Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry für normale Benutzer sperren

Mitglied: Eric123

Eric123 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 15.06.2005, 31472 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,



gibt es eine Möglichkeit das Zugreifen auf die Registry für einen normalen Benutzer, welche über keine Admin Rechte verfügt, zu sperren ?

Durch den Zugriff auf die Registry hat ein normaler Benutzer ja die Möglichkeit Registrierungsschlüssel zu ändern oder sogar Einträge zu löschen. Gerade das sollte ein normaler Nutzer ja eigentlich nicht können.

Was gibts da für Möglichkeiten ?

Danke im vorraus.

mfg

Eric
Mitglied: 11078
14.06.2005 um 17:00 Uhr
Hallo,

die Windows-Benutzerverwaltung regelt doch schon, was ein Nutzer in der Registry ändern kann und was nicht. Mitglieder der Gruppe "Benutzer" können zum Beispiel nur Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER" ändern, was sie auch müssen, denn es ist ja Ihr persönlicher Hive.

Allen anderen als den Admins den Zugriff auf die Rehistry zu komplett sperren (mal davon abgesehen, dass es nicht geht) wäre auch Wahnsinn, da potentiell dann Windows nicht mehr richtig funktionieren würde.

Lade Dir mal das Programm Regmon (http://www.sysinternals.com/Utilities/Regmon.html) runter und starte es! Du glaubst gar nicht, wie viele Registrywerte selbst beim Starten von Z.B. MS Word im Hintegrund gelesen und geschrieben werden (müssen).

Was Du machen kannst, ist den Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registry zu sperren (also regedit, regedt32). Da gibt es eine Gruppenrichtlinie für.


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: dart
14.06.2005 um 21:31 Uhr
wenn du eine Win2000 Domäne hast kannst du über die Gruppenrichtlinie den Zugriff auf die Registry (über regedit) sperren.

dART
Bitte warten ..
Mitglied: Eric123
15.06.2005 um 07:56 Uhr
Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Wäre optimal wenn sich der Zugriff auf die Registry über die Gruppenrichtlinien sperren lassen könnte.
Nur wo finde ich diese Gruppenrichtlinie oder wie heisst diese? Gibt ja tausende von davon.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
15.06.2005 um 08:15 Uhr
Hallo,

die Richtlinie findet sich unter:


gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > "Programme zum Bearbeiten der Registrierung deaktivieren" (win2000) / "Zugriff auf Programme zur Bearbeitung der Registrierung verhindern" (xp)


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Windows 10

Windows 10 akzeptiert Key nicht - Normal?

gelöst Frage von emeriksWindows 1012 Kommentare

Hi, das Geraffel mit den Windows Keys macht mich noch irre Habe vor 2 Jahren ein Notebook mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...