Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Mitglied: bayreuth

bayreuth (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2018 um 15:23 Uhr, 946 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander,

mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler:

Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell vorgenommener Registry-Eintrag wieder verworfen:

BS: Win 10 Pro 1803 (mit sysprep geklont)
Key-Pfad: "HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"
Einzutragender Schlüssel: Zeichenfolge "ProxyServer", Wert "ip.des.proxy.server:port"

Das letzte Image wurde noch unter Version 1607 erzeugt, hier blieb der Eintrag erhalten.

Der Neustart über die Oberfläche (DKS Didakt bzw. deren "Adminkonsole") muss erfolgen, da dabei der PC-Wächter-Schutz aktiviert werden muss. Auch ist der genannte Eintrag (zumindest für meine Kollegen) wichtig, da dieser das Sperren des Internets für die Schülercomputer ermöglicht.

Die Einstellungen wurden als Benutzer mit Administratorrechten (andere gibt es an den PC's auch nicht) in der Registry - auch explizit über Rechtsklick > Mit Administratorrechten starten - durchgeführt.

Ein Kollege hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem und sprach von "Schattenkopien" der Registry - hat aber keine Ahnung mehr was genau der Grund und die Lösung war.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Bayreuth

Fred
Mitglied: Bitboy
27.07.2018 um 16:24 Uhr
Wie bist du bei der Konfiguration vorgegangen? Nur den Reg Key gesetzt oder den Proxy über den Internet Explorer eingestellt?

Bleibt der Eintrag erhalten wenn du den PC normal neu startest ohne diese Konsole?

Hast du schon versucht den Proxy über Einstellungen -> Netzwerk -> Proxy einzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.07.2018 um 16:48 Uhr
Moin,

Zitat von bayreuth:
Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell vorgenommener Registry-Eintrag wieder verworfen:

Pädagogische Oberfläche ist hübsch. *g*

Der Neustart über die Oberfläche (DKS Didakt bzw. deren "Adminkonsole") muss erfolgen, da dabei der PC-Wächter-Schutz aktiviert werden muss. Auch ist der genannte Eintrag (zumindest für meine Kollegen) wichtig, da dieser das Sperren des Internets für die Schülercomputer ermöglicht.

Ist denn die Änderung in der Datei, aus der die Wiederherstellung bei Neustart erfolgt, dieser Registry-Eintrag drin?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: bayreuth
27.07.2018, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hallo ihr,
ich habe den Eintrag manuell in der Registry gesetzt. Eine systemweite Einstellung des Proxy ist nicht notwendig und auch nicht von mir gewünscht.

Der genannte Eintrag wird lediglich von der pädagogischen (ja, ganz toll *lach*) Oberfläche gebraucht um den entsprechenden Port bzw. die IP zu sperren (für mein Verständnis).

Als Browser wird Chrome mit der GroupPolicies-Erweiterung (chrome.adm) genutzt, wo dem Browser über die GP der Proxy mitgegeben wird.


@erikro
Der PC-Wächter oder DKS Drive - wie die SW korrekt heißt - erstellt eine virtuelle Partition beim Systemstart, in die die Änderungen geschrieben werden. Beim Neustart wird diese geleert bzw. gelöscht, so dass das Ursprungssystem wieder läuft.

In diesem Fall war der Schutz noch zu keiner Zeit aktiviert - auch nicht beim Neustart nach Setzen des Registry-Eintrags. Ich habe lediglich sämtliche PC's über die Administrationskonsole des Programms neugestartet.

Das Vorgehen ist bei der Schutz-Software so: Geschütztes System > Schutz ausschalten > autom. Neustart > UNgeschütztes System > Schutz anschalten > autom. Neutstart > System geschützt



Ohne Neustart über diese Konsole ist der Eintrag erhalten geblieben. Wobei ich hier jetzt nicht beschwöre dass das an allen PC's so war. Verwunderlich ist jedoch, dass dieser Fehler unter 1607 noch nicht aufgetreten ist.

Das wundersame ist aber auch, dass ich diese Registry-Änderung bereits im Audit-Modus bei der Systemvorbereitung vorgenommen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.07.2018 um 10:24 Uhr
Hallo,

Du weißt schon, daß sich seit dem Build 1607 mit jedem Build, auch 1803 einiges geändert hat?
Wird dieser Eintrag in der Software PC-Wächter / DKS Drive gesetzt, oder außerhalt, sprich bevor die Software startet?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: bayreuth
28.07.2018 um 10:55 Uhr
Hallo Penny,
ja, mir ist durchaus bewusst dass es zwischen den Versionen Änderungen gibt.

Wie bereits im letzten Post von mir: Der Eintrag wird auch verworfen, wenn die Schutz-Funkion von DKS Drive noch nicht mal aktiviert war. Lediglich die Software war installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.07.2018 um 11:52 Uhr
Also Dein Image beruht auf Build 1607. Du setzt Build 1803 ein.
Ich würde ein neues Image mit dem aktuellen Build erstellen, um zu sehen, ob es dann funktioniert.
Bedenke jedes Upgrade eines Builds ist quasi eine Neuinstallation.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: bayreuth
28.07.2018 um 13:56 Uhr
Hallo Penny,
nein, es ist ein komplett neues Image aus Build 1803 erstellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Registry-Eintrag per Netlogon - Rechte?
Frage von n0varinoSamba4 Kommentare

Hallo, ich habe die Obhut für ein kleines Netzwerk übernommen, welches aktuell noch mit Samba als Domänencontroller läuft. Aus ...

Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Microsoft

Registry Eintrag für "Zeitlimit für Konsolensperre"

gelöst Frage von Michael.AMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Ich möchte das Zeitlimit der Konsolensperre auf 0 setzten, damit dies deaktiviert wird. Dieser Registry Eintrag soll per ...

Batch & Shell

Mit Batch datei Registry eintrag ausführen

gelöst Frage von SchokomolloBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Forum, ich tue mir gerade etwas schwer beim Erstellen einer batch datei. Ich möchte gerne einen Registryeintrag in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...