Registry Key zurückspielen

Mitglied: PWsolaris

PWsolaris (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 4522 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein Kollege hat ein kleines Programm geschrieben, das einen bestimmten Key der Registry speichert. Wenn ich auf die Reg-Datei nun einen doppelklick mache, um die Datei wieder zurückzuspielen sagt Windows zwar das alles wunderbar geklappt hat, aber dem ist nicht so.
In dem Reg-Key den das Programm gesichert hat stehen Einstellungen wie z.B. Schriftart usw... Also individuelle Daten. Als ich den Key nun zurückspielen wollte, hatte die Software, die auf den gesicherten Key zugreift, immernoch die default Einstellungen drinne, obwohl angeblich meine persönlichen Änderungen im Programm zu sehen sein sollten.

Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnten, denn auch der Autor des Programmes zum speichern der Datei hat keine Ahnung woran das nun liegt...
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
12.07.2006 um 10:43 Uhr
Hi,

aber das Programm startest du schon neu, nach dem Einspielen des Key's?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: PWsolaris
12.07.2006 um 10:49 Uhr
Ja.
Ich beende das Programm, spiele den Key ein und starte das Programm dann neu.
Habe es auch schonmal mit reboot vom Rechner probiert... ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
12.07.2006 um 10:53 Uhr
Kannst du denn überprüfen, ob die Registry wirklich sauber angepasst wurde?
Den Key mal vergleichen (vorher, nachher)!
Vielleicht stimmt ja auch was mit den Rechten nicht.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: PWsolaris
12.07.2006 um 11:53 Uhr
Die Key habe ich nun überprüft. Der Key der zurückgespielt werden soll, hat den korrekten Inhalt, ist also in Ordnung. Nur beim zurückspielen wird das wohl nicht richtig in die Registry geschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
12.07.2006 um 11:56 Uhr
Dann ändere doch mal das entsprechende Programm, wie du es brauchst und exportiere den Schlüssel manuell. Dann kannst du sicher sein, das alles korrekt ist. Nun sollte beim Import auch alles stimmen. Falls das der Fall ist, muß dein Kollege sein Programm noch mal checken.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.07.2006 um 12:03 Uhr
...und, ergänzend zu Psycho Dads Kommentar:
Wenn Du ohnehin den Zweig manuell exportierst, dann vergleiche doch auch mal die beiden *.reg-Dateien auf formale Übereinstimmung.
Eventuell hat die "Reg-Datei des Kollegen" einen anderen Header als Deine Windows-Version es als Default erwartet.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PWsolaris
12.07.2006 um 13:19 Uhr
Danke für die ganzen Antworten.

Momentan ist mein Verdacht auch, das die Software meines Kollegen nur den Hauptpunkt aus der Registry gesichert hat, die Unterpunkte jedoch nicht angerührt hat...
Ich werde mal alle Lösungen durchgehen und den Key manuell sichern und vergleichen.

edit:
habe nun mal manuell den Eintrag exportiert und beide Versionen verglichen... Ergebnis: beide sind 100%ig identisch.
Das Tool meines Kollegen läuft also einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.07.2006 um 22:38 Uhr
Tja, PWSolaris,

dann werden wir es nicht auf so ganz abstrakter Ebene lösen können...

Bitte wenn zumutbar noch folgende 4 Infos:
a) Win-Version bei Dir und Deinem Kollegen?
b) Ein (maschineller) Vergleich mit Fc.exe/comp.exe o.ä. der beiden *.Reg-Dateien liefert "Dateien sind identisch"?
c) Ihr seid angemeldet mit Admin/Hauptbenutzer/DAU-Rechten?
d) Wenn nicht firmeninternes Geheimnis: eine gepostete Kopie der *.Reg-Datei.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PWsolaris
13.07.2006 um 14:23 Uhr
Also erstmal danke für eure Bemühungen.

Ich habe mich drangesezt und die Reg Datei manuell korrigiert... war ne ganz schöne arbeit...

zu Biber:
Windows XP SP2 alle aktuellen updates
Angemeldet als User mit Adminrechten
Sorry aber die Reg-Datei is doch etwas Firmeninterner ^^ die Poste ich hier nicht...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...