bestimmter Keys das ganze System zerschießen kann. Davon ab kann man hier sehr schnell und einfach alle möglichen Einstellungen einsehen und auch ändern.

Das Tool für die Dosbox ist "reg.exe", das die gleichen Fähigkeiten hat wie "regedit". Davon ab gibt es zB vbscripts, mit denen man die Registry ändern kann. Zum schnellen Finden von Einträgen gibt es das Dosbox-Tool "regfind", das viel schneller funktioniert als "regedit".

Die Definition der Registry aus der XP Online-Hilfe ist wie folgt:

Registrierung
Ein Datenbankrepository für Informationen zur Konfiguration des Computers. Die Registrierung enthält Informationen, auf die Windows während des Betriebs kontinuierlich verweist, wie z. B. die folgenden:

Profile für jeden Benutzer.
Die auf dem Computer installierten Programme sowie die Dokumenttypen, die jedes dieser Programme erstellen kann.
Eigenschaften für Ordner und Programmsymbole.
Die im System vorhandene Hardware.
Die verwendeten Anschlüsse.
Die Registrierung ist als hierarchische Struktur aufgebaut, die aus Schlüsseln und Teilschlüsseln, Strukturen und Werteinträgen besteht.


Grüße,
fritzo

[edit: am langsamsten dafür aber ausführlich face-wink]
[edit: RegShot - Wise Installer für Arme *grins]
[edit: demnächst schreibe ich ein Wort, speichere ab und editiere den Rest nach, so! face-wink]
Mitglied: 11717
11717 Apr 13, 2005 at 19:05:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe!!

Mfg
Member: Mitchell
Mitchell Apr 13, 2005 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
@ fritzo, du willst doch nur angeben face-wink
Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 19:11:28 (UTC)
Goto Top
@Mitchell - Hey, Admins und andere Schlipsträger haben ne Lizenz fürs Wasserkochen face-wink
Member: Mitchell
Mitchell Apr 13, 2005 at 19:14:29 (UTC)
Goto Top
@ fritzo - du bist der grund, warum ich in der 8. Klasse Angst vor dem Fach Informatik hatte face-smile

tschaka - ich schaff es
Member: meinereiner
meinereiner Apr 13, 2005 at 19:14:39 (UTC)
Goto Top
@Mitchell - Hey, Admins und andere
Schlipsträger haben ne Lizenz fürs
Wasserkochen face-wink

@fritzo

Lizenz oder Sekretärin???

@fritzo,Mitchell OK. ich warte bei nächsten mal erstmal ob ihr was schreibt face-wink
Member: Mitchell
Mitchell Apr 13, 2005 at 19:18:23 (UTC)
Goto Top
Ich sehs schon kommen, ein Duell im Forum *lol*

<<< schnappt sich zwei IDE Kabel und zwei RAM-Stick's
Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 19:31:12 (UTC)
Goto Top
@ fritzo - du bist der grund, warum ich in
der 8. Klasse Angst vor dem Fach Informatik
hatte face-smile

STRIKE!!! face-wink

"Jeder User weniger ist ein intaktes Bündel Nerven mehr für mich"
Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 19:32:54 (UTC)
Goto Top
Lizenz oder Sekretärin???

@meinereiner - bin ich Vertriebler oder Manager? Außerdem schmeckt er wahrscheinlich eh besser wenn ich ihn selbst koche.

@fritzo,Mitchell OK. ich warte bei nächsten mal erstmal ob ihr was schreibt

SPACKEN!! face-wink
Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 19:33:42 (UTC)
Goto Top
<<< schnappt sich zwei IDE Kabel
und zwei RAM-Stick's

*schnappt sich die USV und den dicken SQL-Server mitsamt Rack
Member: meinereiner
meinereiner Apr 13, 2005 at 19:40:22 (UTC)
Goto Top
*schnappt sich die USV und den dicken SQL-Server mitsamt Rack
<<< schnappt sich zwei IDE Kabel und zwei RAM-Stick's


holt sich Popcorn und ein Bier und macht es sich im Sessel gemütlich..
Gong..Ring frei zur ersten Runde..
Mitglied: 11717
11717 Apr 14, 2005 at 03:13:43 (UTC)
Goto Top
Gong..erste Runde vorbei..

ich wollte nicht mehr wissen!!!
Member: Mitchell
Mitchell Apr 14, 2005 at 08:20:23 (UTC)
Goto Top
wissen wir @ pcsüchtig face-smile
Member: DrHautOeko
DrHautOeko Nov 15, 2005 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Die Registry ist wie der Name schon sagt, das Register des Betriebsystems in dem (fast) alle Programme ihre Einträge reinschreiben!
Aber genauer findest du es unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Registry

Dort hin kommst du mit Start-> Ausführen-> regedit!

Mfg

DrHautOeko