bayreuth
Goto Top

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Hallo miteinander,

mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler:

Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell vorgenommener Registry-Eintrag wieder verworfen:

BS: Win 10 Pro 1803 (mit sysprep geklont)
Key-Pfad: "HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"
Einzutragender Schlüssel: Zeichenfolge "ProxyServer", Wert "ip.des.proxy.server:port"

Das letzte Image wurde noch unter Version 1607 erzeugt, hier blieb der Eintrag erhalten.

Der Neustart über die Oberfläche (DKS Didakt bzw. deren "Adminkonsole") muss erfolgen, da dabei der PC-Wächter-Schutz aktiviert werden muss. Auch ist der genannte Eintrag (zumindest für meine Kollegen) wichtig, da dieser das Sperren des Internets für die Schülercomputer ermöglicht.

Die Einstellungen wurden als Benutzer mit Administratorrechten (andere gibt es an den PC's auch nicht) in der Registry - auch explizit über Rechtsklick > Mit Administratorrechten starten - durchgeführt.

Ein Kollege hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem und sprach von "Schattenkopien" der Registry - hat aber keine Ahnung mehr was genau der Grund und die Lösung war.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Bayreuth

Fred

Content-Key: 381541

Url: https://administrator.de/contentid/381541

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 27, 2018 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
Wie bist du bei der Konfiguration vorgegangen? Nur den Reg Key gesetzt oder den Proxy über den Internet Explorer eingestellt?

Bleibt der Eintrag erhalten wenn du den PC normal neu startest ohne diese Konsole?

Hast du schon versucht den Proxy über Einstellungen -> Netzwerk -> Proxy einzustellen?
Member: erikro
erikro Jul 27, 2018 at 14:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @bayreuth:
Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell vorgenommener Registry-Eintrag wieder verworfen:

Pädagogische Oberfläche ist hübsch. *g*

Der Neustart über die Oberfläche (DKS Didakt bzw. deren "Adminkonsole") muss erfolgen, da dabei der PC-Wächter-Schutz aktiviert werden muss. Auch ist der genannte Eintrag (zumindest für meine Kollegen) wichtig, da dieser das Sperren des Internets für die Schülercomputer ermöglicht.

Ist denn die Änderung in der Datei, aus der die Wiederherstellung bei Neustart erfolgt, dieser Registry-Eintrag drin?

hth

Erik
Member: bayreuth
bayreuth Jul 27, 2018 updated at 15:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr,
ich habe den Eintrag manuell in der Registry gesetzt. Eine systemweite Einstellung des Proxy ist nicht notwendig und auch nicht von mir gewünscht.

Der genannte Eintrag wird lediglich von der pädagogischen (ja, ganz toll *lach*) Oberfläche gebraucht um den entsprechenden Port bzw. die IP zu sperren (für mein Verständnis).

Als Browser wird Chrome mit der GroupPolicies-Erweiterung (chrome.adm) genutzt, wo dem Browser über die GP der Proxy mitgegeben wird.


@erikro
Der PC-Wächter oder DKS Drive - wie die SW korrekt heißt - erstellt eine virtuelle Partition beim Systemstart, in die die Änderungen geschrieben werden. Beim Neustart wird diese geleert bzw. gelöscht, so dass das Ursprungssystem wieder läuft.

In diesem Fall war der Schutz noch zu keiner Zeit aktiviert - auch nicht beim Neustart nach Setzen des Registry-Eintrags. Ich habe lediglich sämtliche PC's über die Administrationskonsole des Programms neugestartet.

Das Vorgehen ist bei der Schutz-Software so: Geschütztes System > Schutz ausschalten > autom. Neustart > UNgeschütztes System > Schutz anschalten > autom. Neutstart > System geschützt


Ohne Neustart über diese Konsole ist der Eintrag erhalten geblieben. Wobei ich hier jetzt nicht beschwöre dass das an allen PC's so war. Verwunderlich ist jedoch, dass dieser Fehler unter 1607 noch nicht aufgetreten ist.

Das wundersame ist aber auch, dass ich diese Registry-Änderung bereits im Audit-Modus bei der Systemvorbereitung vorgenommen habe.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 28, 2018 at 08:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du weißt schon, daß sich seit dem Build 1607 mit jedem Build, auch 1803 einiges geändert hat?
Wird dieser Eintrag in der Software PC-Wächter / DKS Drive gesetzt, oder außerhalt, sprich bevor die Software startet?

Gruss Penny
Member: bayreuth
bayreuth Jul 28, 2018 at 08:55:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
ja, mir ist durchaus bewusst dass es zwischen den Versionen Änderungen gibt.

Wie bereits im letzten Post von mir: Der Eintrag wird auch verworfen, wenn die Schutz-Funkion von DKS Drive noch nicht mal aktiviert war. Lediglich die Software war installiert.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 28, 2018 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Also Dein Image beruht auf Build 1607. Du setzt Build 1803 ein.
Ich würde ein neues Image mit dem aktuellen Build erstellen, um zu sehen, ob es dann funktioniert.
Bedenke jedes Upgrade eines Builds ist quasi eine Neuinstallation.

Gruss Penny
Member: bayreuth
bayreuth Jul 28, 2018 at 11:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
nein, es ist ein komplett neues Image aus Build 1803 erstellt.