8683
Goto Top

Registrypfad des ABMELDESKRIPTS

Hi leute ich hab hier eine Linuxserver mit Samba laufen.
Ich würd gern für alle User ein Abmeldeskript definieren, welches sich auf einem Share befindet.
Dazu muss ich entweder mühevoll in allen Rechnern die Policy verändern oder

jemand von euch weiß - wo das Abmelde (nicht herunterfahren) Skript in der Registry eingetragen wird, dann kann ich jedem User einen registrypfad beim Logon mitgeben, der dann
das Abemeldeskript aktiviert/deaktiviert.


Vielen DANK


NACHTRAG:
Ich fuehre folgendes aus, um das logoffskript in die Registry zu bekommen:
Wenn ich mich abmelde wird auch angezeigt "Abmeldeskripte werden asugeführt"

ALLERDINGS passiert nix (das skript wird nicht ausgeführt)!
Wenn ich es manuell über CMD ausführe geht es (im Script ist kein Fehler)
Wenn ich auf gpedit.msc gehe und dort bei "logoff skripte" schaue ist das Feld leer.


Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff][HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\0]"GPO-ID"="LocalGPO""SOM-ID"="Local""FileSysPath"="%systemRoot%\\System32\\GroupPolicy\\User""DisplayName"="Richtlinien der lokalen Gruppe""GPOName"="Richtlinien der lokalen Gruppe"[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\0\0]"Script"="ken_logoffscript.bat""Parameters"="\min""ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

Content-Key: 43244

Url: https://administrator.de/contentid/43244

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 28, 2006 at 16:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabio-84!

Über
Start/Ausführen/gpedit.msc
Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Abmelden/Dateien anzeigen...
landest Du in
%SystemRoot%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

Dort eine Datei speichern, in die Richtlinie übernehmen (Hinzufügen...; OK/Übernehmen nicht vergessen) und in der Registry nach dem Eintrag für diese Datei suchen ...

Bei mir:
HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\0\0\Script

HTH
bastla
Mitglied: 8683
8683 Oct 28, 2006 at 21:20:09 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Beitrag leider haben mir deine infos nicht gerreicht:

wenn ich folgendes über ein reg file eintrage:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="%systemRoot%\\System32\\GroupPolicy\\User"
"DisplayName"="Richtlinien der lokalen Gruppe"
"GPOName"="Richtlinien der lokalen Gruppe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\0\0]
"Script"="ken_logoffscript.bat"
"Parameters"="\min"
"ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

dann wird das Abmeldeskript NICHT ausgeführt.
ich denke, dass noch mehr registryeinträge notwendig sind, damit das Skript richtig ausgeführt wird.

Wer kann mir dabei helfen ? bin langsam am verzweifeln...


Wenn ich im GruppenrichtlinienEditor das Abmeldeskript manuell eintrage -> dann wird es beim abmelden auch korrekt ausgeführt.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Member: bastla
bastla Oct 30, 2006 at 07:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabio-84!

Da ich die fehlenden Registry-Einträge auch nicht kenne, kann ich Dich eigentlich nur noch auf dieses Tool hinweisen ...

Viel Glück
bastla
Member: Biber
Biber Oct 31, 2006 at 21:02:36 (UTC)
Goto Top
Moin Fabio-84,

und wieder mal müssen wir uns in die Abgründe von undocumented windows hinabbegeben, um Deinen (durchaus verständlichen) Plan umsetzen zu können...

An der Stelle waren bei M$ offensichtlich wieder mal Praktikanten am Werk, die sich nicht zwischen zwei Strategien zur Umsetzung entscheiden konnten:
- entweder alle erforderlichen Angaben aus einem Unterzweig der Registry zusammenzudrömeln (wenn ich den Startknoten kenne)
-oder alle erforderlichen Angaben aus einem nach festen Konventionen aufgebauten Teil des Filesystems zusammendölmern (wenn ich das Startverzeichnis kenne)

Beides sicherlich funktionierende Strategien, wenn man/frau darüber hinwegsieht, dass in beiden Fällen Subkey- bzw-SubDir-Namen fest verdrahtet im Sourcecode stehen.
[Auch das ist schon mal schiefgelaufen an der Stelle, als M$ wahlweise von "Logon" und "Login" gesprochen hat, aber das ist eine andere Anekdote...]

Also, back to thread....
Rausgekommen bei den Praktikanten ist jedenfalls, dass die Infos sowohl in der Registry vollständig bzw hinreichend da sein müssen - aber auch vollständig und hinreichend im Filesystem.

Könnte ich jetzt als zukunftsweisend bezeichnen ("Doppelt hält besser") oder als kleinmütig, je nach Sichtweise.

Die redundante Kopie der Informationen legst Du wie folgt auf den Client-PCs an:
Eine normale Textdatei mit dem Namen scripts.ini
im Verzeichnis %windir%\system32\GroupPolicy\User\Scripts
Inhalt der scripts.ini:
[Logoff]
0CmdLine=ken_logoffscript.bat
0Parameters=
-bzw allgemeiner-

[Logoff]
0CmdLine=ken_logoffscript.bat
0Parameters=

1CmdLine=d:\test\bibersZweiterLogoff.bat
1Parameters= watt immer nötig is

[Logon]
0CmdLine=ken_logonscript.bat
0Parameters=bla
...
[Shutdown]
0CmdLine=d:\shutdown\ken_shutdownscript.bat
0Parameters=hauwechdenMist

Dann (wenn diese Datei vorhanden ist) wird es auch brav im gpedit.msc angezeigt und auch ausgeführt.

HTH
Biber

P.S. Um der zweiten Frage zuvorzukommen:
Keine Ahnung, was M$'s Praktikanten für eine Logik implementiert haben, wenn die Angaben in der Registry und die Angaben in der scripts.ini auseinanderlaufen.
Ob da eins von beiden dann doch Vorrang hat...??