Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registry Eintrag ob Rechner im UEFI oder Kompatibilitätsmodus läuft

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 14:34 Uhr, 299 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um festzustellen ob der Rechner im UEFI oder Kompatibilitätsmodus läuft.

funktioniert offenbar nur unter WinPE, unter Windows 10 gibt es den Eintrag nicht.

MS Seite zu WinPE

Ist es normal daß WinPE nur im reinen UEFI Modus startet oder ist das nur auf meinem Rechner so?
Mitglied: DerWoWusste
09.12.2019 um 15:07 Uhr
Hi.

Du kannst zum Beispiel msinfo32 starten, da steht der BIOS Mode drin.
WINPE wird wohl auch im non-UEFI startbear sein, wenn Du USB als non-uefi bootest (manche PCs nehmen als Default UEFI, manche MBR, manche erlauben sogar nur noch UEFI).
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
09.12.2019 um 15:22 Uhr
msinfo32 scheint kein in der Batch nutzbarer Befehl zu sein, zumindest msinfo32 /? ergibt kein Ergebnis und es wird ja das Fenster geöffnet. Steht denn der Biosstatus nicht in der Registry? Woher bekommt denn msinfo32 diese Information?

Bei mir startet WINPE nicht wenn der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet ist. Ich habe das mit mehreren Start DVDs ausprobiert. Weiß da jemand mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.12.2019 um 15:38 Uhr
Ich frage mich, was Du mit WinPE willst - wobei ist es denn da wichtig, ob UEFI benutzt wird?

Unter Windows kannst Du das Vorhandensein einer EFI Partition abfragen bzw, SecureBoot prüfen (nur möglich, wenn UEFI). Google mal hierlang
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
09.12.2019 um 15:50 Uhr
In powershell:

LG Vortex
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
09.12.2019, aktualisiert um 16:43 Uhr
Und hier auch für ältere OS, alle möglichen Varianten
https://www.powershellgallery.com/packages/GetFirmwareBIOSorUEFI/1.0/Con ...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 09.12.2019 um 17:46 Uhr
Powershell im Batchscript
Ob das dann unter WinPE auch läuft, kann ich allerdings nicht sagen ...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
09.12.2019 um 17:54 Uhr
Es ist mir unter einem normalen Windows 10 wichtig ob der UEFI Kompatibilitätsmodus eingeschaltet ist. Ich möchte nach der Erstellung einer PE CD eine Meldung ausgeben wenn das Bios vor dem Neustart auf reines UEFI umgestellt werden muß weil es sonst zu Startproblemen kommen kann wie es bei mir der Fall ist. Deshalb fragte ich ja auch ob PE grundsätzlich nicht mit eingeschalteten Kompatibilitätsmodus läuft oder ob das ein Fehler in meiner Konfiguration mit DISM sein kann.

Ich kann die Meldung natürlich immer ausgeben aber dann muß jeder Nutzer erst umständlich im Bios nachsehen. Nicht jeder kennt sich damit aus und man spart Zeit wenn man nur eine Meldung erhält wenn es nötig ist.

Eure PS Beispiele konnte ich nicht brauchen weil das Programm in einer normalen Batch laufen muß aber ich habe irgendwie über Stichworte aus der Powershellgallery folgendes gefunden:
Die Funktion ist wohl undokumentiert aber funktioniert bei mir:
ss64.com

Trotzdem danke ich euch für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
09.12.2019 um 18:01 Uhr
Ist doch exakt was @ITvortex geschrieben hat. Wie du die Variable nun expandierst (PowerShell oder Batch) ist völlig egal.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
09.12.2019 um 19:51 Uhr
rubberman: Powershell im Batchscript

Das Script ist gut, das kann ich an anderer Stelle noch brauchen. Ich dachte immer man muß sich entscheiden ob man Batch oder Powershell möchte. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
09.12.2019, aktualisiert um 20:28 Uhr
Nee, du kannst sowohl PowerShell Scripts aus Batchcode aufrufen, als auch komplette PS Scripts zu einem PowerShell Kommando umschreiben, in den Batchcode packen und ausführen. Letzteres braucht aber etwas Übung. Der einzige nennenswerte Vorteil ist aber nur, dass du dir das Ausführen per Rechtsklick ersparst.

Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Windows 10

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Frage von bayreuthWindows 107 Kommentare

Hallo miteinander, mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler: Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell ...

Microsoft

Registry Eintrag für "Zeitlimit für Konsolensperre"

gelöst Frage von Michael.AMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Ich möchte das Zeitlimit der Konsolensperre auf 0 setzten, damit dies deaktiviert wird. Dieser Registry Eintrag soll per ...

Batch & Shell

Mit Batch datei Registry eintrag ausführen

gelöst Frage von SchokomolloBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Forum, ich tue mir gerade etwas schwer beim Erstellen einer batch datei. Ich möchte gerne einen Registryeintrag in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...