Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry verändern beim Login

Mitglied: remo266

remo266 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 5711 Aufrufe, 9 Kommentare

Logon script ausführen mit admin Berechtigung

Im gpedit wird beim Anmelden eine BatchDatei Logon.bat ausgeführt.
Diese ruft den Befehl regedit /s SetScrSave.reg auf, und kopiert einige Files vom Server.
Hier sollten jedem User (Hkey_Current_user\Software\policies\windows\controlpanel\desktop\...) alle screensaver relevanten Werte gesetzt werden.

Wenn ich als admin einlogge, klappt alles io.
Wenn aber ein User einloggt (keine Admin Rechte), dann wird das loginscript wohl ausgeführt, (files werden kopiert) aber im HKEY_Current_user ... dektop sind die Wete nicht gesetzt. Der User hat wahrscheinlich keine Rechte um sich die Registry zu verändern.

Es würde ja funktionieren wenn ich via Hkey_Users dem User die settings eintstellen würde.
Da wir über 60 Pc's so im Einsatz haben möchte ich relativ wenig von hand verändern.

Gibt es eine Möglichkeit beim Login das Registry mit admin Rechten zu verändern?

Danke und Gruss Remo
Mitglied: 60730
17.03.2008 um 13:57 Uhr
Hi

Hkey_Current_user\Software\policies

siehst du den letzten Pfad?

"Policies" - das ist der Teil, den man am besten NICHT per cmd/batch/.reg verändert, sondern in der GPO vom AD
Bitte warten ..
Mitglied: remo266
17.03.2008 um 14:18 Uhr
Hallo
Ich bin der AD. Also könnte ich die Werte im gpedit.msc setzen?
Muss ich dazu aber jeden PC mit gpedit anpassen?
Die Idee war es ja, nur den Logon.bat im GPO zu verändern.
Den Rest automatisch ...(per Batch). Mit 60 Stationen lohnt sich diese Überlegung.

Gruss Remo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.03.2008 um 15:15 Uhr
@Remo:
<räusper> Ich nehme mal an, Timo meine mit AD dein Active Directory, nicht den Admin..... Ich persönlich halte AD übrigens für eine landläufige Abkürzung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
17.03.2008 um 22:28 Uhr
Hallo Remo,
Du hast das Script wahrscheinlich unter "Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts" reingepackt, richtig? Dort werden die Skripts beim anmelden des jeweiligen Benutzers geladen.
Und wie Du es schon richtig erkannt hast, können einige Sachen auf Grund fehlender Rechte nicht
ausgeführt werden.
Du solltest das ganze mal unter "Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts" reinpacken. Hierbei wird das Skript schon vor der Anmeldung des Benutzers und somit mit den nötigen Rechten geladen.
Bitte warten ..
Mitglied: remo266
18.03.2008 um 09:33 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit die lokalen group policy (gpedit.msc) von remote zu verändern?
Es wäre schön wenn ich von einem PS aus alle 60 policies anpassen könnte!

Danke und Gruss Remo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.03.2008 um 11:14 Uhr
Du hast doch ein Active Directory, oder? Warum benutzt du dann die GPOs nicht, um die Lokalen Richtlinein zu ändern? Ich glaub, ich verstehe greade was nicht...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: remo266
20.03.2008 um 08:12 Uhr
Hallo
Wir haqben schon AD, das Problem ist folgendes: AD gwird vom IT unterhalten und ist Firmenweit (ca 2500 MA). Unsere 60 Produktions PC gehören auch zu dieser Domäne. Gemäss IT wollen Sie diese nicht speziell behandeln. Der Vorschlag von IT ist, dies via Lokale policies zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
20.03.2008 um 08:36 Uhr
Sorry, aber wofür gibt es OUs? Ihr solltet euch evtl. mal mit der IT bei nem Bierchen treffen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
20.03.2008 um 09:39 Uhr
Sorry, aber wofür gibt es OUs?
Eben, und wenn man dann noch die Vererbung in den GPOs beachtet, sollte der Aufwand in deutlich überschaubaren Grenzen liegen.

Ihr solltet euch evtl. mal mit der IT bei nem Bierchen treffen
Ich würde die IT ja eher nach http://www.gruppenrichtlinien.de schicken....

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Registry-GPO wird erst beim zweiten Login übernommen

Frage von bremserfhfbWindows Server15 Kommentare

Wenn ich eine GPO anlege, in der ein Registrywert direkt angegeben wird (Einstellungen\Windows Einstellungen\Registry), wird dieser erst nach dem ...

Batch & Shell

Powershell Registry

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Batch & Shell

Batch Login

gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Webbrowser

Login Congstar

Frage von MinionWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 17 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...