r6cdr
Goto Top

Registry auf Client ändern

Hallo

ich muß den Reg-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon, "UserInit" auf einem Client-Rechner (Win XP Pro) ändern. Der Schlüssel soll auf ein eigenes cmd-File verweisen, mit dem ein VB-Script vor dem Start der userinit.exe ausgeführt wird. Die Änderung des UserInit soll ebenfalls per VB-Script geschehen. Die Benutzer, die sich auf den Clients anmelden sind normale Domänen-Benutzer. Damit haben Sie doch kein Recht die Registry zu ändern, oder?
Die Optionen sich auf jedem Rechner als Admin annzumelden oder den Nutzern Admin-Rechte zu geben besteht eigentlich nicht.
Wie kriege ich das nun hin, daß meine Skripte auf den Clients ausgeführt werden können?
Wie verhält sich das eigentlich mit den Login-Skripten? Dürfen die Änderungen in der Registry vornehmen?

Danke für Eure Hilfe

Steve

Content-Key: 44906

Url: https://administrator.de/contentid/44906

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 20, 2006 at 20:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Steve!

Registry-Einträge lassen sich per Batch, zB
regedit /s \\Server\Freigabe\RegFile.reg
über ein Startup-Script verteilen ("Gruppenrichtlinie / Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten").

HTH
bastla
Member: r6cdr
r6cdr Nov 20, 2006 at 21:10:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das finale Ziel meiner momentanen Bemühungen ist es, auf den Clients die Taskleiste automatisch auszublenden ohne das dazu jemand an jeden Rechner rennen muß um dort die Einstellungen vorzunehmen. Da sich der entsprechende Reg-Eintrag als sehr wiederspenstig erweist muß die Änderung vor dem Start der userinit.exe erfolgen. So habe ich das zumindestens bis jetzt verstanden und darauf hin gearbeitet.

Steve