pwsolaris
Goto Top

Registry Key zurückspielen

Hallo,

ein Kollege hat ein kleines Programm geschrieben, das einen bestimmten Key der Registry speichert. Wenn ich auf die Reg-Datei nun einen doppelklick mache, um die Datei wieder zurückzuspielen sagt Windows zwar das alles wunderbar geklappt hat, aber dem ist nicht so.
In dem Reg-Key den das Programm gesichert hat stehen Einstellungen wie z.B. Schriftart usw... Also individuelle Daten. Als ich den Key nun zurückspielen wollte, hatte die Software, die auf den gesicherten Key zugreift, immernoch die default Einstellungen drinne, obwohl angeblich meine persönlichen Änderungen im Programm zu sehen sein sollten.

Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnten, denn auch der Autor des Programmes zum speichern der Datei hat keine Ahnung woran das nun liegt...

Content-Key: 35859

Url: https://administrator.de/contentid/35859

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 12.07.2006 um 10:43:56 Uhr
Goto Top
Hi,

aber das Programm startest du schon neu, nach dem Einspielen des Key's?

Psycho
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 12.07.2006 um 10:49:06 Uhr
Goto Top
Ja.
Ich beende das Programm, spiele den Key ein und starte das Programm dann neu.
Habe es auch schonmal mit reboot vom Rechner probiert... ohne Erfolg.
Mitglied: 8644
8644 12.07.2006 um 10:53:06 Uhr
Goto Top
Kannst du denn überprüfen, ob die Registry wirklich sauber angepasst wurde?
Den Key mal vergleichen (vorher, nachher)!
Vielleicht stimmt ja auch was mit den Rechten nicht.

Psycho
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 12.07.2006 um 11:53:30 Uhr
Goto Top
Die Key habe ich nun überprüft. Der Key der zurückgespielt werden soll, hat den korrekten Inhalt, ist also in Ordnung. Nur beim zurückspielen wird das wohl nicht richtig in die Registry geschrieben...
Mitglied: 8644
8644 12.07.2006 um 11:56:19 Uhr
Goto Top
Dann ändere doch mal das entsprechende Programm, wie du es brauchst und exportiere den Schlüssel manuell. Dann kannst du sicher sein, das alles korrekt ist. Nun sollte beim Import auch alles stimmen. Falls das der Fall ist, muß dein Kollege sein Programm noch mal checken.

Psycho
Mitglied: Biber
Biber 12.07.2006 um 12:03:46 Uhr
Goto Top
...und, ergänzend zu Psycho Dads Kommentar:
Wenn Du ohnehin den Zweig manuell exportierst, dann vergleiche doch auch mal die beiden *.reg-Dateien auf formale Übereinstimmung.
Eventuell hat die "Reg-Datei des Kollegen" einen anderen Header als Deine Windows-Version es als Default erwartet.

Gruß
Biber
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 12.07.2006 um 13:19:02 Uhr
Goto Top
Danke für die ganzen Antworten.

Momentan ist mein Verdacht auch, das die Software meines Kollegen nur den Hauptpunkt aus der Registry gesichert hat, die Unterpunkte jedoch nicht angerührt hat...
Ich werde mal alle Lösungen durchgehen und den Key manuell sichern und vergleichen.

edit:
habe nun mal manuell den Eintrag exportiert und beide Versionen verglichen... Ergebnis: beide sind 100%ig identisch.
Das Tool meines Kollegen läuft also einwandfrei.
Mitglied: Biber
Biber 12.07.2006 um 22:38:35 Uhr
Goto Top
Tja, PWSolaris,

dann werden wir es nicht auf so ganz abstrakter Ebene lösen können...

Bitte wenn zumutbar noch folgende 4 Infos:
a) Win-Version bei Dir und Deinem Kollegen?
b) Ein (maschineller) Vergleich mit Fc.exe/comp.exe o.ä. der beiden *.Reg-Dateien liefert "Dateien sind identisch"?
c) Ihr seid angemeldet mit Admin/Hauptbenutzer/DAU-Rechten?
d) Wenn nicht firmeninternes Geheimnis: eine gepostete Kopie der *.Reg-Datei.

Gruß
Biber
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 13.07.2006 um 14:23:26 Uhr
Goto Top
Also erstmal danke für eure Bemühungen.

Ich habe mich drangesezt und die Reg Datei manuell korrigiert... war ne ganz schöne arbeit...

zu Biber:
Windows XP SP2 alle aktuellen updates
Angemeldet als User mit Adminrechten
Sorry aber die Reg-Datei is doch etwas Firmeninterner ^^ die Poste ich hier nicht...