nullplan001
Goto Top

Registry in Batch auslesen ohne reg.exe

Ich wollte mal was anfragen. Und zwar boykottiere ich seit längerem die reg.exe . Dieses Tool gibt es nämlich erst ab Win XP Pro serienmäßig. Und wenn ich mit einer Batch ankomme, die dieses Tool verwendet, und der entsprechende Anwender es versäumt hat, die Support Tools nachzuinstallieren, geht die Meckerei von wegen "Das Ding funzt nicht" wieder los - eine Sache, ohne die ich auch ganz gut auskomme.
Also machte ich es bis jetzt immer so, dass meine Batch eine tempor&auml;re REG-Datei erstellt und diese dann mit <tt>regedit /s temp.reg</tt> importiert, ohne dass der Anwender mit Fragen überh&auml;uft wird. Nun frage ich mich jedoch, wie ich einen bestimmten Wert, dessen Schlüssel und Name ich genau kenne, auslese. Erst mal exportieren, OK. BTW, war es <tt>regedit /e "[Schlüssel]" Datname.reg</tt> ? Dann habe ich die temp2.reg . Jetzt würde ich ganz gerne diese Datei zeilenmäßig durchgehen. Auch kein Problem.
<tt>for /f %%i in (temp2.reg) do</tt>

Und jetzt? Wie bringe ich die CMD dazu, alles was in der Zeile mit "wertname" hinter dem "=" steht einer Variablen zuzuweisen?

Content-Key: 19130

Url: https://administrator.de/contentid/19130

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock