kabelzange
Goto Top

Registry - Wo ist die Liste der Programme die nach dem Login laden

XP Pro SP2 zeigt ca. 20 Sekunden nach dem Logon schweren Ausnahmefehler.

XP Pro SP2 zeigt ca. 20 Sekunden nach dem Logon schweren Ausnahmefehler.
Der Fehler besagt das ein Programm versucht schreibgeschützten Speicher zu adressieren.
XP fährt Fehlerfrei im SaveMode hoch. Habe Hardwaretestprogramme von CD laufen lassen, alles io. Auf 2. Partition neues XP Pro SP2 installiert, läuft fehlerfrei. Virus frei ist die Festplatte auch.
Deinstallieren fragwürdiger Sofware im SaveMode hat auch nichts gebracht.
Allerdings lässt sich auch nicht alle Software im SaveMode deinstallieren.
Das gerät (Laptop) gehört nicht mir, es ist irgend etwas neu installiert worden, danach trat der Fehler auf.
Wenn ich einlogge, dann laden ein paar zusatzprogramme unten rechts neben der Uhr, zbsp. Trackpad... wenn 2 icons zusehen/gestartet sind stürzt die Maschine ab.

Daher nun meine Idee und Frage: Wo finde ich in der Registry die Liste der Automatisch startenden Programme, so das ich diese einzeln deaktivieren kann um die fehlerhafte Application zu finden?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 64049

Url: https://administrator.de/contentid/64049

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.07.2007 um 07:06:28 Uhr
Goto Top
HKLM...Software..Microsoft...Windows..CurrentVersion...Run

Ich glaube so ungefähr. Oder suche in der Registry nach "Run".

Oder - starte das Programm msconfig.exe da kannst die auch deaktivieren.
Mitglied: Mheatus
Mheatus 18.07.2007 um 07:08:41 Uhr
Goto Top
Arbeitsplatz/HKEY_Currents_User/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Arbeitsplatz/HKEY_Local_MAchine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run (dies sind die gleichen wie bei unter msconfig bei Systemstart)
Mitglied: bastla
bastla 18.07.2007 um 09:21:32 Uhr
Goto Top
Hallo Kabelzange!

Da es dafür mehrere Möglichkeiten gibt, ist vielleicht auch noch ein Hinweis auf AutoRuns angebracht ...

Grüße
bastla
Mitglied: Kabelzange
Kabelzange 18.07.2007 um 21:55:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank fuer euere Antworten.

Ich werde alles ausprobieren.
Vielversprechend scheint mir vor allem auch der Tip mit Autoruns. Vielen Dank bastla!
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 18.07.2007 um 22:47:26 Uhr
Goto Top
Hallo Kabelzange!

Da es dafür mehrere Möglichkeiten
gibt, ist vielleicht auch noch ein Hinweis
auf
[http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/Autoruns.mspx
AutoRuns] angebracht ...

Grüße
bastla

Yo - Autoruns rockt!
der RUN Key in der Registry ist schliesslich nur einer von vielen Möglichkeiten wo man eine Anwendung starten lassen kann beim Rechner Start. Ich glaube mich zu erinnern dass es 9 verschiedene Autostart Höhlen gibt.