h2de
Goto Top

RegKey für HKEY CURRENT USER... über Gruppenrichtlinie setzen

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Registrierungsschlüssel für den Pfad HKEY CURRENT USER ... über Gruppenrichtlinen zu setzen? Hintergrund ist das MS ein Problem in Excel mit Hyperlinks hat und um dieses zu beheben muss man in jedem Benutzerprofil einen RegKey setzen.

Content-Key: 41562

Url: https://administrator.de/contentid/41562

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Oct 06, 2006 at 06:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist prinzipiell möglich. Die Gruppenrichtlinien aus dem Bereich "Benutzerkonfiguration" setzen Werte in HKEY_CURRENT_USER.

Allerdings lassen sich mit Gruppenrichtlinien nicht alle existierenden Registry-Wertklassen setzen: nur DWORD und REG_SZ.

Um welchen Schlüssel und dazugehörigen Wert handelt es sich denn?


Gruß,
Tim
Member: h2de
h2de Oct 06, 2006 at 06:27:43 (UTC)
Goto Top
Es ist ein DWORD-Wert

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common]
"HypAlternateResolveToRel"=dword:00000001
Mitglied: 11078
11078 Oct 06, 2006 at 06:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

speicher folgenden Text in einer Datei mit der Endung ".adm". Wie Du sie vor dem Punkt benennst, ist egal:

Class USER

CATEGORY !!Meine_Grupenrichtlinien

 CATEGORY !!Software

   POLICY !!Meine_Office_Einstellungen
    KEYNAME "Software\Microsoft\Office\11.0\Common"  
    EXPLAIN !!Erlaeuterungen
     VALUENAME "HypAlternateResolveToRel"  
      VALUEON NUMERIC 1	
      VALUEOFF NUMERIC 0
   END POLICY

 END CATEGORY

END CATEGORY


[Strings]
Meine_Grupenrichtlinien="Meine zusaetzlichen Gruppenrichtlinien"  
Software="Meine Software-Einstellungen"  
Meine_Office_Einstellungen="Meine Office-Einstellung 1"  
Erlaeuterungen="Diese Einstellung bewirkt, dass..."  


Wie man die Richtlinie dann einfügt und aktiviert, erfährst Du in folgenden Beiträgen:


Gruß,
Tim
Member: h2de
h2de Oct 06, 2006 at 10:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

leider sehe ich bei deinen beiden Links nichts. Aber ich wäre an einer Lösung in der Gruppenrichtlinienverwaltung eher interessiert falls dies möglich ist. Wen nicht würde es auch sicher über deinen Weg gehen
Mitglied: 11078
11078 Oct 06, 2006 at 13:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das, was ich geschrieben habe, ist eine ADM-Vorlage für eine Gruppenrichtlinie! Für das, was Du machen willst, gibt es keine vorgefertigte Richtlinie, also musst Du sie auf beschriebenem Wege selbst erstellen.

Auf was ich in den genannten Links hinaus wollte, ist, wie Du diese Vorlage in gpedit.msc einbindest:

Speicher die Datei in C:\[Windows-Ordner]\system32\GroupPolicy\ADM (Ordner GroupPolicy ist versteckt!). Dann starte über START > Ausführen "gpedit.msc".  

Dann musst Du noch etwas speziell einstellen. In gpedit.msc musst Du die selbst erstellte ADM-Vorlage erst noch einblenden:

Windows 2000:
Menü "Ansicht" -> ?Haken? entfernen bei => Nur Richtlinien anzeigen  

Windows XP/2003:
menü "Ansicht" -> Filterung -> ?Haken? entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen  

Nun ist die Gruppenrichtlinie unter "Benutzerkonfiguration" > "Meine zusaetzlichen Gruppenrichtlinien" > "Meine Software-Einstellungen" unter dem Namen "Meine Office-Einstellung 1" zu finden. Jetzt einfach aktivieren und Sie wird dann für alle User bei deren Anmelden in Kraft gesetzt, der Registrywert wird also gesetzt.  


Gruß,
Tim